Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.208 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
Hibiskus ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2021 16:44
Bezugsquellen Antworten

Hallo,

ich bin ganz neu in der Hibiskuswelt und möchte bald meine eigenen Hibiskus pflanzen. Ich hatte früher schon einige langweilgie Exemplare aus dem Gartencenter und bin nun auf die fabelhaften Variationen gestoßen.

Wie und womit pflanzt man die Samen optimal?
Wo kann man Samen für den Hibiskus Rosa Sinensis kaufen?
Woher weiß ich wie ungefähr die Blühte aus einer Züchtung aussieht, wenn ich Mutter und Vaterpflanze kenne?

Lg
Hibiskus


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.07.2021 17:28
#2 RE: Bezugsquellen Antworten

Zitat von Hibiskus im Beitrag #1
... Wo kann man Samen für den Hibiskus Rosa Sinensis kaufen? ...
in der Bucht wird man des Öfteren beschissen

Zitat von Hibiskus im Beitrag #1
... Woher weiß ich wie ungefähr die Blüte aus einer Züchtung aussieht, wenn ich Mutter und Vaterpflanze kenne? ...
weiß man nicht, man kann nur hoffen, denke ich

Liebe Grüße- Bernhard.
(fürchtet euch nicht: fühlt euch von meiner ganz persönlichen Meinung bitte nicht angegriffen!)


Hibiskus ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2021 22:03
#3 RE: Bezugsquellen Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #2
in der Bucht wird man des Öfteren beschissen

Was ist damit gemeint?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

22.09.2021 23:29
#4 RE: Bezugsquellen Antworten

Es werden dort oft Samen von anderen Malvenarten als Samen von Hibiskus rosa sinensis angeboten.
Gerade Neulinge können das nicht erkennen.

Vor allem Saatgut aus China ist selten das, als was es angeboten wurde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

23.09.2021 09:59
#5 RE: Bezugsquellen Antworten

Hallo,

Ich habe gute Erfahrungen mit einem portugiesischen Shop gemacht. Frau Prego hat im Moment noch einige Samen im Shop. Darf ich hier eigentlich Links posten?

Viele Grüße Maren


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.09.2021 11:06
#6 RE: Bezugsquellen Antworten

Zitat von Eleni im Beitrag #5
... Darf ich hier eigentlich Links posten?
Ja.
Sie hat hier eine Weile geschrieben.
Nur schade, daß sie keine Pflanzen versendet.

Gruß- Bernhard.


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

23.09.2021 11:17
#7 RE: Bezugsquellen Antworten

https://www.lupit.pt/e-shop/

Im Shop ist gerade Einiges „under construction“, sieht so aus, als kämen da demnächst Hölzer ins Angebot.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

23.09.2021 13:07
#8 RE: Bezugsquellen Antworten

Verstehe ich das richtig, die nimmt 5 Euro für einen Samen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

23.09.2021 16:04
#9 RE: Bezugsquellen Antworten

Nein, das sind 3 Samen, manchmal auch 4, je nachdem, wie selten die Eltern sind. Und ich hab bisher immer noch ein Tütchen mit Gratis-Samen bekommen. Die Preise sind schon fair.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Darena
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

23.09.2021 17:27
#10 RE: Bezugsquellen Antworten

Ja das hört sich schon besser an. Ich habe bisher nur eine Samenkapsel an Moorea Molten Lava, gekreuzt mit Space Oddity.
Bin gespannt ob da Samen drin sind.
Vielleicht wäre Samen von Luzia ja genau was für's nächste Anzuchttagebuch 2022.
Wenn genug mitmachen könnten wir ne Sammelbestellung machen, vielleicht bekommen wir dann Mengenrabat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

23.09.2021 18:04
#11 RE: Bezugsquellen Antworten

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Samen in der Kapsel hast.
Ich hoffe hier auf Samen von: Tylene x Tylene, Sweet Violet x Tylene und (Columbine x RK Silver Wind) x Tylene. Hab fleißig bestäubt in den letzten Tagen 😎.

Die Kreuzungen, die sie aktuell im Shop hat, sind nicht so interessant für mich. Sollten da aber noch interessante Kreuzungen kommen, bin ich bestimmt
dabei beim Anzuchttagebuch 😉

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und Froschkönig
Hibiskus ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2021 23:04
#12 RE: Bezugsquellen Antworten

Habt ihr all eure Pflanzen aus Samen herangezogen oder wie seid ihr an die vielen verschiedenen Sorten gekommen?
Im örtlichen Blumenladen findet man ja leider nur die Standard "Baumarkt" Hibiskus, die dann auch nach einer Blühte eingehen


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

29.09.2021 09:33
#13 RE: Bezugsquellen Antworten

Ich hatte mir vor einigen Jahren Bei Reineke und Gommer Pflanzen bestellt und dann mehrere Jahren in Folge ausgesät.
Die Aussaaten habe ich mit den Aussaattagebüchern dokumentiert. Das haben mehrere Mitglieder gemacht und es ist sehr interessant, dort alles nachzulesen, finde ich. Außerdem hat es mir bei der Aufzucht geholfen.
Ich habe aber auch Hölzer gekauft oder ab und an eine Pflanzen geschenkt bekommen

Liebe Grüße,
Günter


Eleni Offline




Beiträge: 214

29.09.2021 11:53
#14 RE: Bezugsquellen Antworten

Hallo,

ich habe den Großteil meiner Pflanzen aus Samen gezogen. Das war damals eher ein Zufallsfund, da hab ich’s einfach versucht. Ich wollte auch erstmal schauen, ob ich den spezielleren Sorten gute Bedingungen bieten kann, bevor ich veredelte Pflanzen kaufe.
Anfangs hatte ich nur eine mäßige Keimquote. Inzwischen säe ich auf Wattepads aus, die letzte Aussaat ist zu 100% gekeimt. Ich hatte einfach einen Hibiskus aus dem Gartencenter bestäubt, jetzt stehen hier weitere 13 kleine Sämlinge. Ich erwarte da keine spektakulären Blütenfarben, aber die Mutterpflanze blüht fleißig.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Gabi und Froschkönig
Hibiskus ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2021 09:31
#15 RE: Bezugsquellen Antworten

Oh wow meine Gartencenter Hibiskus haben meistens nur zwei Jahre geblüht und dann ist irgendwie wenig passiert.
Ich habe vor zwei Jahren leider alle Pflanzen verloren, als ich meine dritte Tripse Plage hatte und die einfach nicht mehr in den Griff bekommen hatte =(.

Darf ich Fragen wie du deinen Gartencenter Hibiskus pflegst, damit er so viel blüht?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz