Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

28.07.2021 22:19
Hakonechloa macra - Japanische Waldgras, Japangras Antworten



Dieses Gras bereitet mir sehr viel Freude! An einem schattigen, eher gut versorgten Standort entwickelt es sich mit den Jahren zu einer prächtigen Pflanze. Die auf dem Foto gezeigte Pflanze bedeckt ca. 1m².
Die in der Gärtnerei gekauften Pflanzen haben in der Regel nur wenig Blätter und der Preis ist hoch. Für ein kleines Töpfchen bezahlt man schon mal € 5,- oder sogar mehr. Hinzu kommt dass die Entwicklung in den ersten Jahren sehr langsam geschieht.
Es treibt spät aus, hat dafür aber eine schöne, kugelige Wuchsform. Im Herbst verfärben sich die Blätter zimtfarben und sind den Winter über zierend.
Ich werde in den nächsten Jahren früh blühende Blumenzwiebeln wie Krokus oder Traubenhyazinthen unterpflanzen, so dass bereits vor dem Austrieb des Grases an dieser Stelle schöne Blüten zu sehen sind.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

29.07.2021 13:07
#2 RE: Hakonechloa macra - Japanische Waldgras, Japangras Antworten

Das sieht toll aus. Vermehrt sich dieses Gras auch so stark durch Samen? Das war bisher für mich immer ein Grund mich nicht für gräser zu interessieren.
Ich kenn das aus dem Garten meiner Eltern. Die Gräser waren die reinste Plage und hat viele andere Pflanzen verdrängt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

29.07.2021 21:24
#3 RE: Hakonechloa macra - Japanische Waldgras, Japangras Antworten

Dieses Gras versamt sich gar nicht. Bisher konnte ich keine Sämlinge ausmachen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz