Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.391 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.09.2021 10:43
Alocasia 'Pink Dragon' u. a. - Vermehrung Antworten

Ich habe heute meine Alocasia, die ich sehr günstig erstanden habe, neu getopft. Ich habe längere Zeit im Internet recherchiert und mich entschieden, es mit mineralischem Substrat zu versuchen. Einige haben damit sehr gute Erfolge.
Zuerst habe ich so viel Erde wie möglichen von den Wurzeln entfernt und habe dabei viele kleine 'Knollen' gefunden.



Danach habe ich die Pflanze in Pon gesetzt (weil ich es noch habe). Es gibt ähnliche Mischenungen von anderen Firmen, z. B. vulkatec. Allerdings sind diese meist ohne Dünger. Ich habe einen Mini-Cubi gesetzt. Der Topf war etwas so groß wie der Topf, in dem ich die Pflanze gekauft habe.



Die 'Babys' habe ich in einen weiteren Mini-Cubi gesetzt (es gibt mittlerweile andere Anbieter, die Selbbewässerungstopfe deutlich günstiger herstellen als Lechuza, ich habe aber noch viele Töpfe auf Lager). Danach einfach einen Gefrierbeutel drüber und dann mal sehen, was passiert. Das mineralische Substrat ist ungedüngt.



Besser wäre es, die Knollen einzeln zu topfen (oftmals wird Perlite) empfohlen, sie in eine lichtdurchlässige Kunststoffbox zu stellen, etwas Wasser einfüllen, Deckel drauf und auf eine Heizmatte stellen. Danach Knollen regelmäßig auf Schimmelbildung überprüfen und ab und zu das Wasser wechseln.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Daniela*DK und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.09.2021 13:45
#2 RE: Alocasia 'Pink Dragon' Antworten

Hast du auch rausgefunden wie groß die Alocasia 'Pink Dragon'werden kann?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.09.2021 21:24
#3 RE: Alocasia 'Pink Dragon' Antworten

Soweit ich weiß, ist es eine der kleineren Sorten, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

02.10.2021 16:18
#4 RE: Alocasia 'Pink Dragon' u. a. - Vermehrung Antworten

Ich habe diesen Thread umbenannt.
Über die Entwicklung der Mutterpflanze werde ich zukünftig im allgemeinen Alocasia-Thread berichten.
Hier wird es ab jetzt um die Entwicklung der kleinen Knöllchen gehen

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

18.11.2021 10:26
#5 RE: Alocasia 'Pink Dragon' u. a. - Vermehrung Antworten



Heute habe ich die erste Triebspitze gesehen. Ein Knöllchen/ Rhizom möchte wohl ein kleines Pflänzchen werden
Alles ohne Heizmatte bei ca. 20° in der Küche.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Ailanthus und Andrea
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.11.2021 09:47
#6 RE: Alocasia 'Pink Dragon' u. a. - Vermehrung Antworten

Das erste, kleine Blättchen schiebt sich raus!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Ailanthus, Maggy, Rore und Andrea
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

05.12.2021 10:28
#7 RE: Alocasia 'Pink Dragon' u. a. - Vermehrung Antworten

Das erste Blatt ist da!

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Ailanthus, Buschfix und Andrea
Buschfix hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.09.2022 22:57
#8 RE: Alocasia 'Pink Dragon' u. a. - Vermehrung Antworten

Auch bei den Babys ging es nicht ohne Probleme. Blätter kamen, Blätter vertrockneten. Luftfeuchte in diesem Sommer im Haus immer um 60%. Daran lag es wohl nicht. Zwischendrin wurden sie immer wieder von Blattläusen befallen. Mittlerweile gibt es zwei kleine 'Pink Dragon', die momentan jeweils ein Blatt haben und im Vergleich zur Mutterpflanze, die ordentlich an Blattgröße zugelegt hat, winzig aussehen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Andrea
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

01.10.2022 11:37
#9 RE: Alocasia 'Pink Dragon' u. a. - Vermehrung Antworten



Das versprochene Foto. Besser spät als nie

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Maggy, Gabi und Seerose
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz