Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.681 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 37
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

06.04.2022 16:33
#166 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Bei mir stehen die Hölzer zum bewurzeln bei gespannt Luft, bei voller Sonne und 25° in Gläsern oder durchsichtigen Joghurtbechern.



Bisher hatte ich mir der Methode nur bei einem einzigen Holz keinen Erfolg. In Erde allerdings wurzelt hier nichts.


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Eleni und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

07.04.2022 20:32
#167 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela, bei mir sieht es fast identisch aus!



Diese Jahr habe ich mal die Boxen-Variante ausprobiert. In den letzten Jahren habe ich dafür immer Zip-Tüten verwendet. Eigentlich das selbe Prinzip, deshalb bin ich optimistisch, dass es auch dieses Jahr wieder funktioniert.


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Gabi, Eleni und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

07.04.2022 20:42
#168 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ansonsten blüht seit gestern bei mir eine White Diamonds. Das Foto ist von heute morgen. In ihrer Form hat sie leider keine positive Entwicklung vollzogen :-(!


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Eleni und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

08.04.2022 09:25
#169 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Heute morgen dann -am dritten Tag- doch eine "fertige" Blüte der White Diamonds:


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Daniela*DK, Maggy, Gabi und Eleni
Eleni Offline




Beiträge: 214

08.04.2022 12:09
#170 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen,

In so einer Box hab ich meine Stecklinge und frischen Sämlinge auch 😊. Trotzdem bin ich bisher nicht so erfolgreich in der Bewurzelung… aber ich übe weiter 🤣

Viele Grüße Maren


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

08.04.2022 21:11
#171 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Als ich heute von der Arbeit kam, wartete ein Paket auf mich. Es ist eine Ladung Edelreiser angekommen 😃



Es war wie Geburtstag und Weihnachten zusammen 😉
Ich hatte 11 Hölzer bestellt und es kamen noch 4 Geschenke mit!!! 😍



17 Veredelungen und 3,5 Stunden später bin ich nun fertig. Fix und fertig um genau zu sein....

Angefügte Bilder:
IMG_20220408_201842.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Maggy, Eleni und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

08.04.2022 21:20
#172 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

Wow, da warst Du aber fleißig! Was gab es denn für schöne Sorten?

Viele Grüße Maren


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

08.04.2022 21:41
#173 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Zitat von Eleni im Beitrag #172
Wow, da warst Du aber fleißig!

Jup. Jetzt tut mir aber auch echt alles weh.
Aber ich bin auch glücklich und freue mich schon total auf die Blüten! 😃

Bestellt habe ich:
Me Oh my Oh
Purple Pashmina
Russian Mermaid
Midnight Frolic
Dalens Temptation
Nectar Fresh
Calm Ocean
Dark Charm
Tahitian Purple Passion
Divine Grace
Tahitian Dearest Vero

Als Geschenk mit dabei waren:
Black Rainbow
Petar's Young Nefertiti
Shiva
Petar's Blue Angel


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Maggy, Siggi, Eleni und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

08.04.2022 22:17
#174 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Oh, da sind sehr schöne Sorten dabei! Worauf hast Di veredelt? Ich bekomme bald eine kleine albo lacinatus. Wenn die mal groß ist, fange ich auch an, veredeln zu üben.

Viele Grüße Maren


Birgit findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

09.04.2022 07:06
#175 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich veredel hauptsächlich auf der Psyche. Der ist bei mir mit Abstand am robusten und wächst am schnellsten. Einige wenige Veredelungen sind auf meinen (mindestens 10 Jahre alten) Baumarkt-Hibisken und dem Sri Lanka.


Birgit findet das Top
Eleni hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

09.04.2022 07:39
#176 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo,
da hast Du aber wunderschöne Sorten. Einige habe ich auch schon, einige wünsche ich mir noch.
Ich wünsche Dir einen ganz tollen Erfolg beim Veredeln.
Verrätst Du uns auch, wo Du diese Hölzer gekauft hast???
Liebe Grüße
Siggi


Daniela*DK hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

09.04.2022 08:17
#177 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,
Deine Feststellung kann ich nur bestätigen, auch ich veredle am liebsten auf Psyche. Vor allem, weil die Sorte als Steckling am besten bewurzelt. Leider sind Steckhölzer selten zu kriegen. Falls mir jemand einen Tip geben könnte – ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Siggi


Eleni Offline




Beiträge: 214

09.04.2022 08:25
#178 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Guten Morgen zusammen,

danke für Deine Antwort, Daniela. Die Psyche ist vermutlich die Unterlage von meinem Black Rainbow, wenn da ein Seitentrieb mal groß genug ist, versuche ich mal, den zu bewurzeln.

@ Siggi: bei Villa Hibiskus kann man zu moderaten Preisen Hölzer bekommen, ich selbst habe dort aber noch nie gekauft. Daher weiß ich auch nicht, wie gut die Qualität ist. Am liebsten würde ich da mal Urlaub machen, um mir die Zucht anzusehen.

Viele Grüße Maren


Siggi Offline




Beiträge: 152

09.04.2022 10:09
#179 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,
ich danke Dir für Deinen Tipp, aber die Villa Hibiskus ist mir bereits bekannt. Ich hatte mir im vergangenen Jahr einige Edelhölzer versuchsweise schicken lassen, welche aber nicht angewachsen sind. Die Hölzer sind m.E. zu lange unterwegs und nicht mehr frisch genug. Eigentlich hätte es per Luftpost schneller gehen können. Ich weiß nicht, wo die Sendung zu lange liegen geblieben ist.
Herr Holland hat zwar schöne Sorten, aber ich werde kein Risiko mehr eingehen.

Liebe Grüße
Siggi


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

09.04.2022 10:27
#180 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Danke Siggi.
Die Hölzer habe ich über die Hibiskus Verkaufsgruppe bei Facebook gekauft.
Wie lange warten die Hölzer von Villa Hibiskus zu dir unterwegs?


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz