Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.616 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 37
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.04.2022 11:36
#181 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

da hast du dir wirklich sehr schöne Sorten ausgesucht.

Calm Ocean finde ich ganz besonders schön.
Bin gespannt wie er bei dir blüht.

Ich drück dir fest die Daumen, das die Hölzer anwachsen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

09.04.2022 13:37
#182 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

die Veredelungshölzer waren damals 10 oder 11 Tage unterwegs. Das ist schon ein heftiger Stress für die Pflanzen.
Habe mich zur Mitgliedschaft bei facebook immer noch nicht durchgerungen, doch sehe ich nun, es würde sich vielleicht doch rentieren. Wie heißt die Hibiskus-Gemeinschaft bei facebook, oder wie komme ich dort rein?

Herzliche Grüße
Siggi


Birgit hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

09.04.2022 20:59
#183 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Die heißt "Hibiskus Verkaufsgruppe". Wenn man bei Facebook angemeldet ist kann man der Gruppe beitreten. Dort werden von den Mitgliedern ab und zu Hölzer oder Pflanzen angeboten, manchmal für einen Festpreis an den/die schnellste und manchmal als Auktion.


Birgit Offline




Beiträge: 30

11.04.2022 13:33
#184 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela, du hast ein tolles Händchen für Veredlungen stelle ich fest. Bisher habe ich immer auf Archerii veredelt und die sind mir misslungen. Erstaunt bin ich über die Veredelung auf (d)einen Bimmy. Das funktioniert echt? Hab selbst auch so einen älteren hier stehen, dachte aber das funktioniert damit nicht 🤔 Jetzt machst du mich neugierig 😁


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

11.04.2022 16:52
#185 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Moin Birgit,
ich habe im vergangenen Jahr insgesamt 4 Veredelungen an meinen alten Baumarkt-Hibisken vorgenommen. Alle sind angewachsen und bisher haben schon 3 geblüht (ua der Black Rainbow). Der vierte hat auch schon eine Knospe und wird hoffentlich bald blühen.
Wenn es von Interesse ist werde ich berichten ob es in diesem Jahr genauso gut klappt sie als Unterlage zu verwenden.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Birgit und Eleni
Birgit Offline




Beiträge: 30

11.04.2022 19:15
#186 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Oh jaaaa, bitte berichte 😊👍
Auch wenn ich nicht jeden Tag hier sein kann, würde ich mich freuen, weiterhin deine Fortschritte zu lesen.
Selbst werde ich es einfach auch einmal probieren, vorerst mit ganz einfachen. Wäre echt Klasse, wenn das klappen würde, denn mit Unterlagen sieht es echt mau aus.


Maggy findet das Top
Eleni Offline




Beiträge: 214

12.04.2022 16:52
#187 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

Ja, berichte bitte unbedingt, ich finde es sehr interessant zu lesen, wenn auch andere Unterlagen als albo lacinatus oder PoH klappen.

Viele Grüße Maren


Birgit findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.04.2022 18:08
#188 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Also ich veredele hauptsächlich auf Hibiskus archeri und H. Psyche.
Hab aber auch schon auf H. Sprinkle Rain und H. Classic Apricot veredelt.
Diese Veredelungen sind seit 2015 stabil.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Eleni und Daniela*DK
Eleni Offline




Beiträge: 214

12.04.2022 22:49
#189 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich habe ja noch gar keine Erfahrungen im Veredeln. Einerseits, weil meine Kreuzungspflanzen alle auf eigenen Wurzeln stehen und der Plan war, möglichst robuste Sorten zu kaufen, die nicht zwangsläufig eine Veredelung brauchen. Außerdem hab ich bis jetzt auch keine Unterlagen. Inzwischen hab ich ein paar veredelte Hibis und die Unterlagen treiben auch aus. Ich werde versuchen, sie zu bewurzeln, bisher bin ich aber bei Stecklingen nur wenig erfolgreich. Weiß auch nicht, was ich da falsch mache…
Sollte es klappen, werde ich mal anfangen zu üben. Und mich dann irgendwann mit dem Einkauf von Hölzern beschäftigen…

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Birgit und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

15.04.2022 10:29
#190 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Guten Morgen zusammen,

Mich beschäftigen schon länger einige Fragen und heute traue ich mich mal, sie zu stellen 😉.
Ich habe hier inzwischen fast alle Beiträge zum Thema „Hibiskus“ gelesen und mit großem Respekt die Eigenzüchtungen aktueller und ehemaliger Mitglieder bewundert. Aber was ist aus den ganzen schönen Sorten geworden? Einige Züchter haben ja aufgehört, ein Teil der Pflanzen ist registriert, ein Teil aber auch nicht. Existieren davon noch Pflanzen? Zu kaufen bekommt man sie ja wohl nirgends. Es wäre doch total schade, wenn solche Sorten irgendwann wieder ganz verschwinden. Oder werden da Hölzer auf Plattformen wie Facebook weiter gegeben?
Und was ist mit den Sorten, die Gommer und Reinecke mal hatten, die inzwischen aber gar nicht mehr im Angebot sind? Ich habe im vergangenen Jahr gezielt nach zum Teil älteren Sorten gesucht, wie ‚Sweet Violet‘ und war heilfroh, dass ich sie auch bekommen habe. Aber bei Sorten wie Chocolate Mousse oder Chocolate Delight hab ich wenig Hoffnung, dass Reinecke sie im Sortiment hat. Und eine andere offizielle Bezugsquelle gibt’s hier in Europa ja nicht…

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht irgendwie seltsam verstanden werden, sondern als reines Interesse.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.04.2022 13:24
#191 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,
mit den Selbstzüchtungen ist das so, sie müssen erst mal einige Jahre blühen bis man weiss, ob die Blütenfarbe und Form so bleibt.
Oft ist es so. das viele Erstblüher noch lange nicht ihre endgültigen Farben habe. Da kommt immer wieder mal was dazu (z.B.Flecken),oder die komplette Farbe ändert sich. In der Zwischenzeit gehen leider viele ein. Wenn man also noch keine Veredelung davon gemacht hat, wars das.

Ist mir mit meinem bisher schönsten Erstblüher passiert. Ich hatte keine Veredelung von ihm, weil er leider auch noch eintriebig war.
Nach der ersten Blüte ist er im folgenden Winter eingegangen. Wenn ich mir das Blütenfoto anschaue, könnt ich heute noch heulen.



Chocolate Delight hatte ich seit 2015 und ist mir leider diesen Winter eingegangen.
In Ermangelung an Unterlagenpflanzen konnte ich leider keine Veredelung von ihm machen.
Meine Vaimoana sieht zur Zeit auch nicht gut aus, wie die meisten meiner Hibisken.
Aber von ihr habe ich wenigstens eine Kopie.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

15.04.2022 14:49
#192 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Alle Pflanzen, die noch einigermaßen ok waren, habe ich in Maggys Hände gegeben.
Die beiden, die ich noch hatte, sind mittlerweile auch hinüber.

Liebe Grüße,
Günter


Eleni Offline




Beiträge: 214

15.04.2022 17:03
#193 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Margit, hallo Günter

Danke für Eure Antworten. Tragisch, dass Deine Pflanzen eingegangen sind oder nicht gut aussehen, Margit. Man investiert ja eine Menge Zeit und zum Teil auch Geld und dann das… gerade an den Eigenzüchtungen oder Wunschsorten hängt man doch sehr.

Günter, dass Deine verbliebenen Pflanzen nun auch hinüber sind, tut mir leid. Wirst Du Dir denn nochmal Hibisken zulegen?

Viele Grüße Maren


Siggi Offline




Beiträge: 152

15.04.2022 17:14
#194 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Oh je, da kann man ja Angst bekommen, warum gehen so viele Pflanzen ein? Ärgerlich auch, wenn man besondere Züchtungen teuer gekauft hat.
Andererseits muss man bedenken, es sind keine Wildpflanzen, welche sich in tausend Jahren biologisch angepasst haben, eher genetisch noch instabil sind. Und meist können wir die optimalen Standortbedingungen wie in der Natur nicht bieten. Ich hatte bis jetzt eher Glück, aber das muss nicht so bleiben.
So hat auch das schönste Hobby seine Schattenseiten.
Viele Grüße
Siggi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

15.04.2022 18:21
#195 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Es ist so ok.
Die Aussaat hat eigentlich immer recht gut geklappt, aber irgendwie habe ich nicht die richtigen Bedingungen für Hibisken hier in meinem Haus. Veredeln war auch nicht so meins.
In den nächsten Jahren werde ich vorerst nichts mehr mit Hibisken machen, aber das ist kein endgültiges 'Nein'.

Liebe Grüße,
Günter


Eleni hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz