Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.616 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 37
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

31.05.2022 06:05
#241 RE: Farbig unterschiedliche Blütenblätter Antworten

Da hab ich doch glatt vergessen das zum Bild dazu zu schreiben. Das ist ein Tahitian Dearest Francoise. 😃

(Hab gerade gesehen, dass ich ins falsche Thema gerutscht bin, gehört eigentlich ins Hibiskusjahr...)


Darena Offline




Beiträge: 83

02.06.2022 23:55
#242 Wer bin ich? Antworten

Heute ist mir diese Schönheit über den Weg gelaufen - bitte entschuldigt das gruselige Foto, altes Handy und Kunstlicht.

Hat jemand eine Idee, welcher das sein könnte? Mit dem Etikett kommt man nicht weiter (Portofino / Grandi Flora Hibiskus, auf der Webseite sind zwar Hibiskussorten abgebildet, aber dieser nicht)
Mir haben die markanten kontrastfarbenen Rippen gefallen - so einen hab ich bisher noch nicht.
Sie hat gerade das übliche Einstandsritual hinter sich: Läuse abwaschen, austopfen, Erde ausspülen, neu topfen, mit Neemextrakt besprühen...


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

03.06.2022 09:54
#243 RE: Wer bin ich? Antworten

Naja, so gruselig ist dieses Foto nicht

Es ist eine schöne Blüte, aber ich habe keine Idee, wie man den Namen heraus finden kann.

Liebe Grüße,
Günter


Darena findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

03.06.2022 11:33
#244 RE: Wer bin ich? Antworten

Ich habe einen, der ähnlich aussieht. Könnte der gleiche sein. Hab ihn unter dem Namen "Weekend" gekauft.


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore und Darena
Ayala Offline



Beiträge: 17

03.06.2022 19:53
#245 RE: Wer bin ich? Antworten

Da die von Fiori Grande vermarkteten Hibisken alle Städtenamen haben, würde ich mal behaupten, dass Portofino der Name ist und einfach (noch) nicht auf deren Webseite gelistet ist.


Darena findet das Top
Darena Offline




Beiträge: 83

03.06.2022 20:29
#246 RE: Wer bin ich? Antworten

@Daniela*DK oh, der ist aber auch sehr hübsch mit seinem hellen Ring um das Auge 😃
Da meinem dieser "Augenring" fehlt und die Blüte trichterförmig ist, dürfte es wohl kein Weekend sein.

@Ayala das könnte natürlich sein. Erst dachte ich auch, Portofino sei der Name, aber da ich ihn nicht auf der Hompage gefunden habe (und auch sonst keine Fotos im www zu dem Namen) war ich verunsichert


Darena Offline




Beiträge: 83

05.06.2022 00:56
#247 RE: Wer bin ich? Antworten

Heute blühen vielleicht Portofino und New Apollo 😊

Leider wieder unscharf...
...aber wenigstens konnte ich bestäuben 😁

Und nochmal New Apollo, etwas besser getroffen:


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Gabi, Froschkönig, Rore und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.06.2022 02:18
#248 RE: Wer bin ich? Antworten

Die sehen sich sehr ähnlich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Darena Offline




Beiträge: 83

05.06.2022 02:37
#249 RE: Wer bin ich? Antworten

Ähnlich, aber komplett unterschiedlich. 😁
New Apollo ist sehr klar in der Farbtrennung, Rot, Hellorange und ein eher kühles aber doch angenehmes Gelb, gelbe Narben. Bei VielleichtPortofino ist der Grundton Apricot, mit einer pinken Zone rund ums Auge und orangen Rippen, die Narben sind rotorange. Beide gefallen mir ausgesprochen gut, Beuteschema-Farben und schöne Blütenform. Deshalb habe ich sie auch miteinander verbandelt. Mich interessiert, ob bei zwei so ähnlichen Blüten etwas komplett anderes herauskommt, oder ob sich einzelne Merkmale verstärken. Ich sehe mit in den IHS-Stammbäumen immer die Ahnen an, kann aber noch kein Schema erkennen. Momentan habe ich den Eindruck, das ist, als würde aus einer Kreuzung zwischen Champignon und Parasol ein Fliegenpilz herauskommen.
Apropos IHS-Stammbaum: man sieht immer nur die Ahnen. Gibt es eine Möglichkeit, auch die Abkömmlinge anzeigen zu lassen?


Darena Offline




Beiträge: 83

05.06.2022 14:57
#250 RE: Wer bin ich? Antworten

Erstblüher! :-) Leider hat sie alle anderen Knospen abgeworfen.
Es wird eine Schwester von Blush und Frankensteins Goldfisch

Sie wird farblich vermutlich Richtung Goldfisch tendieren, da sind die Knospen auch von Anfang an intensiv gefärbt:


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Maggy
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

05.06.2022 18:04
#251 RE: Wer bin ich? Antworten

Zitat von Darena im Beitrag #246
Da meinem dieser "Augenring" fehlt und die Blüte trichterförmig ist, dürfte es wohl kein Weekend sein.


Bei meinem ist die Blüte meistens auch trichterförmig, aber bei extremer Wärme (aktuell am Standort bis zu 37°) klappen sich die Blätter nach außen/hinten. Und auch nur dann erscheint der weiße Ring ums Auge und die Adern sind ausgeprägter. Bei niedrigeren Temperaturen ist der weiße Ring kaum zu sehen. Hab leider kein Foto gefunden, auf dem die Blüte bei niedrigeren Temperaturen zu sehen ist.


Darena findet das Top
Darena hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

05.06.2022 18:49
#252 RE: Wer bin ich? Antworten

Ich habe ein paar Marienkäferlarven im Wintergarten ausgesetzt und hoffe so die Blattlaus-Plage in den Griff zu bekommen.

Die meisten meiner Hibisken haben inzwischen Knospen.
Die, im letzten Jahr gekaufte, namenslose Sämlingspflanze blüht fleißig...






Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Birgit, Gabi, Darena und Froschkönig
Ayala Offline



Beiträge: 17

05.06.2022 22:41
#253 Sämlinge Antworten

Deine Sämlingspflanze ist sehr hübsch.
Wie lang dauert es so, bis eure Sämlinge blühen? Meine ersten Versuche haben erst so nach 3-5 Jahren geblüht und einer will auch gar nicht blühen.
Ich hatte nun im Januar mal wieder erfolgreich Samen ernten können, und einer der Sämlinge hat mit 4 Monaten nun bereits die ersten Knospen angesetzt. Das hat mich sehr überrascht. Mal sehen, ob sie auch aufblühen.


Hier noch die "Eltern":


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, Darena und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.06.2022 09:25
#254 RE: Sämlinge Antworten

4 Monate sind wirklich extrem kurz vom Sämling bis zur Blüte. Bei wir war es immer deutlich über 12 Monate. Manche hatten selbst nach 4 Jahren noch nicht geblüht.

@Darena, es gibt eine Möglichkeit die Nachkommen an zu schauen, aber jeweils nach 'Vater' oder 'Mutter' getrennt. Man muss unter der Überschrift in der Leiste oben (IHS Seite ) unter Nomenclature das Thema CV Search Engine auswählen.
Der Rest dürfte selbsterklärend sein.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Liebe Grüße,
Günter


Darena Offline




Beiträge: 83

06.06.2022 09:57
#255 RE: Sämlinge Antworten

@Ayala wow, nur 4 Monate?? Wahnsinn! :-)
Hast Du bei diesem irgend etwas anders gemacht als bei den anderen?
Die Elternpflanzen sind wunderschön - da bin ich doppelt gespannt auf die Blüten des Sämlings! :D

@Froschkönig ah vielen Dank, jetzt hab ich's gefunden! Ich hab bisher nur den genealogy tree angeschaut :-)


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz