Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.686 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 37
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

01.07.2022 11:09
#316 RE: Sämlinge Antworten

Ein schöner Blumenstrauß.
Namen zu finden, war für mich auch nicht die leichteste Aufgabe, aber diese Ehre gebührt dem Züchter und irgendwann geht es leichter Du wirst es schaffen. Eine Idee habe ich aber auch nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.07.2022 12:06
#317 RE: Sämlinge Antworten

Wenndir gar nichts mehr einfällt, kannst du ihm ja auch den Namen eines Lieben Menschen geben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

02.07.2022 11:29
#318 RE: Sämlinge Antworten

Heute ist die erste Blüte aufgegangen. Die kräftige Pflanze stammt aus dem Bot. Garten. Angeboten wurde die Farbe rot oder rosa, zu 4,- und 6,- Euro. Ich bin positiv überrascht. Ein paar Strahlen und ein Auge sieht man ja. Das Foto ist nicht wirklich gut. Muss später nochmals versuchen.

Sie steht am Balkon halbschattig und bekommt regelmäßig Dünger mit den Balkonblumen. Vielleicht stelle ich meine anderen auch dazu, dann werden sie nicht vernachlässigt.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Seerose, FrankEnheim, Daniela*DK, Maggy und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 2.659

06.07.2022 08:16
#319 RE: Sämlinge Antworten

Der Hibiscus sabdariffa (Teehibiscus) hat auch wunderschöne Blüten und hübsche Fingerblätter.
Wie man die Pflanze als Tee nutzen könnte, muss ich mir erst anschauen. Aber eigentlich hab ich sie mir als Zierpflanze gekauft. Ich hätte mir mehr mitnehmen sollen, denn sie ist wirklich hübsch.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Maggy, Daniela*DK und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

06.07.2022 10:43
#320 RE: Sämlinge Antworten

Die Blüte sieht aus wie von Hibiskus cannabinus.
LG inge


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

06.07.2022 18:43
#321 RE: Sämlinge Antworten

Hallo Gabi,
Hibiscus sabdariffa bildet, wenn befruchtet, eine fleischig saftige Haut um die Samenkapsel.
Die wird dunkelrot. Man lässt sie eintrocknen, dann kann man sie von der Samenkapsel abpuhlen.
Wenn sie ganz trocken sind kann man sie lange in Gläsern lagern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Darena findet das Top
Gabi hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

09.07.2022 20:40
#322 RE: Sämlinge Antworten

Meine Ausbeute diese Woche:

Am Cato kam ich in der letzten Woche im Baumarkt nicht vorbei. Mal schauen, wie er sich entwickelt und durch den Winter kommt. Seine Stauchung hält sich in Grenzen. Die 3 Stecklinge im Topf habe ich voneinander getrennt.


Der Jason B ist wie immer ein zuverlässiger Blüher. Er macht mir sehr viel Freude aufgrund seiner Wandelbarkeit.


Die letzten 3 Hibiscen blühten in dieser Woche zum ersten Mal. Sie stammen aus einer Lieferung von Reinicke aus dem vorigen Jahr. Sie stehen weiterhin auf eigenen Wurzeln, wachsen jedoch sehr zaghaft.


Die Moorea Zaidinha ist sehr blass. Sie ist noch weit weg vom Bild von Reinicke. Ich hoffe, sie kommt bei der nächsten Blüte ihrem Potential näher und entwickelt mehr Farbe.



Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Rore, Darena, Seerose, Maggy, Froschkönig und Eleni
Maggy und Froschkönig haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

09.07.2022 21:58
#323 RE: Sämlinge Antworten

Vielen Dank für die schönen Blüten Die 17°, die es heute hier gab, fühlen sich jetzt gleich erträglicher an.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.07.2022 11:42
#324 RE: Sämlinge Antworten

Fällt schwer zu sagen, welche die schönste ist.
LG inge


Darena Offline




Beiträge: 83

11.07.2022 11:49
#325 RE: Sämlinge Antworten

Cato zwischen all den roten, orangen, gelben und pinken Hibiscus zu sehen - ja, da kommt man schwer dran vorbei
Meine habe ich auch geteilt, sie haben es gut überstanden und bilden brav neue Wurzeln. Eines der Teilstücke ist, gemeinsam mit ein paar anderen, mittlerweile zu einer Freundin übersiedelt (wir tauschen unsere Beute immer zusammen, es ist sehr praktisch, wenn zwei Hibiskussüchtige in der gleichen Stadt wohnen )

Meine Neuzugänge diese Woche:
Creme de Cacao x The Path und Creme de Cacao x Antique Treasure


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

11.07.2022 12:01
#326 RE: Sämlinge Antworten

Das sieht gut aus und ich bin gespannt auf die späteren Blüten.

Liebe Grüße,
Günter


Darena findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

11.07.2022 16:55
#327 RE: Sämlinge Antworten




Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig, Darena, Gabi, Lusacia und Eleni
Froschkönig hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.07.2022 21:09
#328 RE: Sämlinge Antworten

Hallo Daniela,

dein Silver Memories sieht toll aus, sehr farbintensiv.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

12.07.2022 10:28
#329 RE: Sämlinge Antworten

So kräftige Farben hat er bei mir zum ersten Mal. 🥰

Heute blüht Moon Maiden


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, Rore, Gabi, Lusacia und Eleni
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

12.07.2022 10:42
#330 RE: Sämlinge Antworten

Wirklich eine sehr schöne Farbkombination, Daniela

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz