Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.456 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 37
Eleni Offline




Beiträge: 214

13.08.2022 09:22
#391 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Hallo Nic,

Eigentlich stand die Prinzessin gar nicht auf der Wunschliste, aber als sie da stand, musste sie doch mit 😉. Ich hab dieses Jahr wirklich Glück gehabt beim Einkauf bei Reineckes. Für jeden, der nicht allzu weit weg wohnt, kann ich einen Besuch der Gärtnerei nur empfehlen. Es war total spannend, durch die Gewächshäuser zu stromern, allein das Hibiskus-Gewächshaus ist der Wahnsinn. Und bei den Sukkulenten zu schauen war auch toll.

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

13.08.2022 09:24
#392 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Hallo Günter,

Ja, das war quasi ein Kaufrausch 🙈. Aber war geplant und ich freu mich riesig über die Pflanzen 😊.
Danke für die lieben Wünsche, Bilder gibt’s natürlich 😉

Viele Grüße Maren


Froschkönig findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 435

13.08.2022 09:27
#393 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Wow Maren, da hast Du ja wirklich gut zugeschlagen :-) ! Ich bin schon gespannt auf Deine Blütenbilder!

Wäre ich beim Herauskommen der Liste von Reinecke nicht im Urlaub gewesen, hätte ich wahrscheinlich aus Mangel an Alternativen auch bestellt.

Die Daumen sind von mir gedrückt für gutes Weiterwachsen und natürlich für wunderschöne Blüten! Auf dass Du weiterhin Freude hast mit Deinen Schätzen!


Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

13.08.2022 09:27
#394 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Nic, Deinen Jason B finde ich ja auch wunderschön! Der steht auch schon auf meiner Wunschliste für 2023 😉

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

13.08.2022 09:30
#395 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Zitat von Lusacia im Beitrag #393
Wow Maren, da hast Du ja wirklich gut zugeschlagen :-) ! Ich bin schon gespannt auf Deine Blütenbilder!

Wäre ich beim Herauskommen der Liste von Reinecke nicht im Urlaub gewesen, hätte ich wahrscheinlich aus Mangel an Alternativen auch bestellt.

Die Daumen sind von mir gedrückt für gutes Weiterwachsen und natürlich für wunderschöne Blüten! Auf dass Du weiterhin Freude hast mit Deinen Schätzen!


Danke für‘s Daumendrücken! Ja, leider gibt’s kaum noch Bezugsquellen hier in Europa, bei Gommer gibt’s ja keine Hibisken mehr…

Viele Grüße Maren


Lusacia Offline




Beiträge: 435

13.08.2022 09:33
#396 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Ja, der Jason B macht mir auch viel Freude. Er ist ein Vielblüher und auch total unproblematisch. Er wächst super veredelt, aber auch gern auf eigenen Füßen. Jede Blüte ist anders, besonders der Unterschied zwischen den Jahreszeiten ist spannend!


Lusacia Offline




Beiträge: 435

13.08.2022 12:24
#397 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Ach Maren, was würde ich nur dafür geben, dichter an irgendeinem Hibiscuszüchter zu wohnen!
Da kannst Du Dich glücklich schätzen! Du kannst Dir die Pflanzen live ansehen und aussuchen!
Allerdings ist dies auch gefährlich für die Geldbörse und bei Platzmangel!


Eleni Offline




Beiträge: 214

13.08.2022 13:03
#398 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Naja, 2,5 Stunden bin ich auch unterwegs (mit Zigarettenpause), wenn ich zu Reinecke fahre. Aber so konnte ich die Pflanzen selbst abholen und mir die Gärtnerei mal ansehen. Frau und Herr Reinecke sind sehr nett, ich habe noch wertvolle Tipps bekommen und die Gewächshäuser sind wirklich sehenswert.
Aber ich bin da auch ein bisschen verrückt 😉. Letztes Jahr bin ich nach Holland gefahren, um ein Chinchilla zu kaufen 🙈.
Gefährlich für den Geldbeutel ist es, ich hab noch Pflanzen für eine Kollegin mit eingekauft und über 500 € da gelassen 🙈

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

13.08.2022 16:33
#399 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Hallo Lusacia,

hatte dein Moorea Princess Oksana auch schon mal ne Blüte mit Flecken? Ich hatte vor Jahren bei Reinecke mal eine auf eigenen Wurzeln gekaut.
Nach nur einer Blüte mickerte sie nur noch so vor sich hin, um dann letztlich einzugehen.

Jason B. und Erin Rachel finde ich auch sehr schön. Ich wollte jetzt noch einige veredeln. Wenn jemand von euch mit mir Stecklinge tausche würd,
würde ich mich sehr freuen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 435

13.08.2022 22:02
#400 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Hallo Margit, ich habe gerade mal meine Bilder von der Moorea Princess Oksana nachgeschaut.
Flecken hat sie bei mir noch nicht ausgebildet. Aber dafür hat sie bereits einfach und halb gefüllt geblüht.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, Eleni und Gabi
Darena Offline




Beiträge: 83

14.08.2022 10:59
#401 RE: Neuzugänge Antworten

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, meine Neuzugänge von Reinecke zu fotografieren


Buckshot


Columbine


Pineapple Punch


Lemon Bay Sparking


Queen Victoria

Bin schon sehr gespannt auf die Blüten!

Bei meinen Stecklingen hat sich endlich was getan: 3 von 4 Blush haben Wurzeln bekommen. hab sie vorhin in einen Kokohum-Perlite-Mix vereinzelt. Zwei davon sind für die Warteliste, einer als Backup - hoffentlich kommen alle drei durch


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 435

14.08.2022 11:09
#402 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Da ich ja für unsere Limette auf dem Balkon Platz machen musste, habe ich ein vermeintlich totes Hibiscusstämmchen erstmals ins Wohnzimmer gestellt, um es dann später zu entsorgen.

Es war immer eine wunderschöne kräftige Pflanze, welche ich im vorigen Jahr als Unterlage nutzte. Sie nahm die Hölzer gut an und plötzlich im Herbst fing sie an zu schwächeln. Dies dauerte bis zum Frühjahr dieses Jahres an. Letztlich nahm ich die noch verbliebenen Reiser ab und sie warf bis auf ein ca. 1,5 cm großes Blatt alles Laub ab. Im Frühjahr stellte ich sie dann raus auf den Balkon, damit sie sich erholt. Pusteblume! Sie war zwar unter der Rinde weiterhin grün, aber nach über 3 Monaten geschah nichts. Ich hatte schon an Phytophthora gedacht und wollte sie, auch aufgrund von Platzmangel, schweren Herzens entsorgen. Meine Hoffnung gab ich nach so langer Zeit auf!
Heute ging ich an ihr vorbei, welche dunkel hinter einem Pfeiler stand und traute meinen Augen nicht! Das Stämmchen beginnt wieder auszutreiben!





Also niemals aufgeben, gut Ding braucht Weile!


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Daniela*DK, Eleni, Maggy, Froschkönig, Rore und Gabi
Lusacia Offline




Beiträge: 435

14.08.2022 11:20
#403 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Hallo Darena, Deine Neuzugänge von Reineckes sehen gut aus und haben zum Teil bereits Knospen :-) ! Ich freue mich schon auf Deine Blütenbilder und drücke Dir die Daumen für erfolgreiches Weiterwachsen!

Ansonsten noch einen Herzlichen Glückwunsch zur Bewurzelung Deiner Blush-Stecklinge. Es ist ja nicht immer einfach! Auf dass sie dauerhaft auf eigenen Füßen stehen können!


Darena findet das Top
Darena Offline




Beiträge: 83

17.08.2022 00:04
#404 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Bin gerade mit der Taschenlampe auf den Balkon - Queen Victoria ist erblüht

Es blüht gerade keine andere, also habe ich sie geselbstet


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Lusacia und Maggy
Darena Offline




Beiträge: 83

17.08.2022 08:00
#405 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Wollte sie gerade bei Tageslicht fotografieren - sie ist schon wieder zu
Gestern in der Früh war sie noch nicht geöffnet, dh sie hat keine 24 Stunden gehalten.


Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz