Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.601 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 37
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

06.02.2022 08:59
#46 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Bei mir sind an einigen Hibisken auch schon die ersten Knospen zu sehen. Auch die am Erstblüher wachsen konstant weiter 😃


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Lusacia, Gabi, Maggy, Froschkönig und Rore
Lusacia Offline




Beiträge: 439

06.02.2022 21:52
#47 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Heute habe ich Keimproben meiner Samen aus 2018 begonnen. Dabei habe ich 31 verschiedene Kreuzungen ausgesäht. Sie stehen jetzt auf der Heizung und nun heißt es warten!

Ich habe damals alles erstanden, was mir optisch an Elternpflanzen gefallen hat, ohne mir über deren Stammbäume Gedanken zu machen. Ich lass mich einfach überraschen!

Wenn nichts keimt, habe ich noch genug Samen aus 2018, um erneut in diesem Jahr auszusähen und zu hoffen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, Daniela*DK und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

06.02.2022 22:02
#48 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Vor zwei Jahren habe ich einen Jason B. bewurzeln können. Die Pflanze ist kräftig in seiner Statur und bereitet selbst im Winter keine Probleme im Gegensatz zu dem veredeltem Exemplar. Inzwischen hat er erstmalig Blütenknospen angesetzt. Mal schauen, ob ich zu meiner veredelten Pflanze Unterschiede in der Blüte feststellen kann. Ich bin auf alle Fälle schon gespannt und hoffe, dass sie zur Blüte kommt!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni, Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

06.02.2022 22:18
#49 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich habe hier auch noch Hibiskussamen von 2020 entdeckt und überlege, ob ich aussäe oder nicht. Eigentlich habe ich keine großes Interesse mehr wegen der vielen Wollläuse, die sie hier bei mir immer bekommen.
Es sind eigene Kreuzungen von mir und von Marlies Schöner.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

06.02.2022 23:19
#50 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Habt Ihr Erfahrungen mit Samen älteren Erntedatums?
Wie viele Jahre sind Hibiscussamen eigentlich keimfähig?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

06.02.2022 23:27
#51 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich habe bisher immer die 'neue Ernte' ausgesät.
Ich denke, dass die Keimfähigkeit recht schnell abnimmt, bin aber kein Fachmann und meine Meinung ist somit reine Spekulation.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 439

06.02.2022 23:52
#52 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Günter, ich habe zwar schon vieles an meinen Hibiscen gehabt, aber von Wollläusen bin ich Gott sei Dank bis jetzt verschont geblieben!

Versuch es einfach doch noch einmal! Nimm nur eine Hand voll vielversprechender Samen, dann hält sich der Aufwand der Pflege in Grenzen und die Anfälligkeit für Schädlinge (da nicht in Monokultur) ebenso.

Wenn Du Dich wirklich von Hibiscen losgesagt haben solltest, dann gib die Samen doch einfach weiter! So kannst Du Anderen noch eine Freude bereiten!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

06.02.2022 23:56
#53 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich werde in der nächsten Woche eine Entscheidung treffen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

07.02.2022 13:43
#54 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Lusacia,
ich drück dir die Daumen. Ich hatte mal Samen aus Moorea von Charles Atui. Die sahen so Grottenschlecht aus, ich möchte wetten die waren auch schon älter.
Von einer Sorte sind von 6 Samen aber noch 5 Samen gekeimt.
Wenn du auch aussähst dann mach doch bei unserem Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2022"mit. Dann kannst du es dort dokumentieren wie es klappt. Ist ein interessantes Thema. Das interessiert bestimmt so einige. Ich würde so alte Samen ca. 24 Stunden in warmen Wasser vorquellen lassen.
Da man ja immer nur ein paar jeder Sorte hat nehme ich dafür immer diese Eierhalterfächereinsätze, oder Eiswürfelbehälter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 439

07.02.2022 16:20
#55 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

An einen Eintrag ins Anzuchttagebuch habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich mich erst dafür entscheiden, wenn auch Samen keimen. Ansonsten spare ich mir die Arbeit! Ich werde berichten!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni und Maggy
Eleni Offline




Beiträge: 214

11.02.2022 18:55
#56 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen,

Meine Erin Rachael schwächelt 😕, ich Troll hab neulich vergessen, das Fenster zu schließen und war ein paar Stunden nicht zu Hause. Das Substrat war feucht und der Topf muss ziemlich ausgekühlt sein. Kurz drauf fingen die Blätter an zu schlappen. Nun wohnt sie in einem Mini-Töpfchen und ich bete, dass ich sie retten kann. Die Wurzeln waren zumindest noch teilweise weiß, ein paar Blätter sehen noch fit aus. Ich ärgere mich über meine Trotteligkeit…

Viele Grüße Maren


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

11.02.2022 19:04
#57 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Da war heute morgen an der Sämlingspflanze zu sehen dass sich die erste Blüte langsam öffnet.
Nach der Arbeit, gespannt wie Bolle, hab ich direkt nachgeschaut und siehe da sie war komplett offen.

Sie sieht haargenau so aus wie die Mutterpflanze.


Sämlingspflanze heute


Mutterpflanze vor zwei Wochen


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, krissiLE, Maggy, Rore, Eleni und Froschkönig
Maggy und Froschkönig haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

11.02.2022 20:02
#58 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Maren, ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Hibiskuspflanze wieder erholt!

Daniela, es ist eine schöne Blüte an deinem Erstblüher, auch wenn er seine Mutter 'kopiert'. Ich hatte da schon schlechtere Blüten an meinen Erstblühern.
Es ist halt ein Glücksspiel mit den Erstblühern.

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

11.02.2022 20:16
#59 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Daniela, die Farben gefallen mir richtig gut!

Viele Grüße Maren


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

12.02.2022 06:45
#60 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Zitat von Eleni im Beitrag #56
Meine Erin Rachael schwächelt ��


Oh nein wie schade. Ich drück ganz fest die Daumen, dass er sich wieder erholt.
Falls er noch schlapper wird kannst du vielleicht ein Holz schneiden und veredeln, um ihn bzw. einen Teil von ihm zu retten?


Eleni hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz