Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.461 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 37
Eleni Offline




Beiträge: 214

12.02.2022 10:13
#61 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Danke für‘s Daumen drücken, ich hoffe, dass sie sich wieder erholt. Zum Veredeln fehlt mir hier eine geeignete Unterlage und ich hab das auch noch nie gemacht. Ich hoffe einfach und vielleicht zieht hier dieses Jahr noch ein albo lacinatus ein. Dann könnte ich zumindest ein paar Unterlagen in Reserve vorhalten für zukünftig nötige Rettungsversuche.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

12.02.2022 11:14
#62 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,
ich finde deinen Erstblüher auch gelungen. Die Mutterpflanze erinnert mich an H. Tamibon.
Wer sind denn die Elternpflanzen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK hat sich bedankt!
Jojo Offline



Beiträge: 67

12.02.2022 14:06
#63 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen..
White Diamonds..

Angefügte Bilder:
F4E88021-53CB-4EFF-9B68-04E10C2252BF.jpeg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit, krissiLE, Eleni, Daniela*DK, Maggy und Froschkönig
Maggy hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

12.02.2022 16:11
#64 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Kreuzung ist Mrs Jimmy Spengler x ?

Ich mag diese Pflanze extrem gern, da sie meine robusteste ist, die Keimquote ihrer Samen bisher sehr hoch war und Sämlinge aus dieser Kreuzung einen ähnlich robusten Eindruck machen.

Jojo, ich finde deinen White Diamonds wunderschön 😍


Jojo und Maggy haben sich bedankt!
Jojo Offline



Beiträge: 67

13.02.2022 14:43
#65 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Und Günther, wie hast du dich entschieden? Aussäen oder gleich neue Pflanzen zulegen? 😉


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

13.02.2022 14:49
#66 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich werde nicht aussäen. Meine beiden großen Pflanzen sind bereits wieder mit Wollläusen übersät. Die werde ich irgendwie nicht los. Ich habe schon so vieles versucht, aber sie kommen immer wieder zurück. Es muss wohl an den Bedingungen hier in meinem haus liegen.

Ich werde mich jetzt einfach an euren Erfolgen erfreuen müssen.
Ich mag Hibisken sehr, aber wenn ich sie nicht so pflegen kann, wie sie es benötigen, macht es wenig Sinn.
Vielleicht versuche ich es in ein paar Jahren noch einmal. In ca. 10 Jahren bin ich Rentner und habe deutlich mehr Zeit

Liebe Grüße,
Günter


Jojo Offline



Beiträge: 67

13.02.2022 21:40
#67 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Das gibts doch nicht, wo kommen die denn immer her?!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

13.02.2022 21:53
#68 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Keine Ahnung, Jojo!

Mit meinen Adeniumsämlingen war es vor ein paar Jahren auch so. Ich schätze, es hat mit den speziellen Bedingungen in meinem Haus zu tun. Die scheinen diese Art von Ungeziefer zu begünstigen ... . Mit anderen Schädlingen habe ich (bisher) eher wenig zu tun.
Die meisten meiner Hoyas habe ich wegen der Wollläuse auch entsorgen müssen. Wenn sie erst einmal an der Pflanze sind, vermehren sie sich sehr schnell, habe ich festgestellt.
Es ist sehr ärgerlich, aber ich habe schon so vieles ausprobiert. Ich mag nicht mehr.

In meinem Garten ist es ähnlich. Ich habe schon sehr viele Pflanzen ausprobiert. Einige wollen einfach nicht wachsen, obwohl sie eigentlich die besten Bedingungen hätten, z. B. Echinacea purpurea (-züchtungen), andere Pflanzen vermehren sich so stark, dass ich immer wieder lenkend eingreifen muss.

Liebe Grüße,
Günter


Jojo Offline



Beiträge: 67

14.02.2022 10:25
#69 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Das ist sehr ärgerlich und tut mir leid. Manchmal ist es echt zum Verrücktwerden.
Ich hoffe, dass wir in 10 Jahren wieder Blüten von deinen Hibisken bewundern können.


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.02.2022 13:54
#70 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich habe vieler meiner Hibisken in Maggys pflegende Hände gegeben. Somit besteht die Chance, dass Blüten dieser Hibisken hier im Forum gezeigt werden können

Liebe Grüße,
Günter


Rore Offline




Beiträge: 789

14.02.2022 17:58
#71 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Günther ich hatte noch nie Wollläuse, ausser von einer gekauften Orchidee wo ich nicht genau aufpasste und diese hatte Wollläuse und im Handumdrehen war mein ganzer Bestand an Orchideen infiziert, aber ich konnte alle retten und bin die viecher losgeworden.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

14.02.2022 18:15
#72 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Günter,
also bis jetzt sind noch keine Wollläuse wieder aufgetaucht. Vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit, denn in der Grow-Box ist sie sehr hoch.
Ich muss spätestens alle 2 Woche das innere trockenlegen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.02.2022 18:47
#73 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Das ist eine gute Nachricht, Maggy
Soweit ich weiß, mögen diese Schädlinge keine hohe Luftfeuchte.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Eleni Offline




Beiträge: 214

19.02.2022 23:20
#74 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo zusammen,

Meine Erin Rachael ist auf dem Wege der Besserung, sie hat zwar nur noch ein paar Blätter, ich sehe aber zartes neues Grün. Ich hab sie ja in einen winzigen Topf gesteckt und gieße sie nur minimal, das scheint zu helfen.
Und ich hab einen Neuzugang: White Diamonds 😍, veredelt, aus dem Hause Jojo 🙋‍♀️. Sie lebt sich gut ein und scheint sich bei mir wohl zu fühlen.

Günter, hast Du eine Fußbodenheizung und dadurch trockene Luft bei Dir im Haus?

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Jojo und Maggy
Jojo hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.02.2022 19:05
#75 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ja, Maren, ich habe eine Fußbodenheizung, aber sie wird über eine Erdwärmepumpe betrieben und dadurch ist die Wärme über dem Fußboden ehr angenehm und nicht so extrem.
Ich habe in diesem Winter die Luftfeuchte kontrolliert. Der niedrigste Wert war bei 54.

Liebe Grüße,
Günter


Eleni hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz