Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.616 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 37
Eleni Offline




Beiträge: 214

20.02.2022 19:12
#76 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ah, dann hast Du offenbar kein Problem mit trockener Luft. Ich hab auch Fußbodenheizung, auch ne Erdwärmepumpe, muss aber durchaus zeitweise den Luftbefeuchter anwerfen. Sonst gibt’s Spinnmilben 🙈

Wollläuse mögen eigentlich trockene Luft, soo trocken hast Du es doch gar nicht. Aber die Nester sind einfach schwer vollständig auszurotten…

Ich habe übrigens noch eine Frage an Euch: bei White Diamonds treibt die Unterlage munter aus. Ich würde daraus gerne einen Steckling machen. Wie groß darf ich den Austrieb denn werden lassen, ohne dass die Veredelung leidet? Bisher ist er nur ein paar cm lang und noch völlig grün.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.02.2022 14:30
#77 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,
dann habe ich an den Hibisken wohl wegen der hohen LF in der Grow - Box keine Wollläuse.

Ich laß die Unterlagentriebe immer so lange dran, bis sie lang genug fürs Bewurzeln sind.
Aber vielleicht ist das der Grund warum ich immer so wenig Blüten habe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

21.02.2022 17:02
#78 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maggy,

Bei den Unterlagen habe ich schon verschiedene Dinge gelesen: die Einen sagen, dass man den Austrieb zeitnah anknipsen soll, damit er dem Edelreis nicht so viel Kraft raubt. Andere wiederum sagen, dass der Austrieb auch ein Anzeiger sein kann, wie gut die Pflanze „da steht“… da übe ich noch, das einschätzen zu lernen

Düngst Du denn Deine Pflanzen ordentlich? Bei mir sind sie im letzten Jahr erst in die Gänge gekommen mit Blüten, nachdem ich mit doppelter Dosis gedüngt habe (von April- September).

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.02.2022 22:20
#79 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,
jetzt nur alle 2 Wochen, aber sobald sie raus dürfen bei jedem gießen.
Seit 2 Jahren mache ich das, hat aber nicht viel gebracht.
Letztes Jahr war kaum was am blühen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

22.02.2022 17:32
#80 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maggy,

das klingt sehr ähnlich zu dem, wie ich dünge. Schade, dass da trotzdem nur so wenige Blüten kommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Pflanzen sich dieses Jahr mehr Mühe geben 😉.
Ich hab hier auch ein paar Kandidaten, die noch nie geblüht haben, inzwischen sind sie fast 3 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr mal Blüten bei ihnen zu Gesicht bekomme.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.02.2022 14:44
#81 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,

das hoffe ich auch. Ich habe sogar noch einige blühfaule aus 2015/16.

Aber im Moment macht mir wieder Sorgen, das ich fasst täglich tote Pflanzen aussortieren muss.
Das ist wie immer bei mir im Februar.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Eleni Offline




Beiträge: 214

23.02.2022 18:55
#82 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maggy,

Oh je, das ist ärgerlich. Was haben Deine Pflanzen denn, dass sie eingehen?

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.02.2022 20:35
#83 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich vermute mal das es dieser Pilz ist, jedenfalls sind sie Innen trocken.
Das ist der Nachteil der hohen LF denke ich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

23.02.2022 23:07
#84 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Dann hoffe ich mal, dass noch viele Pflanzen übrig bleiben, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

24.02.2022 11:38
#85 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich hoffe auch, dass Du trotzdem ein paar Pflanzen rettest.

Viele Grüße Maren


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.02.2022 14:30
#86 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Günter,
bis jetzt sind nur Sämlingspflanzen aus der Wanne betroffen. Sind also noch genug da.
Wenn jetzt der Winter nicht mehr allzu lange dauert, so wie letztes Jahr, dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

24.02.2022 18:06
#87 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir Maggy?

Hab über den Winter zwei meiner Hibisken verloren, der Rest sieht zum Glück ganz gut aus. Einer davon war leider mein Tahitian Star Queen Nebula, nach der riesigen Samenkapsel hat er sich verabschiedet. 😢
Mal sehen ob ich davon dieses Jahr nochmal irgendwo einen Edelreiser ergattern kann ...

Bei mir blühen heute die ersten Hibisken. Und einige weitere haben schon Knospen.




Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Birgit, Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.02.2022 18:44
#88 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,
wie heißen diese beiden Hübschen?

Wie hoch die LF in der Grow-Box ist weiss ich nicht, jedenfalls so das das Wasser darin von den Wänden läuft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

24.02.2022 19:11
#89 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Der obere ist mein Pink Dream,
der untere ist der Tivoli aus der Longlife-Serie (leider noch voll mit Stauchungsmitteln, ich konnte im letzten Jahr aber nicht dran vorbei gehen ohne ihn mitzunehmen)

Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit aktuell so hoch, dass es an einigen Stellen von der Decke tropft. Bisher habe ich allerdings noch keine negativen Auswirkungen auf die Hibisken beobachten können.


Folgende Mitglieder finden das Top: Birgit und Eleni
Maggy hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

25.02.2022 10:22
#90 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Margit, hallo Daniela,

ich wäre da mal vorsichtig mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Zu leicht könnt Ihr Probleme mit Blattfäule durch Bakterien und Pilz bekommen.
Meine Pflanzen stehen bei 40 bis 45% Luftfeuchte, ca.+22° Temperatur und abends durch Kunstlicht erweiterte Helligkeit von täglich 14 Std. Wichtig ist die Luftumwälzung mittels Ventilator, sodass sich zwischen den Pflanzen die feuchte Luft nicht staut.
Die Hibis wachsen gut, Blütenknospen entferne ich, damit sich die Pflanzen besser entwickeln. Zum Blühen haben Sie dann von Frühling bis Herbst Zeit genug und die kräftigeren Pflanzen werden dann auch reichlicher blühen, so hofffe ich.

Liebe Grüße
Siggi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz