Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 550 Antworten
und wurde 38.636 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 37
Eleni Offline




Beiträge: 214

22.03.2022 19:27
#136 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Zitat von Lusacia im Beitrag #134
Hallo Maren,
ich habe vorigen Jahres auch einen Hawaiian Salmon von Flores-Reinicke erhalten. Wenn alle Stricke reißen sollten, kann ich Dir davon auch einen Steckling schneiden, bzw. noch besser, ich versuche mit Dir parallel die Bewurzelung, da ohnehin ein Ast die Optik der Pflanze stört. So kann ich Dir dann vielleicht aushelfen :-)
Nic


Hallo Nic,

Danke für Dein liebes Angebot, das finde ich super nett!
Falls meine Stecklinge nix werden, komme ich gerne darauf zurück. Bisher stelle ich mich bei Stecklingen total dösig an, da habe ich eine richtig miese Quote 🙈.

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

22.03.2022 19:29
#137 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Zitat von Daniela*DK im Beitrag #135
Heute ist kein schöner Tag. Zuerst habe ich festgestellt, dass der Dünger den ich verwende nicht mehr frei verkäuflich ist und dann habe ich gerade eine Ameisenkolonie bei dem Versuch erwischt meinen Wintergarten zu besiedeln. 😤
Diese fiesen Tierchen finden jedes Jahr ein neues winziges Loch, um rein zu kommen und mir die Blattläuse einzuschleppen....


Hallo Daniela,

welchen Dünger verwendest Du denn?
Oh, Ameisen sind fies, da hatte ich letztes Jahr richtig Ärger mit. Die haben fleißig die Blattläuse gepflegt…

Viele Grüße Maren


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

22.03.2022 19:43
#138 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hakaphos soft hab ich bisher genutzt und war auch sehr zufrieden damit. Was nehmt ihr?

Ameisen sind das schlimmste für mich. Jedes Jahr krieche ich, mit der Silikonkartusche bewaffnet, durch den heißen Wintergarten und versuche ihre Schlupflöcher zu finden und abzudichten 🥵


Eleni Offline




Beiträge: 214

22.03.2022 19:52
#139 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

Ich nehme Hakaphos blau und soft spezial im Wechsel.
Hier ist er noch bestellbar:
https://www.duengerexperte.de/duengemitt...ution/Hakaphos/

Zumindest gibt’s keinen Hinweis, dass sie nicht an Endverbraucher abgeben dürfen.

Versuch mal dort Dein Glück, ansonsten hat der blaue auch eine gute Zusammensetzung.

Viele Grüße Maren


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

22.03.2022 20:15
#140 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Genau bei dem Shop hab ich sonst auch bestellt. Als ich dieses Mal bestellen wollte wurde mir aber bei den gesamten soft-Produkten folgendes angezeigt:

"Produkt unterliegt der (ChemVerbotsVerordnung) oder der EU-Verordnung 2019/1148. Verkauf, nur mit erfolgreich legitimiertem Kundenkonto als Gewerbetreiber und nur an Wiederverkäufer, berufsmäßige Verwender oder Lehr- und Versuchsanstalten."

Als ich gerade auf den Link von dir gegangen bin, stand es nicht mehr da?! Dann muss ich jetzt schnell bestellen 😉

Einen Dünger mit der Zusammensetzung wie hakaphos blau verwende ich im Winter.


Eleni Offline




Beiträge: 214

22.03.2022 22:09
#141 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Viel Erfolg 🍀!
Bei Amazon ist soft spezial auch noch zu bekommen, aber nur in 25 kg. Da braucht man dann für den Rest seines Lebens keinen mehr kaufen 🤣

Viele Grüße Maren


Lusacia Offline




Beiträge: 439

24.03.2022 21:30
#142 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Maren,
heute habe ich den Steckling vom Hawaiian Salmon geschnitten und er steht nun zur Bewurzelung bereit.



Ich hoffe, es klappt.

Dann kannst Du ihn haben, solltest Du wider Erwartens mit Deinen Stecklingen nicht erfolgreich sein.
Nic


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Gabi, Eleni, Maggy und Froschkönig
Eleni hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.03.2022 19:08
#143 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Nic,

Vielen lieben Dank schon mal für Deine Mühe!

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

28.03.2022 19:08
#144 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hier ist es bald soweit, Electric Blue dürfte morgen oder übermorgen die Blüte öffnen 🤗. Ich schleiche schon immer um sie herum, geht dadurch aber leider nicht schneller …
Und Sweet Violet hat auch 2 große Knospen.

Electric Blue


Sweet Violet

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Rore, Jojo, Daniela*DK, Gabi und Froschkönig
Maggy hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

29.03.2022 15:46
#145 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Nun sind sie offen 😊

Electric Blue


Sweet Violet

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Rore, Maggy, Froschkönig und Daniela*DK
Eleni Offline




Beiträge: 214

29.03.2022 19:04
#146 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Heute sind noch neue Pflanzen gekommen 🤗:
Ein unbekannter, der wie ein blasser Tivoli aussieht, Moorea 476 und Lorraine‘s Queen of Darkness 🥰. Auf die Königin der Finsternis bin ich besonders gespannt, Moorea 476 hat sogar schon eine Knospe. Ich freu mich riesig darüber und bedanke mich bei Jojo!

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Rore, Gabi, Daniela*DK, Maggy und Froschkönig
Jojo Offline



Beiträge: 67

29.03.2022 22:04
#147 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Sehr gern 🤗


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

30.03.2022 13:41
#148 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten




Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy, Eleni und Gabi
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

30.03.2022 17:47
#149 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Ich habe vor 10 Tagen die ersten Veredelungen in diesem Jahr gemacht. Petar's Red Heart und Petar's Birthday sehen erfolgsversprechend aus, sie bekommen die ersten frischen Blättchen.
Petar's Sea Storm sieht seitdem leider unverändert aus, da bin ich nicht sicher ob's klappt.

Den entgültige Einzug der Ameisen konnte ich zum Glück verhindern. Sie kamen durch die Führungsschiene der Schiebetür zur Terrasse. An der Stelle kann ich ja leider nicht mit Silikon abdichten, deshalb habe ich da eine aufgeschnittene Knoblauchzehe reingelegt. Seitdem ist hier keine einzige Ameise mehr zu sehen 😁


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Froschkönig und Eleni
Eleni Offline




Beiträge: 214

30.03.2022 18:24
#150 RE: #2 Unser Hibiskusjahr 2022 Antworten

Hallo Daniela,

Gut zu wissen, dass Ameisen keinen Knoblauch mögen 🤣, sollte ich nochmal so eine Plage auf dem Balkon haben, probiere ich das mal aus.
Für Deine Veredelungen drücke ich die Daumen, dass sie gut anwachsen.

Viele Grüße Maren


Daniela*DK hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 37
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz