Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 16.656 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

06.01.2022 18:00
#1 RE: Adenium-Café 2022 - 23 Antworten

Hab nur noch die Adenien behalten, die halbwegs zeigen, daß sie wachsen wollen. Das sind Dicker und Kleiner Mops und Milky Girl.

Ich spritze sie alle 1 - 2 Wochen mit scharfem Wasserstrahl ab, das scheint gegen die Spinnmilben zu helfen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Andrea, Maggy, Gabi und Froschkönig
Maggy hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 162

08.01.2022 15:18
#2 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Das sind meine Jüngsten:



Die anderen sind klein, aber kompakt. Das sind vier davon:



Meine Katze muss erst an einer Reihe vorbeigeschrammt sein. Die sind jetzt ein wenig einseitig (hat ein paar Blätter gekostet).


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Gabi, Froschkönig, Ailanthus, Seerose und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.01.2022 17:30
#3 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Wie alt sind die kleinen Dickerchen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

08.01.2022 17:52
#4 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Die Vier sind sehr schön beblättert.
LG inge


Andrea hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

08.01.2022 19:05
#5 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

...und dazu noch die passenden Töpfe

Liebe Grüße,
Günter


Andrea Offline



Beiträge: 162

08.01.2022 19:26
#6 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Das obesum Pflänzchen ist acht Monate alt, das arabicum ist sieben Monate und die beiden anderen sind sechs Monate alt.
Ich habe eh passende Töpfe gebraucht, dann habe ich den Namen gleich drauf gesetzt.

Manche haben weniger Blätter wie z.B. diese Kleine. Sie hat auch eine sehr merkwürdige Spitze. Zuerst dachte ich an Ungezieferbefall (habe ich immer mal wieder), ein Blütenansatz kann das doch nicht sein?


Maggy hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

16.03.2022 10:05
#7 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Meine Drei (# 1) entwickeln sich unterschiedlich. „Dicker Mops“ treibt gut, „Kleiner Mops“ hatte zwischenzeitlich alle Blätter verloren und fängt wieder neu an. Und „Milky Girl“ hat nur noch einen Blattquirl, der bis jetzt noch gut aussieht.

Es bleibt immer dasselbe, sie gehen zwar nicht ein, aber Gedeihen geht anders.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrea und Rore
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

16.03.2022 12:29
#8 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Hallo Inge,
kann es sein, das das Substrat zu nass ist? Zwischendurch sollten Adeniums bzw. das Substrat abtrocknen.
Sind ja schließlich Wüstenpflanzen.
Wüstenrosen mögen einen locker-luftigen, gut durchlässigen, humos-mineralischen Boden mit hohem Puffervermögen und Feuchtigkeitsspeicher.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

16.03.2022 16:49
#9 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Letzten Herbst hatte ich schon den Verdacht, daß die Spinnmilben schuld sein könnten. Sie wachsen ja immer eine Zeitlang gut und plötzlich fallen die Blätter. Morgen werde ich also wieder sprühen.
LG inge


Maggy findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.03.2022 07:24
#10 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Wie schaut es mit den Düngegaben aus ?

Einige Adenium Liebhaber sagen das die Adenium lieber etwas mehr Dünger haben möchten als man meint !
Das würde sich auch mit dem guten Wachstum in PON decken! Den PON ist ja für ein halbes Jahr vor-gedüngt( und diese Düngung zielt nicht unbedingt auf Adenium, da man ja ziemlich alles einpflanzen kann)
Aber erst mit der Düngung beginnen wenn sich Wachstum zeigt!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

18.03.2022 09:14
#11 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Es kann gut sein, daß sie zu wenig Dünger bekommen. Ich gebe ab und zu Adenien-Flüssigdpnger, aber selten, weil ich dachte, dass sie wenig Dünger wollen. Kann ich Adenien-Dünger und Orchideen-Dünger für beide Pflanzenarten verwenden? Eine ganz kleine Menge Oscorna werde ich nun auch geben.
Ich hoffe sehr, daß ich meine 3 letzten doch noch erhalten kann.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

18.03.2022 09:41
#12 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Die angegebene Menge würde ich nach dem Austreiben der Blätter alle 2 Wochen geben und ab ende September einstellen!

Sollte aber auf deiner Adenium Düngerflasche draufstehen!


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

08.04.2022 19:48
#13 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Seit etwa 2 Wochen putze ich meine verbliebenen 5 Sukkulenten alle paar Tage gegen Spinnmilben und Wollläuse mit einem Kuchenpinsel aus. Plötzlich treiben sie schön. Außerdem werden sie mehr Dünger bekommen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Froschkönig
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

08.04.2022 21:43
#14 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Ist doch schon mal ein Lichtblick!
Nur so bekommt man das Viezeuch nicht ausgerottet !
Es fallen halt immer Eier auf die Erde. Dann steigen die neu geschlüpften Viecher wieder auf die Pflanze! Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit nach dem sauberpinzeln die Pflanzen vom Substrat zu befreien die Wurzeln Sauberspülen und neu eintopfen, quasi in Sauberen Substrat eintopfen!
Ansonsten musst du halt alle paar Tage Sauberpinseln,das geht natürlich auch.

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 4.058

12.05.2022 11:56
#15 RE: Adenium-Café 2022 Antworten

Dieses Jahr möchte ich zum erstenmal meine Adenien, 1 Operculicarya pachypus und 1 Pachypodium rosulatum ins Frei stellen. Nun habe ich nur eine Stelle auf der Südseite, da knallt derartig die Sonne hin, daß z.B. dort nicht mal Tomaten stehen können, weil sie verbrennen. Oder ist dann besser eine Stelle, an der sie nur halbrags Sonne kriegen? Sonst muß ich sie halt weiter in der Wohnung lassen, wo sie mich dann ständig wegen Spinnmilben, usw. auf Trab halten. LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz