Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.309 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.01.2022 00:09
Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2022“ von Maggy Antworten

Hier meine Samen die ich dieses Jahr aussäen möchte.

Züchterin: Angelika Schreiber


A. Top Gun x Vitua, 2x
Top Gun 3 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Vitua2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

B. Lorraine`s Dark & Light x Rosalind, 2x
Lorraines Dark and Light (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

C. Rosalind x Rosalind, 2x
Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

D. Rosalind x Vitua, 2x
Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Vitua2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

E. Sweet Candy x Real Deal, 2x
Sweet Sandy 2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Real Deal 2 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

F. Bavarian Fine Quarz x Gerald Derr, 2x
Bavarian Fine Quarz (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Gerald Derr (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

G. Top Gun x Geraid Derr, 2x
Top Gun 3 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Gerald Derr (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

H. Top Gun x Rosalind, 2x
Top Gun 3 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Rosalind (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

I. Petit Orange x ?, 2x
Petit Orange (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Platzhalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, krissiLE, Gabi, Eleni, Daniela*DK, Birgit und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

10.01.2022 00:22
#2 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Wie immer sind spannende Kreuzungen dabei

Liebe Grüße,
Günter


Birgit findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.01.2022 13:25
#3 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Ich hoffe dieses Jahr klappt es mal wieder mit der Aufzucht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Birgit findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.01.2022 22:24
#4 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Hab noch ein paar Samen.

Züchterin: Jessica Wrabetz

J.(Formosa Multicolored Exquisité x Sonnys Passion) x Schizo-Kreuzung 3 x
Formosa Multicolored Exquisité x Sonnys Passion (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Schizo Kreuzung (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

K. J's Amethysta x Schizo-Kreuzung 3 x
Js Amethysta (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Schizo Kreuzung (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

L. J's Lavender Morning Sun x J's Amethysta 1 x
Lavender Morning Sun (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)xJs Amethysta (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

M. J's Pink Cotton Candy x J's Girly Fantasy 1 x
Js Pink Cotton Candy (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Girly Fantasy (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

N. J's Honeymoon x (Bee Rain x Shiva) 3 x
Honeymoon (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) x Bee Rain x Shiva (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Daniela*DK, Birgit, Gabi, Eleni, Rore und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.01.2022 16:48
#5 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

So ich fange am 1. Februar an mit der Aussaat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni, Birgit und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.02.2022 20:50
#6 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Hallo ihr Lieben,
die Samen habe ich vorbereitet. Sie im Feuchtes Küchenkrepp gepackt und über die Heizung gelegt.

Morgen werde ich sie dann anschneiden und in Steinwollpads stecken. Diese kommen dann in ein Minigewächshaus und eine Heizmatte drunter.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni, Birgit, Daniela*DK, Froschkönig und Gabi
Birgit hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.02.2022 18:32
#7 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Hab Gestern die samen angeschnitten und versenkt.
Sie stehen jetzt auf der Heizmatte unter Pflanzenleuchten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Birgit und Eleni
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

12.02.2022 11:34
#8 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Die 1. Sämlinge stecken schon ihre Köpfchen raus.

Ich teste gerade ein anderes Anzuchtverfahren. bin sehr gespannt. Kennt das jemand?

P1380054 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Material besteht aus einer Mischung aus Torf und Baumrinde zusammen mit biologisch abbaubaren Polymeren, pflanzlicher Herkunft, die nach dem Gebrauch biologisch abbaubar sind. Das Substrat beginnt nach mehreren Monaten zu zerfallen. Durch seine Struktur speichert der ROOT!T® Natural Rooting Sponge genau die richtige Menge an Wasser, ohne dabei eine Kompression des Materials zu verursachen.

Das müsste eigentlich zu einer besseren Durchlüftung der Wurzeln sorgen und ich hoffe, dass es auch die Trauermücken uninteressant für ihre Brut finden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

12.02.2022 22:04
#9 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Ich habe im vergangenen Jahr auch verschiedene Varianten getestet. Unter anderem die ROOT!T Produkte. Ich konnte ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen, außer dass das ROOT!T schneller ab-/austrocknet. Die Sämling haben sich alle ähnlich entwickelt, egal worin sie gepflanzt waren.
Dass sich das Material nach einigen Monaten auflöst kann ich von mir auch nicht bestätigen. An einigen Pflanzen sieht man die Teile immernoch am Wurzelballen. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht? 🤔
Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.


Maggy hat sich bedankt!
Eleni Offline




Beiträge: 214

13.02.2022 00:55
#10 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Hallo Margit,
Ich kenne das leider nicht. Bei mir ziehen die Sämlinge nach dem Keimen in Kokos-Quelltöpfchen. Ich finde, dass man da die Feuchtigkeit auch gut regulieren kann. Und wenn die Pflänzchen groß genug sind, um in Mini-Töpfe umzuziehen, fummel ich das Netz von den Quelltöpfchen einfach ab. Das ist meiner Meinung nach das größte Übel und hindert die Kleinen daran, auf Dauer vernünftige Wurzeln auszubilden.

Berichte mal gerne von Deinen Erfahrungen mit dem Root!t.

Viele Grüße Maren


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.02.2022 01:34
#11 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Ich werde die Töpfchen auf feuchte Perlite stellen um das Austrocknen von unten zu verhindern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.02.2022 15:07
#12 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Es werden täglich mehr Sämlinge. Die 6 Pad's rechts sind noch leer. Da kommen noch Samen rein, die ich noch in meiner Kramkiste gefunden habe.
Leider ist kein Namensschildchen mehr dann, die sind aber schon älter ca. 2019. Mal sehen, ob die überhaupt noch keimen.

P1380064 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1380057 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Darena, Gabi, Eleni, Rore, Daniela*DK und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

15.02.2022 18:59
#13 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Sieht aus wie ein guter Start!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.02.2022 20:21
#14 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Ich hoffe es. Jedenfalls fliegt noch nichts drin rum.
Also wenn es keine Trauermückenlarven gibt sollte es klappen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni, Rore und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

24.02.2022 18:38
#15 RE: Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2021“ von Maggy Antworten

Bei mir sind von 26 Samen 22 gekeimt. Einige der späteren Keimlinge sind sehr schwach. Da vermute ich noch einige Ausfälle.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Eleni und Froschkönig
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz