Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Andrea Offline



Beiträge: 162

15.01.2022 22:38
Medinilla Magnifica Antworten

Hallo zusammen,

diese Pflanze habe ich vor ca einem Jahr geschenkt bekommen. Da stand sie gerade in voller Blüte.
Einige Knospen hatte sie dann verloren, aber ansonsten hat sie sich bisher als recht pflegeleicht erwiesen.
So hat sie letztes Jahr ausgesehen:




Die letzten Wochen stand sie kühl, jetzt zeigen sich die ersten Blütenansätze.
Heute habe ich sie wieder ins Warme gestellt und hoffe, dass die Blüten weiter wachsen. Ich bin mir ein wenig unsicher,
ob ich sie zu früh ins Wohnzimmer geholt habe.

Hat jemand von euch auch so eine Pflanze?


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Buschfix, Gabi, Maggy und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

15.01.2022 23:32
#2 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Ich sehe diese Pflanze häufig in meiner Lieblingsgärtnerei, habe mich aber nicht getraut, sie zu kaufen. Sie sieht wirklich hübsch aus mit ihren besonderen Blüten und ich bin gespannt wie sie sich bei dir weiter entwickeln wird.

Liebe Grüße,
Günter


Andrea hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 162

18.01.2022 00:33
#3 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Gekauft hätte ich sie auch nicht, aber einem geschenkten Gaul ...
Sie ist im Gegensatz zu manchen Calatheen direkt pflegeleicht: kein Ungeziefer, keine abfallenden oder gelben Blätter, kräftige Triebe aus allen Enden.
Ich besprühe sie täglich mit Regenwasser.
Ihr Wuchs ist allerdings recht sperrig. Im Sommer stand sie nach der Blüte im Freisitz, danach im Schlafzimmer.
Ich hoffe mal, dass sie auch brav blüht. Umgetopft hatte ich sie nach der Blüte, aber das Düngen habe ich bisher vergessen.
Das hat sie mir bisher nicht übel genommen. An jeder Endung zeigt sich jedenfalls ein kleiner Knospenansatz.

Da habe ich mit meiner (ebenfalls geschenkt bekommenen) Dischidia Dragon Jade mehr Probleme. Inzwischen wird sie wenigstens nicht mehr kleiner, vom Wachsen ist die aber noch weit entfernt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Rore
Froschkönig hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 162

14.03.2022 23:07
#4 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Die Blüten wachsen brav vor sich hin. Allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Zusätzlich zu den vier Blüten an den Triebenden wächst jetzt noch eine kleine Knospe an einer unteren Verzweigung.



P.S.: Ich habe immer wieder Probleme ins Forum zu kommen und bekomme eine "Server not responding"-Meldung.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

15.03.2022 10:13
#5 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Mit insgesamt fünf Blüten muss die pflanze, wenn sie blüht, eine wahre Pracht sein!
Ich warte gespannt.

Wegen der Fehlermeldung bitte direkt an Maggy wenden. Vielleicht weiß sie etwas dazu.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

15.03.2022 12:13
#6 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Ich habe schon im Support Forum nachgeschaut, aber da war nichts gemeldet worden.
Wenn es am Server lag, hätten da schon mehrere nachgefragt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 162

15.03.2022 15:22
#7 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Ich denke, das ist ein Problem meiner Internetverbindung. Das Problem habe ich öfters.
Wenn es nicht so frustrierend wäre die Telekom zu kontaktieren, würde ich das machen.
Aber da braucht man richtig viiiieeeel Zeit.


Andrea Offline



Beiträge: 162

08.04.2022 22:11
#8 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Sie macht es spannend. An den obersten Hüllblättern kommen - wie es scheint - weitere Blütentrauben.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, Froschkönig, Daniela*DK und Seerose
Andrea Offline



Beiträge: 162

28.05.2022 23:42
#9 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Inzwischen blüht sie schon seit mindestens einem Monat.
Jede Blüte ist nur einen Tag geöffnet. Jeden Abend rieseln die abgeblühten Reste auf den Boden.
Zum Fotografieren habe ich sie kurz nach Draußen gestellt.
Sie ist beeindruckend. Umstellen mag sie aber gar nicht, während sie blüht.



Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi, Daniela*DK, Seerose und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

29.05.2022 09:26
#10 RE: Medinilla Magnifica Antworten

Deine Pflege ist offenbar genau das Richtige für sie, Andrea

Liebe Grüße,
Günter


Andrea hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz