Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Marina Offline




Beiträge: 4

22.05.2022 16:48
Farbig unterschiedliche Blütenblätter Antworten

Hallo liebe Hibisken Freunde,
Ich habe seit mehreren Jahren, in vielen Farben Zimmerhibisken an meinem Wohnstubenfenster stehen. Hab die auch regelmäßig gegossen, ab und an auch gedüngt mit Blumendünger. Wenn sie zu groß wurden, dann hab ich die auch zurückgeschnitten.

Jetzt zu meinem Problem oder besser zu meiner Frage an euch:
Ich habe einen Hibiskus mit gelben Blüten. Doch nun habe ich an der Pflanze eine Blüte entdeckt die ist besonders groß und hat 4 gelbe Blütenblätter und ein zweifarbig geteiltes Blütenblatt, das zur einen Hälfte gelb ist und die zweite Hälfte ist rosa.

Kann mir das nicht erklären, denn alle meine Pflanzen haben bei den Blüten immer nur eine Farbe gezeigt. Ist das Normal oder liegt es an meinem Gießen oder Düngen oder an dem Platz wo die Pflanze steht?

LG Marina


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

22.05.2022 19:30
#2 RE: Farbig unterschiedliche Blütenblätter Antworten

Hallo Marina,

das ist kein Pflegefehler. Das hatten hier schon öfter einigen gerade an gelben und auch an weißen Blüten.
Das soll an den Genen liegen.

Schau mal hier
#439 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2019

Dort wird gezeigt, das ein Hibiskus, hier ist es Sprinkle Rain, unterschiedlich gefärbte Blütenaben zeigen kann.
Eigentlich ist er zart aprikotfarben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Marina hat sich bedankt!
Marina Offline




Beiträge: 4

23.05.2022 10:25
#3 RE: Farbig unterschiedliche Blütenblätter Antworten

Vielen Dank, ich hatte schon Angst das es an meiner Pflege liegt. Ich habe einen Hochstammhibiskus, in der Wohnung blüht er Gelb mit Rotem Punkt in der Mitte der Blüte. Stelle ich ihn im Sommer in der Garten, dann sind alle Blüten komplett dunkel Orange. Da weiß ich das es an der Sonneneinstrahlung liegt. Komisch ist aber im Wohnzimmer steht er am sonnigsten Fenster und dort bleiben die Blüten Gelb.

naja nun bin ich beruhigt, vielen lieben dank


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.05.2022 10:42
#4 RE: Farbig unterschiedliche Blütenblätter Antworten

FROGG's Lunar Mist

Auf diesem Foto ist es auch zu sehen. Der gelbe Fleck war plötzlich auf einer Blüte zu sehen, ohne dass ich die Pflege verändert hätte.

Liebe Grüße,
Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz