Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 171 mal aufgerufen
 Im Garten
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

01.06.2022 18:37
Falsche Pflanze oder falsches Etikett ... Antworten

Hattet ihr das auch schon mal? Ihr kauft euch eine Wunschpflanze und später bei der Blüte stellt sich dann heraus, dass es nicht das ist, was es sein sollte.

Das erste Mal ist es passiert, als ich mit Geranium Patricia gekauft habe:



Geranium Patricia ist der pinkfarbene, der blaue dahinter sollte auch einer sein.


Gestern ist mir aufgefallen, dass eine - sehr schöne - weiße Schafgarbe in meinem Garten blüht, nur dass ich nie eine gekauft habe. Sie wuchert nicht so extrem wie die Wildform, muss also eine Züchtung sein. Außerdem wird sie deutlich höher.




Diesen Salbei habe ich mit einen Etikett gekauft, wo Salvia nemorosa draufstand:



Ich wusste, dass das Etikett falsch sein muss, denn Savia nemorosa habe ich in verschiedenen Züchtungen hier in meinem Garten und sieht so aus.




Trotzdem habe ich diesen - so wie ich finde - sehr schönen Salbei gekauft und hoffe, dass er über den Winter kommt

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2022 18:43
#2 RE: Falsche Pflanze oder falsches Etikett ... Antworten

Hast aber trotzdem schöne Pflanzen bekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

01.06.2022 18:44
#3 RE: Falsche Pflanze oder falsches Etikett ... Antworten

Das Blau der Geranie sieht super aus,
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

01.06.2022 19:02
#4 RE: Falsche Pflanze oder falsches Etikett ... Antworten

Ja, das stimmt, Maggy

Inge, das Blau gefällt mir auch, aber leider blüht dieser Storchschnabel nicht besonders lange.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

02.06.2022 14:47
#5 RE: Falsche Pflanze oder falsches Etikett ... Antworten

Jetzt weiß ich, wie die pinke Geranie mit dem schwarzen Auge heißt. Hab sie in einem Schaugarten gesehen, doch ich konnte niemand nach dem Namen fragen. Ich finde sie sehr schön.
Auch alle anderen Arten gefallen mir, doch man möchte schon die Pflanze haben, die man eigentlich gekauft hat.

Bei einer panaschierten Rose ist auch mal eine Verwechslung passiert. Telefonisch hat man mir zugesichert, dass ich die "Variegata di Bologna" bekomme, doch dann war es "Ferdinand Piccard." Ich war zu dem Zeitpunkt nicht da und mein Mann hat sie von der Gärtnerei, die weiter entfernt ist, mitgenommen.

In einem Rosengarten sah ich dann die gleiche Rose und erfuhr den Namen.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

03.06.2022 22:01
#6 RE: Falsche Pflanze oder falsches Etikett ... Antworten

Gabi, es gibt verschiedene pinkfarbene Geranium-Züchtungen. Möglicherweise hast du auch eine andere gesehen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz