Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 20.085 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
Lusacia Offline




Beiträge: 435

16.03.2023 10:04
#16 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Auch habe ich am Montag bereits meine ersten diesjährigen Veredlungen gemacht. In den letzten Jahren hatte ich immer die besten Anwachswahrscheinlichkeiten im Frühjahr eines Jahres. Ich bin zumindest guter Hoffnung!


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Daniela*DK und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

16.03.2023 10:07
#17 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia und Maggy haben sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

20.03.2023 15:49
#18 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hab Heute meine Hibisken rausgestellt. Heute hatten wir 25 °C und die nächsten Tage sollen noch wärmer werden.





So ungefähr 10 Scheintote hab ich noch, die stehen aber erst schattig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

20.03.2023 15:55
#19 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ein Gießwasser-Brunnen wäre gar nicht so schlecht.

Wenn jetzt schon über 20° zu erwarten sind


Ach ja... nachträglich noch alles Gute , Gesundheit und einen grünen Daumen.


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

20.03.2023 19:05
#20 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Klaus,
vielen lieben Dank für deine Geburtstagswünsche.

Einen Brunnen haben wir am Ende des Gartens. Der ist ca. 7 m tief.
Im Sommer soll es hier ja ziemlich heiß werden. Ob der dann noch Wasser hat, werden wir sehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und Gabi
Lusacia Offline




Beiträge: 435

20.03.2023 19:36
#21 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Nach 10 Tagen seit dem Anschneiden habe ich gestern die ersten Sämlinge in Pon gesetzt.
Die Restlichen kamen wieder in die Tüte und dürfen sich weiter entwickeln, bis sie einpflanzfähig sind.
Circa 20 % der Samen waren matschig und wurden aussortiert.
Alle wurden von ihrer Samenhülle befreit.
Heute haben sie sich zum Teil schon aufgerichtet und ihr "Köpfchen" aus dem Substrat gestreckt.
Ich denke, sofern sich die Sämlinge gut entwickeln, werde ich die Methode auch zukünftig anwenden.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 435

20.03.2023 19:47
#22 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Maggy, da beginnt ja Deine Saison schon zeitig im Jahr im Gegensatz zu uns in Deutschland! Da hast Du jetzt im Süden Europas eindeutig die Nase vorn :-) !
Auf ein erfolgreiches weiteres Hibiscus-Jahr!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.03.2023 12:02
#23 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Heute ist meine Sendung von Villa Hibiskus angekommen.



5th Dimension, Creole Lady, alle 3 El Capitolio, Erin Rachel, Night Fire, Madeira Aniversario und Moorea Teanihei.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Daniela*DK und Lusacia
Lusacia Offline




Beiträge: 435

21.03.2023 13:39
#24 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Maggy, schöne Sorten hast Du Dir da ausgesucht!

Dann waren Deine Samen und Hölzer jetzt 8 Tage unterwegs. Meines Erachtens eine passable Zeit.
Da ich noch nie bei Herrn Holland bestellt habe, wie empfandest Du die Qualität der Hölzer nach der weiten Reise? Auf dem Bild sehen sie zumindest noch gut aus.

Ich wünsche Dir jetzt maximale Erfolge und viel Spaß beim Veredeln und Aussähen! Also toi, toi, toi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.03.2023 14:47
#25 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Lusacia,

er hat sie am 13. losgeschickt mit Luftpost. Sind dann hier bei der Briefpost im Postamt gelandet.
Kann sein, das die da schon seit Gestern liegen. Briefe werden hier nicht zugestellt. Da muss man selbst ab und zu nachfragen.

Ist jetzt glaube ich das 3. oder 4. Mal das ich bei Herrn Holland bestelle. Stecklinge wohl das 2. Mal.
Die Hölzer sehen noch gut aus. Einige sind etwas sehr dick, aber als ob er es geahnt hätte, meine Unterlagen auch.

Bis auf Moorea Teanihei können alle auf eigenen Wurzeln wachsen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Daniela*DK
Lusacia Offline




Beiträge: 435

21.03.2023 18:05
#26 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ich glaube, Maggy, die Creole Lady sollte auch veredelt werden.

Die Hölzer sehen auf dem Bild sehr unterschiedlich in ihrer Länge aus. Wie viele cm war bzw. ist das längste und kürzeste Holz gewesen?

Wirst Du lediglich die Moorea Teanihei veredeln und die Anderen versuchen zu bewurzeln oder gehst Du auf Nummer sicher?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.03.2023 20:19
#27 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Lusacia,

ja die Creole Lady werde ich veredeln, zumal das der kleinste und dickste Steckling ist.
War wohl auch der letzte, jedenfalls ist er nicht mehr im Angebot. Dann natürlich noch Moorea Teanihei.
Alle anderen können auf eigenen Wurzeln wachsen, aber wo genug dran ist, werde ich auch noch ein Ästchen veredeln.

Der kürzeste ist 9 cm und der längste ist 20cm. Sie sind nicht besonders lang. Aber dafür hat er mir einige verzeigte Hölzer
und einmal bei El Capitolio Yellow sogar 2 verzweigte gegeben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 435

21.03.2023 21:38
#28 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Woher weist Du, dass Herr Holland die Creole Lady aktuell nicht mehr anbietet? Hat er Dir eine Liste aller noch bestellbaren Sorten gesendet?
Auf seiner Homepage steht lediglich, dass man ihm eine Mail mit den auf seinen Seiten dargestellten Sorten übersenden soll und er schaut sodann nach, was realisierbar ist.

Entschuldigung für die vielen Nachfragen.
Ich interessiere mich schon länger für seine angebotenen Hölzer und habe bis jetzt noch gezögert, bei ihm etwas zu ordern.
Siggi hatte ja beispielsweise nicht ganz so gute Erfahrungen. Seine Hölzer waren damals -so glaub ich-doppelt so lang wie bei Dir unterwegs und dem Tod näher als dem Leben :-( .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

22.03.2023 11:49
#29 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Lusacia,
ich habe lediglich auf seine Liste geschaut und da wurde die Creole Lady nicht mehr angeboten.

Die Liste von A-Z ist dort doch zu sehen, mit Preis, ob zu veredeln oder nicht, und ob es vielblüher sind oder nicht.

Meine Sendung hat er mit Priority/Luftpost gekennzeichnet, vielleicht geht es dann schneller.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 435

22.03.2023 16:53
#30 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Heute habe ich die letzten Sämlinge in mineralisches Substrat gebracht.
Die am Sonntag Gepflanzten (untere Hälfte im Bild) haben schon einen kleinen Wachstumsvorsprung.



Ausgesät habe ich
* Moorea Mangy Blue x Unbekannt
* Jason B x Unbekannt
* einfach gelb (wahrscheinlich Starlet) x Unbekannt
* Lorraine's Dark and Light Selbstung
Ich habe so viele Sorten mit unbekannten Vätern, da ich ihn mir entweder merken wollte, aber nicht habe, nicht selbst gekreuzt oder beim Übertragen auf das Aufbewahrungstütchen die Hälfte vergessen habe .
Aber dies sagt ja noch nichts über die mögliche Schönheit der entstehenden Blüte und Robustheit der Pflanze aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Maggy und Daniela*DK
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz