Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 238 Antworten
und wurde 21.429 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 16
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

17.04.2023 18:17
#46 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hey Nic,
die Blüte scheint einen schönen Farbverlauf zu haben. Ich bin schon total gespannt wie die zweite Blüte aussehen wird. Sind noch mehr Knospen an der Pflanze? Welche Hibisken sind die Eltern?


Lusacia Offline




Beiträge: 439

18.04.2023 10:10
#47 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Daniela,

leider war dies erst einmal die einzige Blüte an der Pflanze. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich dieses Jahr vielleicht noch weitere Blüten von ihr sehen werde! Die Hibiscus-Saison beginnt ja erst!

Sofern ich nicht das falsche Etikett der Pflanze zugeordnet habe, ist es eine Kreuzung von Ursula Lengdobler mit Sweet Cinnamon x Pure Energie. Die Aussaat war am 16.03.2019.

Nic


Daniela*DK und Maggy haben sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.04.2023 15:37
#48 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Heute hab ich mal wieder meine Veredelungen gelüftet.




5th Dimension und Moorea Teanihei ?

An der 2. Unterlagenpflanze scheint nur einer angewachsen zu sein.



Night Fire?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 439

19.04.2023 08:26
#49 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Maggy, für Deine ersten drei angegangenen Hölzer freue ich mich :-) ! Welche Sorten wirst Du weiter pflegen dürfen?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.04.2023 00:21
#50 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ich war so geschockt, mich dabei 2 mal in die hand geschnitten zu haben,
da hab ich vergessen Schildchen dran zu machen.

Die 4 Hölzer waren Fünfte Dimension, Creole Lady, Night Fire und Moorea Teanihei.
Ich vermute Moorea Teanihei ist nicht angegangen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

23.04.2023 12:35
#51 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Gestern im Botanischen Garten: Hibiscus grandidieri var. greveanus


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Daniela*DK, Gabi und Darena
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.04.2023 21:18
#52 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hach, ich liebe den.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

24.04.2023 16:27
#53 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

In dem letzten Tagen war es hier zwar kühl aber sehr sonnig, der Wintergarten war bis mittags schon auf 36/38° aufgeheizt. Bei dieser Hitze treiben die Hibisken aus wie verrückt und bilden viele Knospen.

Moorea Vatina, Sparkling Water und Chi's Garden Moonlight Secret Realm






Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Gabi und Lusacia
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

24.04.2023 16:34
#54 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Am Wochenende habe ich die Tüten von den Veredelungen entfernt. Von den 17 Veredelungen ist bisher eine nicht angegangen (LUV Windmill Melody), drei sehen nicht optimal aus, der Rest macht vorerst einen guten Eindruck und treibt frische Blätter aus...


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Maggy, Gabi und Lusacia
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

25.04.2023 12:02
#55 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Jetzt habe ich doch die Namen meiner Veredelungen.
An der einen Unterlagenpflanze stand auf der Tüte 5te Dimension und Moorea Teanihei.
Das ist die wo beide Hölzer angegangen sind.

Dann wird es Creole Lady sein, der nicht angegangen ist. Weil, ich kann mich noch erinnern, das es mit das kleiste Holz war.

Night Fire das längste Holz und es hat schon eine Blütenknospe entwickelt.
Hoffentlich bleibt sie dran.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Seerose, Lusacia, Rore und Froschkönig
Lusacia Offline




Beiträge: 439

27.04.2023 19:47
#56 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Daniela, welch wunderschöne Sorten in einem Farbspektrum und dennoch so unterschiedlich! Sie sind wunderschön :-) !
Nic


Daniela*DK hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

27.04.2023 19:50
#57 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Heute habe ich fast die Blüte der Lorraine's Dark and Light übersehen:


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Rore
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

28.04.2023 13:28
#58 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Eine schöne Blüte, Nic.
Kämpfst du gerade auch gegen Blattläuse?
Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen Edelreiser von Lorraine's Dark and Light gekauft. Die Veredelung hat geklappt, aber geblüht hat sie bei mir noch nie.


Lusacia Offline




Beiträge: 439

28.04.2023 14:26
#59 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ja, jedes Jahr dasselbe mit den lieben Tieren an den Pflanzen. Aber daran bin ich inzwischen schon gewöhnt.
Seit letztem Jahr habe ich mit Blattläusen zu kämpfen. Zuvor hatten immer die Weißen Fliegen die Oberhand gehabt, gefolgt von den Blattläusen. Aber erstaunlicherweise sind sie seit dem letztem Jahr nicht wieder aufgetreten. Aber ich möchte es mal nicht beschreien!

Lorraine's Dark and Light hat bei mir im ersten Jahr der Veredlung auch nicht geblüht, aber danach sehr regelmäßig.

Jedoch habe ich andere Sorten, die seit ihrer Veredlung, Kauf oder Bewurzelung noch nie geblüht haben.
So beispielsweise "The Path", die inzwischen ca. 1,5 m groß ist, bereits als stattliche Pflanze vor ca. 3 Jahren zu mir kam und noch keine Blüten ausgebildet hat. Im letzten Jahr habe ich ein Reiß davon veredelt, der inzwischen an einer Blüte bastelt . Mal schauen, ob es auch die Sorte ist, die ich gekauft habe.
Des Weiteren habe ich Hölzer aus dem Urlaub in 2018 mitgebracht. Darunter ist eine Pflanze, die inzwischen auch an die 1,8 m groß ist und noch nie geblüht hat. Sie wächst super gut, lässt sich leicht bewurzeln, ist allerdings nicht als Unterlage geeignet. Das habe ich inzwischen schon mehrfach ausprobiert. Gemäß meiner Erinnerungen könnte es sich hierbei um "Fiesta" handeln, aber genau kann ich es erst nach der Blüte sagen.
Wie Ihr merkt, ich habe inzwischen gelernt, mich in Geduld zu üben!

Ich drücke Dir die Daumen Daniela, dass sich bei Dir die Dark and Light auch demnächst mit Blüten zeigen wird!


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

28.04.2023 16:11
#60 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ich kämpfe hier überwiegend gegen Blattläuse. Meine Hibisken stehen im Wintergarten. Dieser hat eine große Schiebetür nach außen, in deren Führungsschiene sich in jedem Winter die Ameisen ihr Domizil einrichten. Sie schleppen die Blattläuse durch die Führungsschiene in den Wintergarten und lassen sie auf meine Pflanzen los 😡
Für jede Blattlaus, die ich töte schleppen sie mindestens zwei neue wieder rein.

Ich habe hier auch einige Sorten, die sich standhaft weigern zu blühen. Dafür wird die Freude umso größer sein, wenn sie sich dann doch irgendwann dazu entscheiden....


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz