Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 21.705 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

29.01.2023 13:07
#1 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 - 2024 Antworten

Ein kleiner Farbtupfer bei dem tristen Wetter:


Russian Mermaid


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Maggy, Gabi, Rore, Lusacia, krissiLE, Birgit und Darena
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

29.01.2023 13:26
#2 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2022 Antworten

Gefällt mir sehr gut!
Ein schöner Farbtupfer!

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.02.2023 17:35
#3  Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Meine erste Blütenknospe an meiner Veredelung vom letzten Jahr "Ruby Rose".


Wenn sie es schafft wird es eine Miniblüte.

Das Foto habe ich mit meinem Handy nicht schärfer hin bekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Lusacia, Daniela*DK, krissiLE, Darena und Rore
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.02.2023 16:06
#4 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Günter,

Hibiskus Tahitian Splashed Garnet hat auch eine Blütenknospe hab ich gerade gesehen.



Auch nicht schärfer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Daniela*DK, Gabi, Lusacia, krissiLE und Rore
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

08.02.2023 19:01
#5 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ich drück' dir die Daumen für schöne Blüten, Maggy!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

11.02.2023 10:47
#6 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Maggy, da freue ich mich schon auf zwei Blüten!

Ich konnte leider nach meinem Skiurlaub im Januar diesen Jahres nur noch einen Erstblüher beim Abblühen vorfinden.


Bitte nicht auf die Blattläuse achten!

Ich bin gespannt, ob und wie sich die Blüte noch entwickeln wird!


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Daniela*DK, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.02.2023 15:53
#7 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Das ist aber eine außergewöhnliche Farbkombination. Der wird bestimmt klasse Blüten machen.
Hoffentlich bist du beim nächsten Mal zu Hause.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

15.02.2023 19:56
#8 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Bereits gestern entdeckte ich wieder eine Blüte vom Crown of Bohemia. Das Foto ist eine Aufnahme von heute morgen:


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Maggy, krissiLE und Rore
Darena Offline




Beiträge: 83

19.02.2023 15:52
#9 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hier tut sich nicht viel, nur meine auferstandene Columbine macht Blüten

Ein schönes, warmes, pastelliges Goldpfirsichgelb


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig, Lusacia, Gabi, Maggy, Rore, krissiLE und Beate Doench
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

03.03.2023 12:04
#10 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ein wunderschöner Dark Charm hat heute morgen seine Blüte geöffnet


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Froschkönig, Maggy, Seerose, Gabi, Darena und Rore
Maggy hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 439

15.03.2023 19:45
#11 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Maggy,

im Beitrag #23 Deines diesjährigen Anzuchttagebuches vom 13.03.2023 hast Du geschrieben, dass fast all Deine Hibiscus-Jungpflanzen mehr tot als lebendig aussehen:

Zitat von Maggy im Beitrag Anzuchttagebuch „Hibiskus rosa sinensis 2023“ von Maggy
Hallo ihr Lieben,
hab Gestern meinen Bestand kontrolliert. Es ist zum Heulen. Fasst alle Jungpflanzen sind, wie es aussieht, tot.
Einige, die ich mit den älteren Pflanzen in der Küche überwintert habe, leben noch. Aber auch hier in der Küche haben es einige nicht geschafft.


Welche Pflanzen meinst Du? Sind Deine Sämlinge aus dem/den Vorjahr/en oder bewurzelte Edelreiser, die nicht Unterlage sind, betroffen?

Weißt Du, woran es gelegen hat? Welche Pflanzen bzw. Sorten wollen sich davonschleichen?

Nic


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.03.2023 19:55
#12 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Hallo Lusacia,
die letzten 2 Jahre hatten es meine Sämlinge alle nicht geschafft, sind spätestens nach dem pikieren umgefallen.

Die Pflanzen die ich hier meine sind von 2018 - 2019 und feast der ganze Rest von den Sämlingspflanzen, die ich von Günter übernommen habe.
Einige davon die noch leben stehen in der Küche, sind die mit Fingerblättern und die anderen stehen im Winterlager, aber laublos.
Ob davon noch welche lebe wird sich bald zeigen.

Woran die anderen gestorben sind keine richtige Ahnung, ich vermute es lag an diesem Pilz.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

15.03.2023 20:34
#13 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Das tut mir leid zu lesen, Maggy :-( . Nichts desto trotz drücke ich Dir die Daumen, dass sie sich noch berappeln werden!

Dass da möglicherweise der Phytophthora zugeschlagen hat, davon sind wir leider alle nicht gefeit!

Ich hatte im vorigen Jahr auch eine handvoll Pflanzen, die von heute auf morgen beschlossen, rückwärts zu wachsen und von oben begannen einzutrocknen und abzusterben :-( .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.03.2023 22:26
#14 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Ja genauso ist es bei meinen gewesen. Von oben nach unten und was mich immer erstaut bei solchen Pflanzen,
die Wurzeln sehen völlig intakt aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

16.03.2023 09:38
#15 RE: Unser Hibiskusjahr 2023 Antworten

Da es mir in den Fingern gribbelte, habe ich -nach dem Reinfall im letzten Jahr- in der vorigen Woche auch mal die Anzucht von Samen mit der Zewa-Methode ausprobiert und diese in einer verschlossen Tüte auf die Heizung gelegt.

Bei einem Blick am Sonntag habe ich noch keine Fortschritte oder gar Misserfolge wahrnehmen können. Mal schauen, ob sich diese Methode bei mir als Option herausstellt oder ich sie wieder aufgebe.

Im Unterschied zum vorigen Jahr habe ich selbst geerntete Samen aus dem Herbst 2022 und aus diesem Jahr ausgesät.

Sofern sie keimen, werde ich weiter berichten und evtl. beim Aussaattagebuch mitmachen.


Maggy findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz