Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.267 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.04.2010 17:41
Epiphyllum Antworten

Hallo ihr

Hat jemand von euch Erfahrung mit Epiphyllum?

Im letzten Herbst habe ich mir eine Epiphyllum gekauft und nun sieht sie mehr als nur traurig aus.

Die Blätter sind gelblich und matt, sie haben bräunliche Flecken davon ab gesehen, das sie von Schnecken zerfressen ist.

Ich werde sie wohl rausnehmen und in einen Topf pflanzen.

Welcher Standort ist denn geeignet?

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

05.04.2010 20:21
#2 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Silvia,
unsere Sägeblätter habe ich in Lehmerde stehen. Weiss nicht warum, aber da maxchen sie sich bis jetzt am Besten.
Die anderen Epiphyllums stehen in normaler Blumenerde mit Perlite und Sand gemischt.
Im Winter stehen sie im Wintergarten bei ca.10°C Südseite, Das Dach ist mit Doppelstegplatten versehen.
Sobald sie raus können hänge und stelle ich sie unter die Bäume, das sind Kiefern.
Kurz bevor es friert kommen sie wieder in den Wintergarten.

LG Margit


Bettina ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2010 08:43
#3 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Silvia,

genau wie Maggy pflege ich meine Epis auch, nur daß ich Kokohum als Substrat verwende. Aber ich habe festgestellt, daß die in Bezug auf das Substrat in so ziemlich allem gut wachsen. Allerdings macht mich Deine Beschreibung der gelben und matten Blätter nachdenklich. Hast Du mal die Wurzeln kontrolliert? Möglicherweise ist da etwas nicht in Ordnung.

Epis brauchen auch nicht viel Wasser, meine sind den Sommer über oftmals knochentrocken denn es kann schon mal sein, daß ich vergesse sie zu gießen und das macht ihnen gar nichts.

Gruß
Bettina


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.04.2010 20:02
#4 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Margit und Bettina

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab die Pflanze jetzt mal ausgebuddellt, der Wurzelballen ist nicht groß.

Er richt einfach wie feuchte Erde. Verfaultes habe ich nicht gesehn. Jetzt habe ich sie in einen Blumentopf. Normale Pflanzenerde mit Seramis was andres hab ich nicht.
Warscheinlilch hatte sie im Winter zu nass, wobei ein kleiner Epis daneben richtig gut aussieht.

Nun werd ich ja sehn ob er sich noch mal berappelt.

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

25.05.2010 23:03
#5 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier mal ein paar Blüten von meinen Blattkakteen.







LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2010 23:08
#6 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Margit,

wunderschön! Vor allem die weisse Blüte

Lieber Gruss Denise


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.05.2010 06:21
#7 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Margit

Die sind ja wunderschön und so üppig.

Wie lange hast du die denn schon?

Grüssle Sivlia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

26.05.2010 10:19
#8 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Silvia,
och, die habe ich schon ewig. Die weiße, mit den gelb/orangeroten Hüllblättern, war mein erster so genannter Blattkaktus.
Die blüht eigentlich immer zuverlässig jedes Jahr. Wenn sie hässlich und unansehnlich geworden ist, wird sie mit den schöneren Trieben verjüngt und der Rest der alten fliegt auf dem Kompost.

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.06.2010 18:06
#9 RE: Epiphyllum Antworten

Meine Epiphyllum treibt neu aus.

Grüssle Silvia


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.06.2010 17:20
#10 RE: Epiphyllum Antworten

HAllo Ihr Lieben

Habe letzte Woch einen Aporocactus Blattkakteen Epiphyllum Blaze gekauft, der war eine Woche mit der Post unterwegs und kam hier sehr gut an.

Habe ihn hier an einen recht Sonnigen Platzt gepflanzt, jetzt sind 2 neu Seitentriebe gelb geworden und die Spitzen abgetrocknet.

Ich sehe 2 Möglichkeiten entweder zu wenig Wasser oder habe ich ihn zu Sonnig gepflanzt.

Was meinst ihr?

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

30.06.2010 18:23
#11 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Silvia,
du hast ihn zu sonnig gestellt. Epiphyllums wachsen in Bäumen, brauchen es eigentlich schattig bis halbschattig.
Dadurch das deiner auch noch mit der Post unterwegs war, hat er sehr an Sonnenschutz eingebüsst.
Grundsätzlich gilt alle Pflanzen die man geschickt bekommt, erst in den Schatten stellen und auch die Sonnenhungrigen langsam an die Sonne gewöhnen.

Ich habe da ein Beispiel mit einer kleinen Yucca. An die Sonne gewöhnt, werden ihre Blätter dunkelrot, wenn ich sie nur ein paar Tage halbschattig stelle, nimmt verblasst das rot und es kommt wieder grün durch.
Wieder in der Sonne, braucht sie eine Weile bis sie wieder rot wird.

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.06.2010 22:01
#12 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Margit

Danke für die schnelle Antwort.

Werde Morgenfrüh gleich mal umpflanzen.

Grüssle Silvia


Klausi53 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2013 17:51
#13 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo Maggy,bin neu und frage Dich,ob man davon auch Ableger erwerben könnte?


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 14:28
#14 RE: Epiphyllum Antworten

Hallo

Bin der Sammelsucht verfallen....nicht nur das ich bei ebay immer fleißig unterwegs bin beim ersteigern....Nein ich knipse auch überall einen Ableger runter wenn ich bei irgend jemanden eine Pflanze sehe die mir gefällt. Fast alle Leute geben einen Ableger ab und sagen nicht Nein wenn man fragt....

Liebe Grüße

Sandra

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Vincies ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 19:38
#15 RE: Epiphyllum Antworten

Ich habe dazu eine Frage
(wie immer Sage ich dazu, dass ich mit den Namen üben muss)
Gehört die "Deutsche Kaiserin" auch in diese Klassifizierung?
Ich habe mir da gerade 3 Ableger zugelegt


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz