Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.863 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

24.05.2022 19:03
#16 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten



Der erste meiner wenigen noch lebenden Sämlinge von vor drei Jahren möchte blühen. Es ist keine Aquilegia vulgaris, sondern irgendeine Sorte/ Züchtung, die es auszusäen gibt. Ich hoffe, dass sie sich reichlich aussät

Ich habe noch weitere Akeleisamen, die ich in den nächsten Tagen aussäen werde.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Rore Offline




Beiträge: 792

25.05.2022 14:57
#17 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Schöne Farbe


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

01.06.2022 20:42
#18 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Gabi, Daniela*DK und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

03.06.2022 21:15
#19 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Gabi
Siggi Offline




Beiträge: 152

04.06.2022 18:40
#20 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Hallo Günter,
die Bezeichnung A.vulgaris dürfte nicht stimmen. Bei der A.vulgaris handelt es sich wie der Name schon sagt um die "Gemeine Akelei", wie sie wild bei uns vorkommt. Die gezeigte Pflanze dürfte eine Züchtung sein. Vielleicht auch eine fremdländische Art. Sie gefällt mir sehr gut.
Freundlichen Gruß Siegfried


Gabi Offline



Beiträge: 2.639

04.06.2022 21:41
#21 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Könnte die Akelei evt. "Nora Barlow" sein?
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.080

04.06.2022 22:28
#22 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Eine Freundin brachte mir mal Samen von Akeleien aus England mit, die Blüten sahen ganz genauso aus.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

05.06.2022 16:31
#23 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Ja, Siggi, du hast selbstverständlich Recht. Es ist keine 'wilde' Akelei. Dennoch habe ich sie hier gezeigt, weil es für mich keinen Sinn macht, jede Züchtung unter einem neuen Thema zu zeigen. Man möge mir verzeihen

Gabi, du hast auch Recht. Es ist 'Nora Barlow'.
Ich habe sie mit der Hoffnung gesetzt, dass sie sich mit den anderen Akelei in meinem Garten kreuzt und so viele, viele unterschiedliche Blütenformen und -farben dabei heraus kommen. So der Plan.
Ich habe noch mehrere Samentütchen mit verschiedenen Akelei, die noch in die Erde müssen. Ich mag sie so gern.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

28.05.2023 23:07
#24 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten



Heute im Garten meiner Mutter ...

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Seerose und Gabi
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

28.05.2023 23:10
#25 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Hab ganz viel Akelei samen mitgenommen. Nächstes Jahr habe ich bestimmt wieder ganz viele Akelei.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

28.05.2023 23:13
#26 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Ja, die sind einfach klasse, auch wenn ich oft höre, dass es Unkraut ist, weil sie sich selbst aussäen.
Ich jäte sie nur, wenn sie stören.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

29.05.2023 12:21
#27 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Ja sie lieben es an den unmöglichsten Stellen zu keimen.
Wo man sie oft unmöglich weg bekommt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

29.05.2023 12:27
#28 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

In meinem Garten keimen sie nicht übermäßig viel.
Ich finde, sie lassen sich gut in Griff bekommen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.639

30.05.2023 20:55
#29 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Auch bei mir säen sie sich nicht extrem aus. Ich freue mich über jede neue Pflanze. Bei manchen wurden die Blüten mit der Zeit immer kleiner, aber das stört mich auch nicht.
In einem Beet stehen gefüllte und ungefüllte weiße. Die haben sich bis jetzt mit niemandem gekreuzt. Sie passen dort farblich perfekt hin und ich freu mich jedes Jahr an ihnen.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Daniela*DK, Maggy und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.719

03.06.2023 21:56
#30 RE: Akelei - Aquilegia vulgaris Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Maggy
Seiten 1 | 2
Cosmeen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz