Mit dem Ansprechpartner von IG Ascleps bin ich in Mail-Kontakt. Netterweise hat er mir schon Samen von winterharten Ascleps, wie einige Vinetoxicum - Schwalbenwurz - die auch wild vorkommen sollen, angeboten. A.syriaca hab ich eh im Garten. Noch was Anderes ist auch dabei. Zur wärmeren Jahreszeit könnte er auch Stapelia-Stecklinge abgeben. Ich werde beide Angebote annehmen. LG Gabi
Bald bin ich auch Mitglied der Ö. Kakteenfreunde - Beitrag überwiesen, Formular ausgefüllt. Habs einfach gemacht, obwohl das heurige Jahr sehr ereignisreich wird. Der Verein würde sich schon freuen, wenn man bei Veranstaltungen mithilft (z.B. Kuchen spendet, Kaffeestand). Möchte einfach mein Wissen erweitern und nette Leute kennen lernen. Und die Mitgliederzeitschrift ist auch toll. LG Gabi
Ich auch. Ich hab letztens zu meinem Mann gesagt, dass ich, wenn ich mal in Pension bin, dem Kakteenverein beitreten werde. Nun hab ich es früher gemacht. Ob ich heuer Zeit für mehr Aktivitäten habe, bezweifle ich momentan. Aber Ausstellungen und evt. Vereinsabend wird sich schon mal ausgehen. Auf die monatliche Zeitschrift KuaS - Kakteen und andere Sukkulenten - freu ich mich.
Man kann Sonderpublikationen kaufen und auch Samen bekommen. Ich schau einfach mal. LG Gabi
Heute habe ich eine Mitgliedsnummer der Fachgesellschaft für andere Sukkulenten erhalten. Die Zeitschrift Avonia erhält man am Ende jedes Quartals. Aber ältere Exemplare und Sonderpublikationen könnte ich theoetisch schon erwerben.
Das Formular der Steirischen Kakteenfreunde hab ich leider vergessen abzuschicken. Deshalb hab ich eine Nachricht erhalten und es dann gleich erledigt.
Von IG Ascleps, eine Untergruppe der Deutschen Kakteengesellschaft, hab ich die bestellten älteren Caralluma-Hefte und das Saatgut noch nicht erhalten. LG Gabi
Eine Mitgliedsnummer vom Kakteenverein hab ich erhalten und heute in Deutschland einige Sonderpublikationen bestellt. Dauert aber eine zeitlang, weil die Arbeit im Verein ehrenamtlich geschieht.
Vom Asclepsverrin hab ich nichts gehört. Nach einigen netten Mails hab ich momentan keinen Kontakt. LG Gabi
Ein Update: gestern hat es gut gepasst und ich bin zum Club-Abend der Kakteenfreunde Steiermark gestartet, gute 70 km entfernt. Nachdem sich alle kulunarisch gestärkt hatten, gab es einen Vortrag mit den Highlights aus zwölf Afrika-Reisen in die verschiedenen Länder. Das Augenmerk lag auf der Vegetation.
Gut 50 Miglieder waren anwesend, aussergewöhnlich viele, wurde gesagt. Vom Alter her würde ich sagen, zwischen 40 und 80 Jahre. Einige Kakteen wechselten auch den Besitzer. Es bietet sich ja auch gleich die Gelegenheit.
Man konnte auch Sonderpublikationen kaufen. Bis auf eines meiner bestellten Bücher aus Deutschland waren alle vorrätig und um 5 Euro zu haben. Ich habe 17 pro Stück bezahlt. Eines über Madagaskar hab ich noch mitgenommen. Konnte halt nich warten.
Man bekommt von den Profis auch Fragen beantwortet. Z.B. wie man Ascleps aussät. Man sagte mir: rein mineralisches Substrat, Zimmertemperatur und keine Heizmatte drunter, damit sie nicht so schnell austrocknen.
Alles in Allem hat es sich ausgezahlt, hin zu fahren. Lg Gabi
Heute Abend gibt es einen Online-Vortrag über die sukkulenten Ascleps. Veranstaltet von der Fachgruppe für andere Sukkulenten - FgaS. Die Spezialistin Sabine Philipp wird sprechen. Bin gespannt und werde den Termin nicht vergessen. LG Gabi
Der Vortrag war in englischer Sprache. Ich habe die Vortragende gut verstanden und auch ihre Bilder waren der Hammer. Danach gab es noch eine längere Fragerunde. Da hab ich nur andeutungsweise folgen können. Englisch brauche ich ja kaum und der Ton auf meinem PC war auch nicht gut. Ansonsten wirklich ein toller Vortrag. LG Gabi
Vor Weihnachten hab ich bei einem privaten Gärtner, der im BoGa ausgestellt hatte, Stapelien reserviert. Eine St. hirsuta, eine St. variegata und eine kleine Namenlose hab ich abgeholt. Heute hat es mal mit einem Termin geklappt. LG Gabi
Das Paket mit den Caralluma Heften, einigen Sorten Saatgut, tollen Rundbriefen mit schönen Fotos und einem wunderschönen Stapeliad Journal ist grade angekommen. Ich hab eine große Freude mit dem Ganzen. LG Gabi
Diese Stapelia variegata hab ich vor Kurzem bei einem priv. Gärtner erstanden. 8 Euro hab ich nur bezahlt . Das Riesending hat auch schon an den trieben Wurzeln gebildet. Ich werde sie in Schalen verfrachten und schauen, dass sie nicht brechen. LG Gabi