Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 503 Antworten
und wurde 157.323 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
Seerose Offline

16.10.2025 15:31
#496 RE: Tomaten Antworten

Diese jetzt nachgereifte wunderschöne Berner Rose (320 g) muß ich einfach zeigen. Volles saftiges Fleisch, der Geschmack ein Gedicht. Nun bleiben noch ein paar, die in den nächsten Tagen reifen.

Etwa 10 Tomaten mußte ich wegwerfen, weil sie Faulstellen hatten. Komischerweise waren es nur welche unterm Tomatendach (sie ragten unterm Dach hervor und haben immer Regen abgekriegt) Andererseits ist ja überm Hochbeet kein Dach, und dort blieb der Strauch am längsten gesund. Es war ein großer Busch geworden, was ich auf die Terra-Preta-Erde zurückführe.
Nun bleibt wieder das Warten bis nächsten Juli😅,
LG inge

Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Lusacia
Froschkönig Offline

16.10.2025 21:23
#497 RE: Tomaten Antworten

Ich hoffe, die werden auch so gut schmecken wie diese!

Liebe Grüße,
Günter

Gabi Offline

17.10.2025 14:18
#498 RE: Tomaten Antworten

Die schaut ja wirklich zum Reinbeissen aus. Bei mir steht noch eine "Gelbe Birne," die es schön sonnig hat und auch noch lecker schmeckt. So im Vorbeigehen zum Naschen.
Lg Gabi

Maggy Offline

Admin

18.06.2026 18:54
#499 RE: Tomaten Antworten

Heute habe ich alle Tomaten im Gewächshaus von ihren ersten Blütenrispen befreit.
Sie sollen dann kräftiger werden. Macht ihr das auch?

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Froschkönig Offline

18.06.2026 21:45
#500 RE: Tomaten Antworten

Nee, mache ich nicht.
Hat bisher ganz gut funktioniert, wenn das Wetter mitspielt.

Liebe Grüße,
Günter

Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin

28.06.2026 12:58
#501 RE: Tomaten Antworten

Heute beim ausgeizen habe ich fasst an allen meinen Tomaten solche Blätter entdeckt.
Es sind immer die ersten 3-5 Blätter von unten.
Ansonsten sehen sie gesund aus.

Was fehlt ihnen?

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Froschkönig Offline

28.06.2026 13:15
#502 RE: Tomaten Antworten

Ich dünge immer mit Tomatenlangzeitdünger, da gibt es diese Probleme nicht.

Ich tippe auch darauf, dass den Pflanzen etwas fehlt.

Ich habe grad mal recherchiert: Stickstoffmangel, Überwässerung und Sonnenbrand sagt das Internet.

Liebe Grüße,
Günter

Gabi Offline

10.08.2026 08:36
#503 RE: Tomaten Antworten

Wie geht es euch heuer mit Tomaten? Ich habe sie erst spät im Freiland gepflanzt (hatte ich fast immer), auch etwas weniger Pflanzen als sonst. Sie setzen Früchte an, reifen aber sehr langsam.
Eine Freundin aus Graz hat über 30 Pflanzen in einem schönen luftigen Tomatenhaus und sagte, dass sie kaum Früchte hätte. Eine Bekannte aus dem Dorf hat auch ganz wenige Früchte.
Bei meiner Tochter würden sie heuer gut gedeihen und von der Tante bekam ich Riesentomaten geschenkt, die wunderbar reif waren und sehr groß.

Ich nehm es so hin, wie es ist. Hab momentan auch etwas weniger Zeit.
LG Gabi

Froschkönig Offline

10.08.2026 10:02
#504 RE: Tomaten Antworten

Meinen Tomatenpflanzen geht es sehr gut! Ich habe überwiegend großfrüchtige Sorten in diesem Jahr und deshalb fängt die Ernte gerade erst an. Zu den selbst gezogenen Pflanzen sind in den letzten Wochen Sämlinge an verschieden Stellen gewachsen. Einige habe ich bereits gestäbt und sie haben Früchte angesetzt .

Bei den Paprikapflanzen sind wegen der Hitze bei einigen Züchtungen viele Blüten abgefallen, andere dagegen haben gut angesetzt.

Liebe Grüße,
Günter

Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
Kohl »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz