Hallo ihr Lieben, dieses Jahr habe ich doch noch eine Hibiskusblüte bekommen. Ist eine Veredelung, die Stecklinge habe ich damals '23 bei Villa Hibiskus gekauft. Leider weiss ich den Namen nicht, da das Schildchen verblasst ist.
Sie verblasst sehr schnell und dann wird das violett grau.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Maggy, ich habe gerade mal die Suchfunktion im Forum genutzt und einen Beitrag gefunden, in dem Du unter anderem bei Villa Hibiskus in 2023 Hölzer von '5th Dimension' sowie von 'Creole Lady' erworben hast. Vielleicht handelt es sich ja um eine von diesen beiden Sorten. Von der Abbildung her käme die '5th Dimension' Deiner Blüte am nächsten, auch wenn bei Deiner das Auge nicht ganz so dominant ist. Eventuell handelt es sich ja bereits um eine Winterblüte.
Da ich momentan weder daheim noch auf der Arbeit gerade mit Hibiskusblüten verwöhnt werde, habe ich gestern einen zweiten Versuch gewagt und mir noch einmal einen Hibiscus 'Cato' gekauft. Sein Vorgänger ist mir leider im letzten Jahr eingegangen.
Aktuell sieht der Neuzugang allerdings ganz schön lädiert aus, da ich ihn zusammen mit etlichen anderen Einkäufen zu Fuß nach Hause getragen habe. Im Topf stecken übrigens auch diesmal wieder drei Stecklinge: zwei bereits Verzweigte und ein Kleinerer. Zum Glück wirkt die Pflanze – genau wie mein letztes Exemplar damals – nicht ganz so stark gestaucht wie viele andere Baumarkt-Pflanzen, was mir Hoffnung auf ein langes Überleben macht.
Ich werde sie nun, wie alle meine Hibisken, in mineralisches Substrat überführen. Drückt mir die Daumen, dass sie sich schnell erholen und der zweite Anlauf diesmal dauerhaft glückt!
Ich wünsche euch erholsame und sonnige Pfingsttage!
Was für ein schöner Start in den Tag! Heute Morgen haben mich gleich zwei Blüten begrüßt: Eine von Cato und endlich auch die Pomona, auf die ich nun schon seit einem Monat voller Vorfreude warte .
Gestern gab es neben dem tollen Wetter noch einen echten Lichtblick: meine „Sonne“ und die Pomona. Die gelbe Blüte war zwar schon leicht am Abblühen, aber trotzdem noch wunderschön anzusehen! 💛