Pflanze seit 15.09.2023 (Geschenk) Blüte im Juli/August 2025
Ich habe die Pflanze warm überwintert und im April auf die Terrasse gestellt. Von Temperaturen über 20 Grad auf nachts einstellige Werte hat sie zunächst mitgenommen. Dann aber kam die Knospe und die Pflanze hat sich erholt. Eine Winterruhe ist also nicht unbedingt nötig für eine Blüte.
Eine schöne Pflanze.1 Ich wusste gar nicht, dass sie in diesem Klima blüht. Ich habe sie immer mal wieder auf meiner Wunschliste. Vielleicht hüpft sie irgendwann in den Einkaufswagen.
Ich habe mal eine kleine Aloe vera gekauft, die im Sommer auf der Terrasse und im Winter im leicht beheizten Wintergarten stand. Es war die Form, die sehr viele Kindeln produziert und nach etwa 4 Jahren hat sie dann im Winter (Januar) zum ersten Mal geblüht. Es war die älteste Kindel von ca. 20 und die Blüte wurde nicht so richtig entwickelt. Um die Schönheit einer Aloe zu erhalten, entferne ich immer alle Kindeln, dadurch wird die Aloe, je nach Art natürlich auch recht groß, aber so habe ich die hier gezeigte Aloe vera auch behandelt. Ich überwintere diese Pflanze dieses Jahr auch im Wintergarten (letzten Winter warm im Haus) und bin gespannt, ob sie nächstes Jahr wieder blüht. Ich habe noch eine Kindel von der großen Pflanze, die etwa ein Jahr in der Entwicklung zurück ist und die immer im Wintergarten eine Ruhephase hatte, ansonsten aber die gleichen Bedingungen wie die große hatte. Ich bin auch hier gespannt, ob sie nächstes Jahr blüht. Wenn ja, scheint eher das Alter für die Blüte entscheidend zu sein und nicht die Ruhephase. Wenn sie nicht blüht, könnte die Schockbehandlung durch das frühe Ausräumen die Blüteninduktion ausgelöst haben. Ich werde berichten ...