Heuer viele Lilien in Töpfe gepflanzt, die ich dann in der Rabatte platziere. Habe sehr gut Erfahrung damit gemacht. Ich lasse sie dann bis zum Frost entlang des Gartenzaunes stehen. Die Zwiebeln sind von Aldi, alle in schöner Qualität.
Die im Winter bestellten Dahlien in tollen aussergeöhnlichen Sorten sind am Montag angekommen. Ich hab sie einige Stunden ins Wasser getan und dann in Töpfe verfrachtet. Diese werde ich dann in der Rabatte auspflanzen. Heuer werde ich besseres Augenmerk darauf legen. Im letzten Jahr hatte ich nur wenige Sorten. Dabei sind sie so schön und tolle Schnittblumen. Ich werde nach dem Austrieb, wenn ich die Mitte ausbreche, diese noch zu bewurzeln versuchen. Zwei solcher Stecklinge von Cafe au lait habe ich im Moment, die noch am Leben sind. Die Profis vermehren ihre Dahlien ja auch so.
Deswegen bin ich voller Vorfreude, weil ich mir einige Besondere gegönnt habe. Und auch die "Stinknormalen" sind wunderschön. Weiß und Pink von Aldi liegen jetzt im Wasserbad. Da bezahlt man für drei schöne Knollen nicht mal drei Euro. Die weiße "Fleurel" hatte ich schon mal und die war ein riesiger Busch. LG Gabi
Zitat von Gabi im Beitrag #1Die im Winter bestellten Dahlien in tollen aussergeöhnlichen Sorten sind am Montag angekommen. Ich hab sie einige Stunden ins Wasser getan und dann in Töpfe verfrachtet.
Ist das nicht ein bißchen zeitig? Wenn Anfang Mai die Fröste kommen sind die ja schon richtig durchgetrieben. Ich warte, bis die von selbst treiben und dann grab ich sie ein. Manchmal kommt im Ernstfall Kompost o.ä. drüber.
Noch eine Frage zu deinen Lilien: Kommen die im Winter wieder rein?
Die Töpfe mit den Dahlien stehen drinnen. Ich werde sie entspitzen, wenn sie wirklich gut getrieben haben. Dann werden sie buschiger. Im Mai setze ich sie dann in die Erde. Direkt einpflanzen klappt nicht, denn der zarte Austrieb zieht die Schnecken magisch an, obwohl rundherum Beton ist.
Die Töpfe mit den Lilien lasse ich im Winter in einer offenen Hütte trocken stehen. So kommen sie immer gut durch und im Frühling gebe ich ihnen frische Erde und ein wenig Biodünger. Das hat mir die Tante meines Mannes so erklärt. Sie stellt ihre Lilientöpfe trocken unter einen Dachvorsprung und es klappt wunderbar. Zwei Liliensorten hab ich ausgepflanzt in der Rabatte gelassen. Im letzten Jahr sind sie wieder gekommen. Aber im Garten waren sicher die Wühlmäuse am Werk oder es war zu nass. Da hat nie was überlebt. LG Gabi
Bei mir sind alle Lilien ausgepflanzt. Wir haben aber auch keine Probleme mit Wühlmäusen und Co.
Bei den muß ich noch mal fragen. Wenn du sie entspitzt hast kommen die Knollen in die Erde oder? Was machst du mit den Triebspitzen? Aus dem gewerblichen Gartenbau kenne ich die Methode, die Triebspitzen feldartig zu stecken. Das ist ergiebiger.
Bzg. Dahlien: Ich pflanze sie in Töpfe, lasse sie noch bei Raumtemperatur und wenn sie gut ausgetrieben haben, knipse ich die Spitzen raus. Ausgepflanzt werden sie erst, wenn kein Frost mehr droht. Manche Triebspitzen versuche ich zu stecken, doch in letzter Zeit nicht so erfolgreich. Bei einer Bekannten aus dem Dort klappt es besser. Ich glaub, sie müssen schön kräftig sein. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Zwei Stecklinge von Cafe au Lait hab ich gemacht, einer ist eingegangen. Der andere ist sehr zart. LG Gabi
Ich habe mir in dieser Saison drei Dahlien gegönnt. Bei € 3,50 mussten sie mit. Habe drei Pflanzen einer Sorte gekauft. Der Sortenname stand nicht dran.
Das Foto ist von gestern Abend gegen 20 Uhr. Vorher hatte es durchgängig geregnet.
Das dunkle Laub zusammen mit dem tiefen Rot der Blüte sieht einfach toll aus, Günter. Augenscheinlich handelt es sich um eine niedrigere Dahliensorte. Ich hätte sie wahrscheinlich auch sofort mitgenommen!
Leider ist auf meinem Balkon aktuell kein Platz frei.
Aber ich konnte meinen Pflanzendrang zum Glück schon letzte Woche anderweitig austoben: Ich habe auf dem Grundstück meiner Bekannten jede Menge Blumenzwiebeln und Knollen gesteckt, darunter auch einige Dahlien. Die Zwiebeln waren alle im Abverkauf für unschlagbare 0,50 € pro Packung – da musste ich einfach zuschlagen! Jetzt liegen unter anderem (gefüllte) Freesien, Dahlien, (Stern)Gladiolen, Iris und Anemonen in der Erde. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Blüte und hoffe, dass die Blumenzwiebeln alle gut kommen.
Heute habe ich mich total gefreut, als ich an der Straßenböschung wieder die Feuerlilien entdeckt habe. Zwei Blüten waren offen, deshalb sind sie mir aufgefallen. Die Böschung wurde schon vor längerer Zeit gemäht, deshalb dachte ich, dass die Lilien sowieso kaputt wären. Es gibt auch noch einige Knospen. Unlängst habe ich ein Video von Sarastro-Stauden gesehen. Dort wurden sie als absolute Rarität vorgestellt. In der Natur würden sie total selten vorkommen. Deshalb freue ich mich umso mehr. Ich glaube, sie fallen sonst auch niemandem auf. Lg Gabi
Anscheinend hab ich mich geirrt und es hat sie jemand entdeckt. Im Vorbeifahren hab ich keine dieser auffälligen Blüten mehr entdeckt. Wäre schade, wenn alle gepflückt worden wären, denn es waren noch mind. zehn Knospen, die noch nicht geöffnet waren. Ich hab auch eine Pflanze vom "Wüstengarten," bei der eine Blüte geöffnet ist, doch sie wirkt ansonsten etwas zerfressen. Eine Knospe hat sie aber noch. LG Gabi
Viele der Lilien, die ich in Töpfe gepflanzt habe, beginnen bald mit der Blüte. Ich freu mich schon drauf.
An Dahlien hab ich heuer nichts Gescheites zusammen gebracht. In der Rabatte war so viel Mohn gekeimt und auch tolle Cosmeen, die ich nicht herausreißen wollte. So stehen einige Dahlien recht mickrig in Töpfen herum. Leider hab ich mich nicht gut genug um sie gekümmert. Aber ich muss ein wenig Platz schaffen und sie in die Erde auspflanzen. Evt gibt es auch einen Rückschnitt. LG Gabi
Einige meiner Lilien öffnen ihre Blüten. Gestern hab ich den Garten einer Privatschule in Graz besucht. Dort sah ich schon von der Ferne einen riesigen Lilienbusch. Musse gleich ein paar Fotos machen. So tolle Lilien mit mind. 2 m Höhe hab ich noch nirgends gesehen. Einige Stämme hab ich mal bei einer Nachbarin bewundert, doch diese Stängel hatten einen Durchmesser von 2 cm. LG Gabi