Heuer viele Lilien in Töpfe gepflanzt, die ich dann in der Rabatte platziere. Habe sehr gut Erfahrung damit gemacht. Ich lasse sie dann bis zum Frost entlang des Gartenzaunes stehen. Die Zwiebeln sind von Aldi, alle in schöner Qualität.
Die im Winter bestellten Dahlien in tollen aussergeöhnlichen Sorten sind am Montag angekommen. Ich hab sie einige Stunden ins Wasser getan und dann in Töpfe verfrachtet. Diese werde ich dann in der Rabatte auspflanzen. Heuer werde ich besseres Augenmerk darauf legen. Im letzten Jahr hatte ich nur wenige Sorten. Dabei sind sie so schön und tolle Schnittblumen. Ich werde nach dem Austrieb, wenn ich die Mitte ausbreche, diese noch zu bewurzeln versuchen. Zwei solcher Stecklinge von Cafe au lait habe ich im Moment, die noch am Leben sind. Die Profis vermehren ihre Dahlien ja auch so.
Deswegen bin ich voller Vorfreude, weil ich mir einige Besondere gegönnt habe. Und auch die "Stinknormalen" sind wunderschön. Weiß und Pink von Aldi liegen jetzt im Wasserbad. Da bezahlt man für drei schöne Knollen nicht mal drei Euro. Die weiße "Fleurel" hatte ich schon mal und die war ein riesiger Busch. LG Gabi
Zitat von Gabi im Beitrag #1Die im Winter bestellten Dahlien in tollen aussergeöhnlichen Sorten sind am Montag angekommen. Ich hab sie einige Stunden ins Wasser getan und dann in Töpfe verfrachtet.
Ist das nicht ein bißchen zeitig? Wenn Anfang Mai die Fröste kommen sind die ja schon richtig durchgetrieben. Ich warte, bis die von selbst treiben und dann grab ich sie ein. Manchmal kommt im Ernstfall Kompost o.ä. drüber.
Noch eine Frage zu deinen Lilien: Kommen die im Winter wieder rein?
Die Töpfe mit den Dahlien stehen drinnen. Ich werde sie entspitzen, wenn sie wirklich gut getrieben haben. Dann werden sie buschiger. Im Mai setze ich sie dann in die Erde. Direkt einpflanzen klappt nicht, denn der zarte Austrieb zieht die Schnecken magisch an, obwohl rundherum Beton ist.
Die Töpfe mit den Lilien lasse ich im Winter in einer offenen Hütte trocken stehen. So kommen sie immer gut durch und im Frühling gebe ich ihnen frische Erde und ein wenig Biodünger. Das hat mir die Tante meines Mannes so erklärt. Sie stellt ihre Lilientöpfe trocken unter einen Dachvorsprung und es klappt wunderbar. Zwei Liliensorten hab ich ausgepflanzt in der Rabatte gelassen. Im letzten Jahr sind sie wieder gekommen. Aber im Garten waren sicher die Wühlmäuse am Werk oder es war zu nass. Da hat nie was überlebt. LG Gabi
Bei mir sind alle Lilien ausgepflanzt. Wir haben aber auch keine Probleme mit Wühlmäusen und Co.
Bei den muß ich noch mal fragen. Wenn du sie entspitzt hast kommen die Knollen in die Erde oder? Was machst du mit den Triebspitzen? Aus dem gewerblichen Gartenbau kenne ich die Methode, die Triebspitzen feldartig zu stecken. Das ist ergiebiger.
Bzg. Dahlien: Ich pflanze sie in Töpfe, lasse sie noch bei Raumtemperatur und wenn sie gut ausgetrieben haben, knipse ich die Spitzen raus. Ausgepflanzt werden sie erst, wenn kein Frost mehr droht. Manche Triebspitzen versuche ich zu stecken, doch in letzter Zeit nicht so erfolgreich. Bei einer Bekannten aus dem Dort klappt es besser. Ich glaub, sie müssen schön kräftig sein. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Zwei Stecklinge von Cafe au Lait hab ich gemacht, einer ist eingegangen. Der andere ist sehr zart. LG Gabi