Ich komme gerade aus Teneriffa und habe dort viele unserer Zimmerpflanzen als "Riesendinger" gesehen. Wunderblumen, natürlich die Hibisken, Sukkulenten, usw. Es war eine wunderschöne Reise und ich hatte die Möglichkeit, sofern es die Straßenverhältnisse zuließen, Bilder zu machen. LG Gabi
Die Flammenbäume sind toll und ich habe viele blühende gesehen. In einer einheimischen Gärtnerei gab es Bäumchen mit ca. 2 m Höhe zu kaufen, auch Plumerias und Passiflora alata, die richtig große Früchte hat. Leider klappt es mit meinen Fotos nicht so ganz. Wenn ich hier welche zeigen möchte, werden am Handy nur die vom letzten Tag angezeigt. LG Gabi
Die Erdnusscassia - Cassia didimobotrya muss schon uralt sein. Sie steht vor der Kirche in Puerto Cruz. Ich habe aber auch einmal Pflanzen mit 1 m Höhe gesehen. Ich besaß selber auch mal eine, die aber nicht über den Winter gekommen ist. Nach Erdnuss hat sie wirklich geduftet.
Die Jacaranda haben auch noch ab und zu geblüht. Sie sind hübsche lila Straßenbäume. Lg Gabi
danke fürs Teilen Deiner Eindrücke – das klingt wirklich nach einer wunderbaren Reise! Deine Berichte machen Lust auf Urlaub und lassen mein Pflanzenherz höher schlagen.
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für „Riesendinger“ aus unseren Zimmerpflanzen werden, wenn sie den richtigen Platz haben.
Besonders spannend finde ich Deine Samensouvenirs! Es ist immer ein tolles Abenteuer zu versuchen, die Urlaubsmitbringsel zu Hause zum Keimen zu bringen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass aus den Samen ein paar prächtige Flammenbäume und andere (kleine) Erinnerungen heranwachsen. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, was Deine Aussaat macht! 📸🌱
Danke, werde ich machen. Ich habe auch noch andere Samen, z.B. Asclepias currasavica - die Futterpflanze für den Monarch-Falter. Diesmal hatte auch das Schmetterlingshaus geöffnet, wo es die tollsten Falter zu bewundern gab. Samen vom Orchideenbaum habe ich auch noch. Ja, mich fasziniert, dass unsere Zimmerpflanzen dort so riesig werden. Am letzten Tag sahen wir einen panaschierten Gummibaum und meine Tochter hat im Vorraum auch schon ein stattliches Exemplar in weiß-grün. Beide Töchter haben sich aber nicht so für die Pflanzen interessiert.
Eine Permakultur-Finca gleich in der Nähe war aber für uns alle sehr interessant. Dort wurde uns die Kultur von Bananen ausführlich erklärt, Gemüse angebaut und auch für die Volontäre verkocht. Passionsfrüchte bildeten eine Hecke und eine, die bald reif würde, bekam ich auch geschenkt. Muss sie aber noch abliegen lassen. LG Gabi
Sogar auf der Gondelfahrt auf den Teide sah man blühende weiße Pflanzen. Ungefähr im mittleren Drittel sah man kleine Kugeln in Weiß. Man muss bedenken, dass es dort nichts gibt außer Vulkangestein. Ich schätze, es waren irgendwelche Margariten.
In einer Buchhandlung hab ich mir ein Buch mit 1500 Seiten in Spanisch gekauft, das alle kanarischen Pflanzen enthalten soll. Die lateinischen Namen kennt man eh, man kann übersetzen und meine ältere Tochter spricht fließend spanisch. In Deutsch wäre es schwer zu bekommen gewesen. LG Gabi
Einige Samen hab ich ausgesät und erste Keimlinge sind zu sehen. Ich freu mich über Jacaranda, die gelbe Bignonia, Meerfenchel und hoffe auf weitere Pflänzchen. Orchideenbaum und Flammenbaum sind eingeweicht und ich werde sie heute in die Erde bringen. LG Gabi
Auch von Astericus, Asclepias currasavica kommt schon was Zartes raus. Ich hab auf einer Permakultur-Farm auch eine Passionsfrucht geschenkt bekommen (natürlich eine Spende gegeben), die ich problemlos mit nach Hause genommen hab. Jetzt wird sie lansam schrumpelig und ich werde sie dann verkosten. Eigentlich könnte ich Samen aussäen. Es war die Passiflora alata laut Foto, doch es waren keine Blüten mehr zu sehen. Die Pergola hing voller Früchte. Es müssen hunderte gewesen sein. Der Besitzer hat mir auch Schoten der "Peacheant Pea" geschenkt. Die fünf ausgesäten Bohnen sind schon gekeimt. Bei ihm waren sie als Stickstofflieferanten gepflanzt. LG Gabi