Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.09.2010 21:23
schlechtes Obst-Jahr Antworten

Ist es bei Euch auch so dieses Jahr?:
Zwetschgen gibt es so gut wie überhaupt nicht, Äpfel faulen schon am Baum, bevor sie reif werden.
Selbst die Quitten fallen jetzt schon ab. Normal hätten die noch 1 Monat Zeit. Lediglich die
Johannisbeeren haben richtig gut getragen.
Ich habe mich so auf die leckeren Äpfel gefreut

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Devi ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2010 22:30
#2 RE: schlechtes Obst-Jahr Antworten

Echt, heuer ist es bei Euch so schlecht mit dem Obst?
Bei uns kann man eigentlich nicht klagen. Zwetschken haben wir Unmengen, Äpfel durchschnittlich viel. Die Ausbeute an Ribiseln, Stachelbeeren, Him- und Brombeeren war auch gar nicht übel. Allerdings bin ich mir nicht recht sicher, ob wir besonders tolle Weintrauben haben werden - die sind bis jetzt immer noch praktisch grün, es ist schon September, das Wetter ist konstant eher mäßig und es würde mich in Anbetracht der momentanen Temperaturen echt nicht wundern, wenn es früh Winter würde.


Dominica ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2010 21:19
#3 RE: schlechtes Obst-Jahr Antworten

Hallo,

letztes Jahr war es schlechter, da hat ein Hagel fast alle Früchte zerstört.

Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Sauerkirschen gab es genügend. Zwetschgen / Pflaumen, Mirabellen je nach Sorte verschieden, die Spätzw. haben die wenigsten Früchte. Pfirsiche (hab nur ein kleines Bäumchen) gab es einige, Gartenheidelbeeren und Erdbeeren dürften es künftig mehr werden.Äpfel faulen seit August an den Bäumen, da werden für den Winter nur relativ wenige übrig bleiben. Mit den Tafeltrauben bin ich zufrieden, die sind diesmal super. Kakis gibt es leider 0 ( kamen gar keine Blüten, evtl. Spätfolge vom Hagel 2009). Kiwis gibt es sehr viele geschätzt 1-2 Zentner, von nur 3 Pflanzen, wobei nur eine davon die Hauptmenge hat. Zitronen in Kübeln: einige. Avocados im Kübel: leider O, trotz üppiger Blüte. Und Feigen: die werden diesmal nicht ausreifen, wegen dem harten Winter sind fast alle runtergefroren.

Grüße aus Stuttgart


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2010 22:13
#4 RE: schlechtes Obst-Jahr Antworten

Hallo Dominica,

Du hast ja eine menge Fruchtpflanzen Die Feigen werdfen bei mir auch nicht reif und die Aepfel faulen auch an den Bäumen. Aber Heidelbeeren hatte ich sehr viele Die Himbeeren haben sie mir leider ausgebuddelt, da muss ich nächstes jahr wieder frische setzen.

Lieber Gruss Denise


«« Pineberry
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz