Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.222 mal aufgerufen
 Bananen und bananenartige Pflanzen
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.076

07.06.2014 01:37
#16 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Hallo Frank,
ich würde das nicht mit einer gesunden Maurelli machen.
Hab mal gelesen, das die das nur tun, wenn was mit ihnen nicht in Ordnung ist.
Und das machen bei den Enseten nur die Maurelli.

Bei meiner war mein Verdacht ja auch richtig. Die war unter der Basis schon am faulen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.076

11.06.2014 20:10
#17 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Hallo ihr Lieben,
meine Maurelli Kindel legen jetzt vielleicht einen Zahn zu im Wachstum.
Eine schöne Dicke hat sich an einem der Viertel gebildet. Ist an der Basis schon gut 5 cm dick.
Das ist an diesem Viertel bis jetzt auch das einzigste Kindel.

Dafür ein Riesenbaby.


Hier die anderen Viertel. Zwei davon brauchen einen größeren Topf. Es wird bald zu eng am Rand.






Ich schätze mal spätestens Ende Juli, vielleicht schon früher,
suchen einige Maurellikindel neue Adoptiveltern!

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Martin Offline



Beiträge: 521

12.06.2014 00:34
#18 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

SEnSATIONELL! und Glückwunsch, Margit!

Was nimmt man denn dafür am Besten für ein Substrat?

Frage, weil Meine derzeit draußen in unserem kalkigen Mergel (Südseite) steht, ... und ganz im Gegensatz zu Deiner/n eher "rückwärts wächst"!

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.076

12.06.2014 12:36
#19 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Hallo Martin,
ich nehme eigentlich für alle meine Pflanzen normale Blumenerde, und mische je nach Art der Pflanze mal mehr mal weniger, Perlite, Sand, Lava und Lechuza Pon ein.

Meine alte Maurelli war ja auch die letzten Jahre nicht hü nicht hott.
Wurde einfach nicht größer. Wenn sie ein neues Blatt bekam, verlor sie gleich ein bis zwei.
Im letzten Sommer ging auch langsam ihre rote Farbe weg. Deshalb entschloss ich mich dieses Frühjahr zum umtopfen und fand dann auch die Ursache. Sie fing an von unten an der Basis faul zu werden, bzw. sie war es schon.
Deshalb entschloss ich mich zu dieser rigorosen Maßnahme.
Ich hatte das mal vor einiger Zeit als Doku bei Youtube gesehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.076

04.07.2014 15:48
#20 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Bald kann ich schon die ersten Kindel abmachen.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2014 15:56
#21 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Wow! Das freut mich für Dich Margit!
Ganz toll!
Ich denke, manche(nicht Pflanzenfreunde!) würden sagen:"Die ist ja besch......! So ein Aufwand!
Aber ich finde es toll. Da sieht man mal, dass man nicht immer gleich alles wegwerfen sollte.
Der Aufwand hat sich doch gelohnt!
Ich hatte vorletztes Jahr auch eine Maurelli.
Leider hat sie den Winter nicht überstanden!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.076

04.07.2014 16:01
#22 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Hallo Anja,
so ein Aufwand war das bis jetzt nicht. Der Kommt erst wenn ich sie alle topfen muss.

Übern Winter bekomme ich meine Maurellis immer. Bei mir fängt es im Frühjahr an, das sie Probleme machen.

Möchtest du eine neue oder zwei, wenn es soweit ist das ich sie verschicken kann?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2014 20:41
#23 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Oh, das wäre superlieb!
Möchtest du dafür ein Kindel von der Lotusbanane?



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.076

05.07.2014 17:34
#24 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Ja gerne.
Meine alte vom letzten Jahr ist nach der Blüte eingegangen.
Die Kindel waren leider noch nicht groß genug.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 13.076

11.01.2015 14:44
#25 RE: Mamma Maurelli die 2. antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe das Viertel der Mama Maurelli mit den dicken Kindel behalten.


So sieht sie heute aus. Gut 1,50m hoch an der Basis, ca. 8 cm im Durchmesser und umringt von min. 12 Geschwisterpflanzen.
Sie sind alle etwas dünn hochgeschossen wegen des Lichtmangels, aber das verwächst sich später wieder.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor