Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Fuchsien
Helga Offline




Beiträge: 2.663

19.02.2012 09:07
Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Bei Fuchsien, sind die größten Schädlinge, Weiße Fliege, Blattläuse, Rote Spinne und die Thripse. Diese befinden sich immer auf der Unterseite der Blätter. Fuchsienrost, wird vom Weidenröschen übertragen, der sich in einem orangeroten Pilz zeigt. Nicht rechtzeitig erkannt, kann man die Pflanze kaum noch retten. Diese befallenen Fuchsien werfen alle Blätter ab, dann ab in den Restmüll, Hände waschen ist angesagt um die Weiterverbreitung ein zudämmen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


manu ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2012 10:08
#2 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

helge, bitte erzähle uns doch auch noch, wie und mit was du deine schädlinge in den griff bekommst

glg - manu


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.03.2012 17:07
#3 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Manu,ich glaube,dass vieles verloren geht wenn man darunter schreiben kann. Weiß man ja aus andern Foren.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.03.2012 17:13
#4 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Dickmaulrüssler den hatte ich letztes Jahr in den Fuchsien: schaut euch mal die Bilder an.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Das Werk der Dickmaulrüsselkäfer.jpg   Dickmaulrüsselkäferlarven 1.jpg   Dickmaulrüsselkäferlarven 2.jpg   Dickmaulrüsselkäferlarven 3.jpg   Dickmaulrüsselkäferlarven 4 im kommen.jpg   Dickmaulrüsselkäferlarven 5 vereint.jpg   sie fühlen sich direkt wohl.jpg   vivat dieser held wehrt sich.jpg   von diesen larven umgebracht.jpg   weitere Pflanzleichen.jpg  

Denise ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2012 17:16
#5 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Das reicht ja grade für eine Mahlzeit . Nein, Spass beiseite. Das ist gar nicht lustig. Ich hatte auch schon etliche male solche zu verzeichnen. Bei mir verschwinden die gleich im Gülleloch

Lieber Gruss Denise


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.03.2012 17:16
#6 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Und wenn jeder was darunter schreibt, weiß bald keiner mehr wo was steht.
Vieleicht eine Quasselecke über Fuchsien ? Maggy?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.03.2012 19:38
#7 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Hallo Helga

Und was macht man bei solchen Schäden? Vorallem wie erkenn ich den Befall ohne die Pflanze aus der Erde zunehmen?

Grüssle Silvia


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.03.2012 19:48
#8 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Hallo Silvia !

Die Larven der Dickmaulrüssler fressen die Wurzeln , man merkt es , wenn die Pflanze kränkelt , dann unbedingt die Wurzeln kontrollieren ! !
Die Käfer selber beißen halbkreisförmige Abschnitte aus dem Blätterrand !
Die Käfer kannst du nur in der Nacht finden , tagsüber verstecken sie sich !
Hier ein Link zur Bekämpfung - ist nicht leicht !

http://www.mein-schoener-garten.de/de/ga...ekaempfen-35165

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.03.2012 23:50
#9 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Danke Mathilde,hast es schön beschrieben, aber es stimmt nicht so - Dickmaulrüssler sind im Topf und Überwintern in den Fuchsien, auch in anderen Pflanzen. Es sind die Larven/Engerlinge, die sich durchfressen nicht der Käfer.

Mathilde, bitte entschuldige, was du meinst sind die Rhododendren, die von den heingesucht Dickmaulrüsslern, die gezackten Einbuchtungen fressen.
Lass mich auch belehren.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.03.2012 12:16
#10 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Hallo Helga !

Nochmal , wenn es vorher nicht ganz verständlich war !
Die Larven der Dickmaulrüssler fressen an den Wurzeln .
Zuerst die feinen dann auch die dickeren , dadurch entsteht den Pflanzen der größte Schaden !
Wenn man es übersieht geht die Pflanze ein !
Die Käfer selbst sind nachtaktiv und beißen die Blätter an .
Dadurch gehen die Pflanzen aber nicht ein - das sind nur "Schönheitsfehler" an den Pflanzen !
Die Käfer verstecken sich tagsüber - auch in der Erde , im Übertopf oder unter Blättern - man kann sie nur nachts absammeln , da kommen sie heraus !
Ich hatte schon manchmal welche eingeschleppt in die Wohnung mit meinen Zimmerpflanzen - nach der Sommerfrische !
Man sieht es sofort durch die halbrunden Bißstellen - nachts sind die Käfer dann unterwegs , da kann man sie einfangen - sie marschieren da von einer Pflanze zur anderen !
Ich hoffe , daß es jetzt verständlicher war !

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.03.2012 16:25
#11 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Danke ihr Zwei

Ich habe es verstanden.

Grüssle Silvia


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.03.2012 23:07
#12 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Gern geschehen , Silvia !

Ich hatte die sogar mal an meiner Sanseveria und am Geweihfarn !
Eingeschleppt mit irgendetwas !
Die Käfer sind nicht wählerisch , die beißen alles an !
Und nachts krabbeln sie dann in der Wohnung von einer Pflanze zur nächsten !
Sobald eine Pflanze einen halbrunden Abbiß hat , gehe ich nachts schon schauen und prompt finde ich das Biest !
Larven hatte ich Gott sei Dank noch nie !

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.03.2012 08:13
#13 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Mathilde, ich hatte diese Biester auch schon in den Rhododendren und Hängeampeln. Aber wie kommen die in die Hängeampeln?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.03.2012 15:03
#14 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Helga , die klettern überall hoch ....
Einen fand ich sogar mal an der Decke im Wohnzimmer !
Wahrscheinlich wollte er sich auch da zu den Hängeampeln "abseilen" !

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

05.03.2012 08:33
#15 RE: Schädlinge bei Fuchsien Antworten

Danke Mathilde, dann geht es nur mir nicht so
Hoffe, dass ich dieses Jahr beim Umtopfen keine hab / finde.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz