Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.469 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Denise ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2013 00:58
#31 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Wow Frank, wunderschöööööööööön!!

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.03.2013 11:15
#32 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Hallo Frank,
ist der wirklich so rotgelb?

Meiner ist je nach Lichteinfall, rot und da wo deiner gelb ist eher so ein blasses rot bis rosa.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2013 13:36
#33 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Ja, hübsch sind die Blüten. Mit dem Gelbton, da täuschen die
Fotos wohl etwas. Die hellen Bereiche sind eher rosa transparent.
Ich hoffe dieses Bild gibt es besser wieder:



LG Frank


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.03.2013 17:44
#34 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Tolle Blüten hat er schon der H.schizopetalus !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.03.2013 00:08
#35 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Ja so kenne ich die Blüten.

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

29.03.2013 09:09
#36 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Erinnert mich an Hibiskus fiefall'. Danke die Blüte ist super.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Sally Offline




Beiträge: 3.467

16.10.2013 19:23
#37 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Hab mal eine Frage zum Hibiskus schizopethalus:
Nach fast einem Jahr im Wasserglas bekam mein Steckling im Frühjahr Wurzel und ich konnte ihn endlich eintopfen.

Er ist inzwischen circa 15 cm groß, gut belaubt. Da einige Blätter gelb geworden sind frage ich mich jetzt: düngt man die auch im Winter, bzw wie pflege ich ihn übern Winter. Hab leider in Bezug auf Hibiskuse keine Ahnung.

LG
Sally


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.10.2013 19:29
#38 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Das hat Gitte erst vor kurzem eingestellt:

Hallo Denise,
ich gebe Dir mal die Dünge-Empfehlungen von Ulla Lengdobler:

Düngung von Hibisken

Ein ganz wichtiges Kapitel in der Kultur der Hibisken ist die richtige Düngung:
Die Wachstumszeit für die Hibisken beginnt im März und endet bereits Ende Juli, ab dann werden die Knospen angelegt und die Pflanze bereitet sich für die Samenproduktion vor, das Wachstum ist nur noch minimal. Dementsprechend muss die Düngung darauf abgestimmt werden.

Da Hibisken ganz schlecht Phosphor im Erdreich vertragen sollte man einen Dünger nehmen der bei der N-P-K Formel ein Verhältnis von 2-1-2 oder 2-1-3 zeigt, aber immer mit Mikronährstoffen.

Von April bis Ende Juli z.B. mit 14-7-14 oder notfalls mit 15-10-15 mit jedem Gießwasser in doppelter Konzentration gießen, denn Hibisken sind Düngerfresser.

August und September (wer mag) einen Kalium betonten Dünger wie z.B. Hakaphos soft Plus mit 14-6-24 nehmen, damit reifen die Neutriebe gut aus und die Blütenfarbe wird intensiver, ebenfalls mit jedem Gießwasser in doppelter Konzentration.

Im Oktober brauchen vor allen Dingen die noch blühenden Hibisken Dünger, daher zweimal die Woche in normaler Konzentration geben, im November ein Mal die Woche, im Dezember und Januar ein bis zwei Mal im Monat.

Ab März brauchen die Hibisken die normale Ration aber schon mit jedem Gießwasser. Wer einen noch Phosphor ärmeren Dünger einsetzt sollte dann zumindest in den Sommermonaten einen Phosphor betonten Dünger als Blattspritzung verwenden.
Quelle: Ulla Lengdobler

Was auch noch zu empfehlen wäre, ist die Hibisken – auch die Kleinen – ca. 1x im Monat mit Aliette zu gießen, damit beugst Du dem gefürchteten Welkepilz vor, der hat mir im vergangenen Winter sehr viele Pflanzen dahingerafft. Siehe hier: http://www.bayergarten.de/schnellinforma...10-9e3100d2a69c

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe heute auch wieder gedüngt, allerdings mit einem normalen Hibiskusdünger von Dehner.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2013 09:30
#39 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Zum Hibiskus schizopetalus hier noch einen Hinweis von U. Lengdobler:

„Hibiscus schizopetalus braucht extrem viel Wärme und Dünger um bei uns wirklich gut zu gedeihen und reich zu blühen.
Hohe Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig, viel wichtiger ist die dreifache Menge an Dünger anstelle der sonst üblichen doppelten Ration, und draußen im Regen stehen lassen, das liebt er sofern er nicht zu lange anhält.”


Mein H. schizopetalus hat bisher leider noch nicht geblüht !

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Sally Offline




Beiträge: 3.467

17.10.2013 10:44
#40 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Vielen Dank für die Info.

Seh schon: kein einfacher Kandidat.

LG
Sally


Sally Offline




Beiträge: 3.467

07.12.2013 22:34
#41 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Er schießt jetzt ganz schön in die Höhe.
Abschneiden, damit er sich vielleicht verzweigt oder bringt das nichts?

LG
Sally


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2013 01:29
#42 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Hallo Sally,

meiner Erfahrung nach kannst du ihn ruhig erst einmal wachsen lassen.

Unsere Pflanzen haben sich bei entsprechender Düngung selbst verzweigt u. sind bereits im 2.Jahr zu beachtlichen Büschen herangewachsen.
Auch bei noch sehr kleinen Jungpflanzen kann ich beobachten, wie schnell sich Seitentriebe bilden. Ich würde ihn, wenn überhaupt, erst zurückschneiden, wenn er zu sparrig geworden ist oder ein Neuaustrieb angeregt werden soll.
Es sei denn, du bevorzugst eine gewisse Wuchsform oder er ist zu ausladend geworden. Aber dies ist dann auch sicher eine Frage des Platzes.

LG Conny


Sally Offline




Beiträge: 3.467

25.05.2014 21:00
#43 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Conny,
gleich 2 Blüten auf einmal.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Sally Offline




Beiträge: 3.467

08.07.2014 21:33
#44 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Er hat schon wieder 2 Blüten Conny.

Mein anderer fängt jetzt endlich mit den Verzweigen an, aber hier immer noch keine Blüte in Sicht.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2014 22:57
#45 RE: Hibiskus schizopethalus: Antworten

Na, das ist doch toll.

Unsere großen Sträucher sind jetzt erst dabei, neues Laub zu bilden.
Ältere Blätter werden abgeworfen, und gleichzeitig sind wieder viele neue Verzweigungen zu erkennen.

Morgen werde ich ihnen mal eine größere Düngergabe verpassen, denn ich will nun auch endlich mal Blüten sehen.

LG Conny


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz