Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.400 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.04.2012 13:52
Hibiscus sabdariffa Antworten

Hat jemand von Euch schon mal diesen Hibiscus gehabt und Erfahrung damit?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.04.2012 14:44
#2 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Lorraine,
ich hatte schon mal eine Pflanze, damals im Schrebergarten.
Ist einjährig und scheinbar braucht man min. Zwei davon. Hat trotz Bestäubung keinen Samen angesetzt und deshalb narürlich auch nicht diese beliebte Fruchtfleisch für Tee.
Das erste mal bin ich in Ägypten damit in Berührung gekommen.
Den KAKADE Tee bietet man da ja an allen Ecken gekühlt an.
Hatte mir damals 2 Tragetaschen voll von den Tee mitgebracht.

Das zweite Mal habe ich ihn als Teepflanze auf Srilanca gesehen im Hochlanddschungel auf einer Lichtung.
Muss mal meine alten Fotos durchstöbern. Da habe ich auch eins von welches diese saftige Außenhülle um's Samenkorn zeigt.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.04.2012 14:49
#3 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Ich habe mir aus Ägypten 2 große Beutel Tee mitgebracht. Da sind z.T. Samen drinnen. Ich weiß aber nicht, ob
der noch keimt. Vorhin habe ich mal ausgesät, nachdem ich gestern eingeweicht habe.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.04.2012 15:55
#4 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Lorraine,
ich hatte damals einige dieser Samen zum Keimen gebracht.
War nur die falsche Jahreszeit.
Hatte sie im Haus den Winter über.

LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 16:00
#5 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Ihr Beiden,

Habe grad heute 2 Stk. von Baldur geliefert bekommen Erfahrung habe ich noch nicht damit

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

19.04.2012 16:15
#6 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Lorraine,
das war die Pflanze aus dem Schrebergarten.


Ich meine sie damals von Yücel bekommen zu haben.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.04.2012 16:23
#7 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Danke, Ihr beiden. Vorhin habe ich die Pflanzen auch bei A&S gesehen. Ich warte jetzt mal ab, ob die Samen sich regen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 16:54
#8 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Kann sein, daß sie damals von mir war. Ich meine mich dunkel zu erinnern.
Bei mir stand sie im Gwh, ist auch bis zur Blüte gekommen, aber mangels zweiter Pflanze gab´s keine Früchte.
Die Samen waren damals, glaube ich, von Sunshine-Seeds.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.04.2012 00:26
#9 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Es ist verrückt, aber die Samen sind schon alle gekeimt (12 Stück) !!!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Hawaiian Fan ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2012 10:07
#10 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Dank Magenta, die mir den Tipp mit einem Lieferanten gegeben hatte (nochmals hier herzlichen Dank!!), habe ich nun auch eine H. sabdariffa - ich nenne sie kurz immer rosella ; ich habe die roten Kelchblätter schon mal probiert - schmecken interessant säuerlich - vor ein paar Tagen hat die erste auch geblüht und ich wollte Euch auch mal ein Bild zeigen; sie steht bei mir im Topf; hinsichtlich des Samens kann ich noch keine Angaben machen; nur bei meinen anderen Hibisken ist es so, dass die idR in unseren Breiten nie befruchtet werden (allenfalls eine taube Kapsel), es sei denn der Mensch hilft nach (mit Pinsel /Q-Tipp) und bestäubt sie per Hand; sonst machen es wohl im Ursprungsland wohl (nur?)die Kolibris; müsste eigentlich auch bei der rosella gelingen, wenn man keine zweite Pflanze hat; wenn ich mehrere rote "Kapseln" habe, werde ich mal versuchen sie in Sirup einzulegen und sie anschließend in Sekt zu servieren.

Im Hintergrund des Bildes seht ihr schon die roten Kelchblätter, die man auch schon so rot sieht, bevor sich die Blüte öffnet und die nach der Blüte nach etwas größer werden und die die Samenkapseln umgibt.

Angefügte Bilder:
hibiscus rosella blüte verkl.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.06.2012 10:14
#11 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Wow schön! Da weiß ich ja, was mich (hoffentlich) erwartet.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.06.2012 10:50
#12 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Lorraine und Andrea,
also so sahen die geschlossenen Knospern meines Hibiskus sabdariffa nicht aus.

Der hier heisst auch Hibiscus subdarifa
http://www.baldur-garten.de/medias/sys_m...744542/zoom.jpg

Ich dachte immer, dieses Fruchtfleisch bildet sich um die Samenkapsel.
Weil, als ich damals in Ägypten mir zwei große Beutel davon mitbrachte, waren in den getrockneten Kapseln die Samen drin.
Ich habe damals auch Pflanzen davon gezogen und diese hatten auch ganz andere Blätter.
Nicht so stark gelappt.
Ob es da verschiedene Sorten von gibt? In Srilanka habe in in den Bergen, auf einer Wiese eine andere Art gefunden, mit sehr zahrten Habitus.

LG Margit


Hawaiian Fan ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2012 11:02
#13 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Hallo Margit

es sind wohl die gleichen,

http://www.as-garten.de/orbiz/DigiTrade/...81d1d49231.html

hier ein etwas unscharfes Foto, aber man sieht deutlich die roten Kelchblätter, die die Samenkapsel umgeben; aber bei mir sieht man diese rote Form auch schon bevor die weißen Blütenblätter kommen in fast jeder Battachse.

LG

Angefügte Bilder:
hibiscus rosella.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.06.2012 14:42
#14 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Aber bei meinem Hibiscus sabdariffaaus dem Schrebergarten gab es so etwas nicht.
Ganz normale Knospe und da bildete sich auch nichts bei den anderen Knospen.

LG Margit


Hawaiian Fan ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2012 15:41
#15 RE: Hibiscus sabdariffa Antworten

Ich kann ja mal noch eine genaue Aufnahme machen, wenn es trocken ist; hier regnet es den ganzen Tag.

LG


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz