Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.692

31.10.2007 19:15
Salbei? - Es ist Odontonema strictum Antworten
Hallo,
hier ist mein erstes Pflanzenrätzel!
Ich habe diese hübsche Pflanze in einer Gärtnerei gefunden. Sie hat leicht sukkulente Blätter und diese wachsartigen feuerroten Blüten. Erinnert ein bisschen an Feuersalbei!
Was es natürlich nicht ist! Wer hat eine Ahnung wie die Pflanze heisst?



Liebe Grüsse Margit

Rose ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 22:58
#2 RE: Salbei? Antworten

Hallo Maggy,

ich habs noch nicht rausgefunden. Ich meinte, ich hätte sie auch schon gesehen, aber es fällt mir im Moment nicht ein, und in meinen Büchern fand ich auch nichts. Aber die ist wunderschön. Vermehrt man die über Rizome und hättest Du davon eines übrig? Ich suche weiter und melde mich dann wieder.
Liebe Grüsse Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.692

31.10.2007 23:27
#3 RE: Salbei? Antworten

Hallo Denise,
leider hatte ich an dem Tag nicht genug Geld bei! Sonst wäre sie schon längst meine!
Ich hoffe nur, das die davon noch eine haben! Aber erst müßte ich wissen, ob die mehrjährig sind.
Muss sich doch lohnen!

Liebe Grüsse Margit


Rose ( Gast )
Beiträge:

02.11.2007 16:40
#4 RE: Salbei? Antworten

Hallo Margrit,

das ist ja sowas von schwierig. Ich habe meine Bücher gewälzt und nichts dergleich gefungen. Mein Mann arbeitet in der Kompostierungsannahme und ich habe ihm ein Bild mitgegeben für die Gärtner, doch es wusste es noch keiner. Einer schaut sich nun noch eine CD an, die er zu Hause hat, da er sich sicher ist, das die Pflanze drauf ist.

Also bis bald Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.692

02.11.2007 18:52
#5 RE: Salbei? Antworten

Hallo Denise,
wir waren gestern noch Pflanzensamen sammeln und sind dann an der Gärtnerei vorbei gekommen!
Natürlich sind wir rein und ich durfte mir eine mitnehmen!
Es ist Odontonema strictum (Acanthaceae)!
Eine Rispe hat schon Samenkapseln gebildet!

Liebe Grüsse


afribasil ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2007 20:15
#6 Foto im Beitrag Antworten

Liebe Maggy, bölitzgespannt war ich auf die Odontonemon, diich auch nicht kenne. Leider konnte ich das Foto nicht sehen im Beitrag, da war nur ein kleines fenster mit kreuz drin. Ganz anders zum bsp. deine mango seedlings, die waren riesig und und haben sich gleich geoeffnet. hast du das bild anders eingefuegt? Lg, afribasil


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.692

05.11.2007 22:56
#7 RE: Foto im Beitrag Antworten

So jetzt kann man das Foto wieder sehen!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz