Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 590 mal aufgerufen
 Passifloren
Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.249

22.06.2012 20:00
Kimmy wird verkauft Antworten

Hallo ihr Lieben,
mir ist vielleicht was passiert!
Mir ist zugetragen worden, das im Passifloraforum jemand meine Kimmy verkauft.
Ich habe damals einigen besonderen Usern einen bewurzeltebn Steckling zukommen lassen, um eine Sicherungskopie zu haben.
Das war auch so verabredet. Irgendwer hat sich offensichtlich nicht dran gehalten.

Ich schrieb demjenigen jetzt diese Zeilen.

Zitat
Hallo Patrick,
wäre ja nett gewesen, wenn du mich wenigstens kurz informiert hättest, das du meine Kimmy in deinem Passiflora-Shop verkaufst.
Ist immer blöd, wenn man das von anderer Seite her erfährt. :(
Daran kann man ermessen, das auch andere das nicht fair finden, sonst würden sie mich ja nicht drauf aufmerksam machen.

Wie sieht es denn mit meinen persönlichen Konditionen, bei dir im Shop, aus. :D :wink:

LG Margit



So hat er reagiert. Ziemlich frech finde ich.

Zitat
Hallo Margit,

1. Ich heiße Mattis
2. wie meinst du das mit "deiner" P. 'Kimmy'? -Es ist ja keine geschützte, oder gar eingetragene Sorte... Soll ich deiner Meinung nach alle Züchter sämtlicher Passiflora Hybriden, die ich anbiete um Erlaubnis fragen, bzw. ihnen irgendwelche Vergünstigungen zusprechen!?
3. Tut es mir Leid, wenn das in deinen Augen unrecht ist! Ich weiß nicht mal mehr, ob ich mal die Genetik direkt von dir bekommen habe... Also wenn du nicht willst, dass sie weiterhin angeboten wird / angeboten werden kann, solltest du die Sorte vielleicht einfach mal schützen lassen...

Gruß,
Mattis



Was haltet ihr davon? Macht man sowas? Innerhalb eines Forums kann man doch fragen oder? Und nicht denken man setzt sich darüber weg, weil letztendlich kann sie ja eh nichts dagegen machen, das jemand die P.Kimmy für sich kommerziell nutzt.

LG Margit


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2012 20:07
#2 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Hast Du ihn eventuell verwechselt? Weil er auf seinen Namen hinweist?

Ich weiss, dass sowas auch bei Brugs passiert. Eventuell musst Du es beim nächsten Mal deutlicher sagen.


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.249

22.06.2012 20:34
#3 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Hallo Andrea,
das mit dem Namen ist ja soooo wichtig. Ich war halt sauer und habe den Namen verwechselt.
Das ist aber doch verständlich.

Ich finde es nur schlimm was der für einen Ton anschlägt. Da hätt er sich doch ganz elegant rausreden können.
Für mich zeugt dieser Ton von einem schlechten Gewissen und deshalb schießt er gleich um sich.

Im übrigen geht das allen Züchtern so. Keiner findet das gerecht. Die Züchter haben die Arbeit. Testen dann noch jahrelang die Blühtauglichkeit, Winterhärte etc. und dann kommt da so ein Spacko daher und macht damit Geschäfte.
Für Lieder, Bücher usw. gibt es Tantiemen, nur für Zuchtpflanzen nicht.

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2012 20:49
#4 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Hallo Margit


Wenn ich wüsste wer das genau ist! Nicht das ich zufällig bei im eine Kimmy kauf.

Würde mich sonst in den A.... beißen.

Güssle Silvia


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.249

22.06.2012 20:51
#5 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Klar, wo du sie doch bei mir eh bekommen würdest.

LG Margit


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2012 20:56
#6 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Naja, moralisch fürn A****, aber er hat vor dem Gesetz recht.

Ganz ehrlich und so unter uns, würde ich dem Typen ein Schnippchen schlagen und sofort eine Kopie den Ulmers gegen Bargeld oder Naturalien anbieten. Dann hat er eben mal etwas Konkurrenz.

Das Problem mit den Züchtern ist, daß sie die Pflanzen selber nicht vermarkten. Mehrere Mutterpflanzen ranziehen und dann die Stecklinge bei Ebay verkloppen.

Kann´s sein, daß ich den Vogel kenne?
Und wie groß ist denn sein Gwh?

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.249

22.06.2012 21:13
#7 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Hallo Yücel,
kann schon sein das du ihn kennst.
er hat jetzt geantwortet. Schon etwas zahmer.

Zitat
Hallo Margit,

sorry, aber mir war nicht mal mehr ganz klar, dass die Hybride von dir stammt / bzw. dass du hier im Forum bist. Ich bin ja auch kaum mehr aktiv hier und naja, ab einer gewissen Anzahl an Kunden und Kontakten bzgl. Passis fällt's halt wirklich schwer alles immer gleich zuzuordnen und so!
Mich hat schon gewundert, dass du diese Hybride nicht registriert hast, ich hab mir aber keine weiteren Gedanken gemacht, wie es passiert ist, dass sie in Umlauf kam... Doch wie du das schilderst, -Das erklärt einiges! Ich würde dir übrigens dringend raten die Hybride nun zu registrieren, da sie ja schon im Umlauf ist... Sicher ist es jetzt vllt. nicht eine der superduper Passis, wo man sagen könnte dass man sie uunbedingt registrieren muss, aber wiegesagt in Anbetracht dessen, dass sie schon im Umlauf ist, wäre es sicherlich nicht verkehrt.
Wie meine Kimmy ist nicht superduper? Hey meine Kimmy ist spitze! Das sagt ja schließlich schon sein nächster Satz aus.
Übrigens: P. 'Kimmy' ist extrem beliebt, wie ich gemerkt habe! Beliebter als P. 'Temptation'!

Zitat
Zitat:
Ich habe von Dieter z. B. auch einige seiner Züchtungen genau aus diesem Grund und käme nicht auf die Idee sie weiterzutauschen. Das, nur mal so am Rande.



Das verstehe ich voll und ganz und ich finde es auch klasse! :) Ich habe ja auch ein paar Kreuzungen, bei denen ich extrem aufpasse, dass sie nicht irgendwie verbreitet werden! Es ist einfach unheimlich ärgerlich wenn sich irgend etwas verbreitet ohne Name, was aber eigentlich nicht mal der Registrierung würdig wäre... Meine P. "Ursula" ist da ein solches Beispiel. So an und für sich ist diese Passi ja ganz nett aber ich will sie eigentlich nicht registrieren und natürlich auch nicht verbreiten! -Genauso mit allen Hybriden, die entweder noch garnicht geblüht haben, oder aber zu wenig, als dass man schon sicher die Qualitäten erkennen würde.

Zitat
Zitat:
Im übrigen habe ich mich mit einigen Züchtern diesbezüglich schon mal ausgetauscht und alle empfanden das als sehr unbefriedigend, das es da keine andere Lösung für die Züchter gibt.



Das wiederum finde ich eigentlich nicht weiter bedenklich oder so. Ich fände es eigentlich eher erfreulich, wenn sich die eigenen Kreuzungen (insofern sie das meines erachtens auch Wert sind) verbreitet werden.
Nunja, das mit dem letzten Satz ist so ne Sache... Ich hatte nähmlich schon mal solch ein Fall...

Gruß,
Mattis


LG Margit


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2012 22:37
#8 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Ich denke, in dem Augenblick in dem Du sie weggibst ist es out of control.
Das Problem mit deiner Sorte ist doch, dass es dass es Dich unheimlich viel Geld kostet wenn Du sie schützen lassen willst. Vielleicht solltest Du lieber stolz drauf sein dass sie so begehrt ist.

Frag mal die Züchter der Brugmansien. Sie müssen immer neue Sachen raushauen weil die älteren Züchtungen kein Geld mehr bringen. Und bei den Iriszüchtungen und allem anderen ist es genauso. Da musst Du schon ensprechend mit Technik und Gw's ausgerüstet sein (und Geld investieren) um selber daran zu verdienen.

Umgekehrt wollen wir natürlich alle günstige Pflanzen. Und neu sollen sie auch sein.

Und sei mal ehrlich: wenn ein geschützter Pflanzen-Kracher im Forum unterwegs wäre würden wir alle lachen und ihn unter der Hand trotzdem kopieren. Und dem Züchter eine lange Nase machen.

Ich glaube das einzige was helfen würde ist ein Deal mit dem Vermehrer. Und zwar im Vorfeld, damit er einen Vorsprung vor den Konkurenten hat.


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2012 08:51
#9 RE: Kimmy wir verkauft Antworten

Hm, ich glaube, ihr Züchter solltet mal ehrlich in euch gehen und euch fragen, worum es eigentlich geht.
Ich meine, es war doch jedem vorher klar, daß ihr keinen rechtlichen Anspruch mehr habt, wenn ihr die Stecklinge eurer Sorten aus der Hand gebt.
Wenn es wahrscheinlich doch eher um die Anerkennung der züchterischen Leistung geht, dann legt doch eine Datenbank an, in der die Kreuzungspartner, die wichtigsten Daten und der Züchter für jeden einsehbar sind.
Weltruhm erlangt man damit zwar nicht, aber in Züchterkreisen seid ihr damit quasi unsterblich. Ist doch auch was.
Jedenfalls besser als jetzt, wo jeder Dulli die Pflanzen kopieren und als seine ausgeben kann.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz