Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2012 18:15
Fockea edulis Antworten

Hallo liebe Pflanzenfreunde und das ist besonders für Dich Mathilde da Du ja Caudex Pflanzen sooo magst

Stelle ich Euch Heute noch mein Pracht Stück vor Es handelt sich um eine Fockea edulis aus der Familie der Asclepiadaceae Schwalbenwurzgewächse .Ihre Heimat sind die Trockengebiete von Südafrika. Die Wurzel, die bis zu 60 cm dick werden kann, ist der Wasserspeicher der Pflanze für die Trockenzeit.Nach der Wachstumsperiode erscheinen in den Blattachseln kleine gelb-grüne Blüten.Gedeiht am besten an einem sonnigen,warmen Platz. Temperatur sollte nicht unter 15 Grad absinken.Von April bis September 2x im Monat gießen mit Kakteendünnger. In der Ruhezeit nur 1x im Monat leicht befeuchten .Kann auch bis auf 2 paar Blattpaare zurückgeschnitten werden ,ist dann aber nicht so blühfreudig. Vermehrung aus Samen und Stecklinge. Meine Pflanze ist Uralt Caudex oberhalb der Erde 35cm Höhe und 44cm Durchmesser.Ein Prachtexemplar








Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch morgen, euer Nemo


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.10.2012 19:11
#2 RE: Fockea edulis Antworten

Ohhh , Mann ist die dick Mann !
WOW ,das ist ja ein Riesending
Ich hab auch zwei Fockea edulis .
Eine hab ich gerettet als in Wien ein Sammler alle Kakteen und Sukkulenten aus seinem Gewächshaus entsorgen wollte !
Und die andere habe ich als Minipflänzchen bei Bellaflora gekauft - mittlerweile hat sie auch schon ein dickes Bäuchlein .
Aber im Vergleich zu deiner ist sie ein Baby !
Werde morgen mal Fotos machen !
Meine Zwei stehen im Winter im unbeheizten Wintergarten , da geht es bei großer Kälte schon mal runter auf 2 bis 5 ° !
Aber im Spätwinter dann rauf auf 30 °

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz