Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 5.434 mal aufgerufen
 Anzucht und Vermehrung
Seiten 1 | 2
Denise Offline




Beiträge: 4.557

30.06.2013 21:14
ET aus Samen Antworten

Meine 1. Engel aus Samen. Es sind noch mehr gekeimt, das ist nur eine kleine Auswahl.




Lieber Gruss Denise


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.338

30.06.2013 21:51
#2 RE: ET aus Samen Antworten

Hallo Denise

Die sind ja ganz proper.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sandras-Hexenzauber-Garten Offline




Beiträge: 415

03.07.2013 10:56
#3 RE: ET aus Samen Antworten

Wow Denise die sehen super Klasse aus. Ich habe diese Woche auch Samen ausgesät. Bin mal gespannt ob sie überhaupt keimen. Sind zwar auch frische dabei von einer Bekannten dennoch bezweifle ich das ich sie hoch bringe.

Habe sie in einer Anzuchtschale mit Anzuchterde. Vorher 1 Tag eingeweicht. Wie lange hat es denn gedauert bis sie gekeimt haben ?

Habe diese Saison ja verschiedene Datura Sorten angesät. Die haben nun alle gekeimt und ich hab gut 30 kleine Daturas. Wie gut das ich die dann doch mit überwintern kann.Habe im März ausgesät und es tat sich lange erst mal gar nicht´s. Habe auch die Gelb gefüllten aus gesät. Da kamen von 10 Samen nur 3. Die sind aber zu ganz schönen Jungpflänzchen herran gewachsen.

Vielleicht probiere ich noch die Lila Farbenene gefüllten. Meine beiden weißen Steckäpfel haben jedenfalls viele Samenkapseln angesetzt. :) Da brauch ich mich nicht um Nachwuchs sorgen.

Nur die Lilafarbene hätte ich halt doch noch gerne. Werde da auf frische Samen von dieser Saison warten.

Ein Bekannter Gärtner verriet mir nämlich das man sie doch ganz normal überwintern kann. Er riet mir auch "Schwarzäugige Susanne" und sogar Petunien zu überwintern....mit Paprika, Chillis, Auberginen und Andenbeeren sowie Tamarillos mache ich das ja eh schon. Aber mit Petunien und Schwarzäugiger Susanne war mir das Neu. Ich habe mir diese Pflanzen nie gekauft da ich nix will was entsorgt oder weg geworfen werden muß. Ich dachte immer das seien nur Saisonpflanzen und eben nicht für länger gedacht. Aber man lernt nie aus.

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Helga Offline




Beiträge: 2.541

02.08.2013 11:04
#4 RE: ET aus Samen Antworten

Denise, ein Brugmansiensämling von Michael schau dir mal die tolle Blüte an. ich freue mich über das Ergebnis.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Brugmansiensämling gelborange.jpg  

Denise Offline




Beiträge: 4.557

02.08.2013 12:36
#5 RE: ET aus Samen Antworten

Wunderschön! Gratulation Bin gespannt, wie meine mal blühen

Lieber Gruss Denise


Sandras-Hexenzauber-Garten Offline




Beiträge: 415

02.08.2013 12:40
#6 RE: ET aus Samen Antworten

Sieht Klasse aus.....die Kalten sind eh ein Fall für sich. Meine Mobisu hat wieder mal alles fallen lassen. Die packt die Wetterumschwünge gar nicht gut. Ich hab jetzt den Platz für sie gewechselt....dennoch noch immer nicht optimal. Vielleicht stelle ich sie wirklich ganz in den Schatten, ich weiß echt nicht mehr weiter mit der.....schmeißt immer wieder die Knospen dieses Jahr ab....

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Helga Offline




Beiträge: 2.541

05.08.2013 14:55
#7 RE: ET aus Samen Antworten

Schaumal Bilder von letzter Woche nicht aus Samen sondern Steckis Die Steckis bringen mehr als die Samen, da weiss ich was ich hab.
Denise, aber alle Hochachtung vor dir. Habs noch nie probiert. Schön, dass es dir gelungen ist und freue mich mit dir.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Engelknospen.jpg   29.08.2010Engelstrompeten 005.jpg   Engelknospen 2.jpg   Engelknospen 3.jpg   Engelknospen 4.jpg   Engelknospen 5.jpg   29.08.2010Engelstrompeten 001.jpg   29.08.2010Engelstrompeten 002.jpg   29.08.2010Engelstrompeten 003.jpg   29.08.2010Engelstrompeten 004.jpg  

Denise Offline




Beiträge: 4.557

05.08.2013 15:05
#8 RE: ET aus Samen Antworten

Hallo Helga,

Wunderschön! Die gefüllten sind schon toll Man muss ja immer wieder etwas neues ausprobieren Aber falls du mal Stecklinge hast....... weiss jemand, warum die Engel nur Abends und Nachts duften??

Lieber Gruss Denise


Helga Offline




Beiträge: 2.541

05.08.2013 15:29
#9 RE: ET aus Samen Antworten

Desise, auch nachts duftet man gern! Aber manche Engel duften auch tagsüber.
Ok, ich denke an dich. Die Iochrona coccinea'' hab ich schon 4 mal für dich gesteckt und die sind immer verfault. Muss doch mal Frank fragen an was es liegt. Vielleicht an der Feuchtigkeit im Anzuchtkasten? Hätte zurzeit schöne Ableger zum stecken.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.08.2013 20:07
#10 RE: ET aus Samen Antworten

Die I. coccinea ,ist doch die orangerote ????
Ich glaub , ich muss dich mal besuchen , Helga ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten Offline




Beiträge: 415

06.08.2013 11:25
#11 RE: ET aus Samen Antworten

Ich bewurzlte Lochromas im Wasserglas. Wenn dann Callus da ist mit Bewurzellungspulver in die Erde....sind eh nicht so leicht zu ziehen wie Engel.

@ Helga. Bin auch der Stecklingsmensch....habe dieses Saison zum a. mal ausgesäät. Bis jetzt nur 1 Sämling aus ca. 30 Samen

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Helga Offline




Beiträge: 2.541

23.09.2013 08:03
#12 RE: ET aus Samen Antworten

Mathilde, ja die orangenfarbene. Jetzt weiss ich auch von Frank, wie man es macht. Heute wäre noch Zeit da ich morgen erst wieder ins Krankenhaus mit Peter muss.
Mathilde, komm ich lade dich und alle die in meiner nähe wohnen recht lich ein.

Na ja Sandra, so ein Stecklingsmensch bin ich nicht mehr.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

25.09.2013 21:46
#13 RE: ET aus Samen Antworten

Bin soeben erst aus einem Kurzurlaub zurück gekommen , Helga !
Aber ich besuche dich bestimmt mal !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.086

08.04.2014 15:30
#14 RE: ET aus Samen Antworten

Hallo ihr Lieben,
weiss jemand von euch wie lange ET Samen haltbar sind?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein






Calla Offline




Beiträge: 167

08.04.2014 22:10
#15 RE: ET aus Samen Antworten

Je frischer sie sind, desto besser keimen sie. Je älter, desto mehr Ausfälle. Doch es gibt immer wieder welche dazwischen, die nach ein paar Jahren immer noch keimen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz