Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.140 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 20:01
Hibiscus splendens Antworten

Eine einzige Pflanze entstand aus 5 Korn . Aber mit der geht's voran

http://en.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_splendens

Bilder von heute:





Ein haariger, leicht stachliger Geselle aus Ostaustralien.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 12:21
#2 RE: Hibiscus splendens Antworten

Ein zügiger Wachser. Das Laub schimmert aufgrund der feinen dichten Behaarung
je nach Blickwinkel silbrig.





Der wird jetzt noch mal größer getopft. Gleich etwas reichlicher,
damit mal längere Zeit Ruhe ist. Der Stamm wird nämlich zunehmend unangenehm
stachlig.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.08.2013 12:33
#3 RE: Hibiscus splendens Antworten

Frank, ich bewundere deinen Elan und die Sorgfalt für alle Pflanzen.
Ich kenne in meinem Umkreis ( der ist gross) keinen einzigen Mann der sowas wie du mit Liebe und Hingabe meistert! Bin immer auf deine Komentare und Antworten neugierig. Hab grossen Respekt vor deinem Wissen und der Vielfalt die du kennst.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 12:34
#4 RE: Hibiscus splendens Antworten

Dem kann ich mich nur anschliessen Weiter so

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2013 21:43
#5 RE: Hibiscus splendens Antworten

Apropos weiter so:



Geht flott voran...muß unbedingt getopft werden.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2013 11:13
#6 RE: Hibiscus splendens Antworten

Heute wird nun endlich getopft. Unten werden schon
die Blätter Gelb



Wächst wie Bolle Früh übt sich,
was ein Bäumchen werden will...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.09.2013 13:06
#7 RE: Hibiscus splendens Antworten

Na , das wird mal ein Gigant !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2013 11:45
#8 RE: Hibiscus splendens Antworten

Fortschreitendes Wachstum. 2,50 sind geschafft.
In seiner Wuchsform und der Optik des Laubes, eine attraktive Erscheinung.



Übrigens auch ein sehr durstiger Geselle.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 13:48
#9 RE: Hibiscus splendens Antworten

Sage keine(r) ich sei kein Hibikusfreund



Die Spitze paßte nicht mehr auf's Bild. Hier der Rest



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 14:24
#10 RE: Hibiscus splendens Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #8
Fortschreitendes Wachstum. 2,50 sind geschafft.
Hallo Frank, das wird so wie der heutige Stand aussieht noch nicht das Ende sein !
Lt. IHS: Height & Width: 3 - 6m x 2 - 6m
Ich hoffe, Dein Gewächshaus wächst tapfer mit .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2013 16:54
#11 RE: Hibiscus splendens Antworten

Eben ein "richtiger Hibiskus"

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2014 13:42
#12 RE: Hibiscus splendens Antworten

Im Zuge des Ausräumens, mußte der Hibiscus splendens dieser Tage aus dem
Gewächshaus heraus. Die Höhe reichte ohnehin nicht mehr und er bog sich schon.
Nach dem Umstellen in einen höheren Raum zeigte sich, dass die Höhe nun
schon bei über 5m liegt. Aufgrund der räumlichen Enge, ließ sich die Pflanze
nicht im Ganzen fotografieren. So mögen zwei Bilder zur Abschätzung dieses
Unikums herhalten



Da jetzt erst mal der Sommer vor der Tür steht, stellt sich das Platzproblem
nicht akut und ich würde ihn erst einmal weiter wachsen lassen. Schon aus Interesse,
was sich da noch so tut. Spätestens im Herbst muß das Ganze dann aber eingekürzt
werden. Wie die Pflanze drauf reagiert ist mir noch unklar. Andererseits sieht
man im Netz auch Bilder dieser Art mit wesentlich kleineren Pflanzen, die auch
eher strauchartig ausschauen. So bin ich zumindest der Annahme, dass es eine
Schnittverträglichkeit gibt.
So interessant diese Pflanze ist, so unangenehm ist der Umgang mit ihr. Die grobe
bis feine Bestachelung des Stammes, der Äste und der Blattstiele ist teilweise
schmerzhaft und feine Stacheln bleiben, ähnlich den Bruchstücken von Glaswolle,
auch schon mal in der Haut stecken. Eine Annäherung empfiehlt sich eher langärmelig
und mit Handschuhen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2014 21:42
#13 RE: Hibiscus splendens Antworten

Ein seltsames Geschöpf



6,50 m ...wahrscheinlich länger, weil oben gebogen.
Im Frühjahr würde ich ihn mal halbieren. Geblüht hat er nicht.
Langsam frage ich mich sowieso was das ist.
Hier: https://www.google.de/search?q=hibiscus+...=2&ved=0CCMQsAQ
sehe ich nichts Vergleichbares. Das sind eher alles Sträucher

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.11.2014 21:46
#14 RE: Hibiscus splendens Antworten

Ich nehme an, die werden gestutzt


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2014 21:48
#15 RE: Hibiscus splendens Antworten

Kann sein. Hast Du die Pflanze schon mal irgendwo gesehen ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz