Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Caudexpflanzen
Nico ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 08:30
Tylosema fassoglensis Antworten

Ich weiß nicht genau, wo ich die einsortieren soll...

Tylosema fassoglensis syn. Bauhinia fassoglensis

Ich habe schon so einige Bauhinias gesät, gekeimt sind sie auch meistens gut, aber überlebt hat bei mir bisher noch keine.
Und so dachte ich, ich versuche es mal mit einer Caudex-Bauhinia - 2 Samen bei Frau Bucher bestellt, beide was geworden.
Die Blätter sind z.Z. etwas angefressen, da werde ich wohl mal nach Spinnmilben oder so suchen müssen.
Habe dann mal etwas L-Pon ausgekippt und siehe da, Caudex vorhanden, braves Ding.

http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/tyl-fas-sub.ASP
http://www.google.de/search?biw=1280&bih...vHIKOtQb74oHoCA



Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 22:50
#2 RE: Tylosema fassoglensis Antworten

Sieht doch gut aus. Und der namentlichen Einordnung würde ich
gefühlt folgen. Exakte Kenntnisse hab ich auch nicht...die
hatte ich noch nicht.

Wo liegt jetzt Dein Problem ? Die Blätter oder hattest Du
ursprünglich Eucalyptus bestellt

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 23:43
#3 RE: Tylosema fassoglensis Antworten

Na ja, ist sie eine Sukkulente, nur weil sie einen Caudex hat, oder einfach nur eine exotische Pflanze?
Ist sie bei den kakteen und sukkulenten richtig oder hätte sie woanders hingehört?
Seufz, immer diese schwierigen fragen.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2013 09:45
#4 RE: Tylosema fassoglensis Antworten

Ach so, wegen der Einordnung hier im Forum
Wenn die Pflanze im Topf steht ist im Zweifelsfalle
<Kübelpflanzen> immer richtig

LG Frank

P.S.Jetzt wird Margit bestimmt eischreiten

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

21.08.2013 15:37
#5 RE: Tylosema fassoglensis Antworten

Zu den Caudexpflanzen - dachte die wären auch hier wo ......?????? Oder doch nicht ......
Die Blätter sehen meiner Bauhinia ????? sehr ähnlich .
Habe aber bei meiner keinen zweiten Namen .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.08.2013 17:15
#6 RE: Tylosema fassoglensis Antworten

Hallo Nico

Ich denke die Caudexpflanzen gehören zu den sukkulenten von dem her ist sie hier richtig.

Ich hab meine versehentlich zu den Exoten.

Bauhinia hatte ich auch schon gesät, eine kletternde Art aber die hat den Umzug nicht überlebt.

@ Margit vielleicht können wir einen eigenen Caudexpflanzen Threat auf machen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.08.2013 13:26
#7 RE: Tylosema fassoglensis Antworten

Ja, einen eigenen Bereich Caudexpflanzen fände ich auch gut.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz