Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2013 18:01
#16 RE: Hibiskus 2014 aussäen Antworten

Hallo Lorraine,
ich habe vor, nicht mehr als 100 Samen auszusäen!

Es sind aber weitaus mehr, die in meiner Samenschatzkiste schlummern, denn Moorea hat mich bei jeder Bestellung immer mit einem netten Geschenktütchen bedacht – und die Samen von Pushpa und Hibiscus Hawaii habe ich ja auch noch nicht ausgesät . Die Überzählgen werden zum gegebenen Zeitpunkt auf Wanderschaft geschickt .

Zitat von Lorraine im Beitrag #15
Die nächste Aussaat werde ich dann auch hier etwas stärker dokumentieren, da ein Gast aus einem anderen Forum das mit verfolgen wird (bisher ohne Hibiskuserfahrung).
Ich freue mich schon unheimlich auf den März.

Wir sollten auch für die Neulinge immer wieder darauf hinweisen, dass die Samen angeritzt werden müssen und auf keinen Fall eingeweicht werden dürfen, um einen guten Keimerfolg zu haben!

Ich freue mich auch schon riesig auf die Neuaussaat im kommenden Jahr!

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.12.2013 18:13
#17 RE: Hibiskus 2014 aussäen Antworten

Ja, die genaue Anleitung habe ich schon weitergeleitet. Aus den Samen soll doch was hübsches werden.

Also, 100 Samen sind schon eine ordentliche Menge. Ich mache mir auch schon Gedanken. Im Sommer habe ich ja genügend Platz. Aber nächsten Winter wird es dann kritisch.
Ich bin froh, daß ich wenigstens die indischen Samen schon ausgesät hatte.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Aszrael ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2014 10:17
#18 RE: Hibiskus 2014 aussäen Antworten

Ich mache auch mit auszusähen und die ersten keimen bereits.

Hibiscus lasiocarpus
Hibiscus lasiocarpus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hibiscus mutabilis
Hibiscus mutabilis Double.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hibiscus pusillus
Hibiscus pusillus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse

Michael (FH)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz