Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 890 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Karin ( Gast )
Beiträge:

13.10.2013 11:55
Hilfe Hilfe Antworten

Ich habe ja aus der Dom Rep damals Stecklinge vom Hibiskus mitgebracht. Er hat zwar schön Wurzeln bekommen, aber seit dem wachsen sie nicht weiter. Es sind oben ein paar Blätter dran, die auch gesund aussehen. Was muss ich machen?
Müssen sie in einen größeren Topf?
Muss ich die Spitzen abscheiden, das sie sich verzweigen?
Ihr schreibt so viel über Hibbis ich habe aber leider wenig Zeit alles zu lesen. Eventuell später
mal. Könnt ihr mir so helfen????


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.10.2013 12:11
#2 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Hallo Karin, Dein Name sagt mir gar nichts. Bist Du als "hibisilly" hier angemeldet?
Auf jeden Fall erst mal herzlich Willkommen hier!
Wann hast Du denn die Stecklinge mitgebracht? Im Moment haben die Hibisken keine Wachstumszeit,
das geht erst im Frühling wieder richtig los. Also würde ich mir keine Sorgen machen.
Entsprechend brauchst Du auch keine Spitzen abzuschneiden.

Allerdings wäre ein Bild zur besseren Beurteilung nicht schlecht.
Zum Substrat: Lechuza Pon ist klasse für die Hibisken.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gast
Beiträge:

13.10.2013 20:18
#3 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Ich bin noch gar nicht angemeldet. Was ist Lechuza Pon? Und wo bekommt man es?
Die Stecklinge habe ich im März 2012 mitgebracht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.10.2013 21:22
#4 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Hallo Karin, falls Du hier mitmachen möchtest, kannst Du Dich gerne anmelden.
Zu Deiner Frage: Lechuza Pon ist ein mineralisches vorgedüngtes Substrat. Am besten googelst Du mal danach.
Ich benutze es für alle Pflanzen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Gast
Beiträge:

15.10.2013 23:44
#5 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Lechuza Pon muß wenn ich es richtig verstanden habe in extra Topfen und ist auch relativ teuer?
Ich setze mal Bilder von dem Hibi ein.


Gast
Beiträge:

15.10.2013 23:49
#6 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Ich habe auch noch ein Bild von der Blühte in der Dom Rep


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2013 00:48
#7 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Hallo Gast,

gedenkst Du auf Hinweise die Dir gegeben werden zu reagieren oder welche Ziele verfolgst Du hier ?

Gruß Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.10.2013 01:54
#8 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Karin, das ist eine wunderschöne Blüte und da wäre mir das schon ein paar Euro wert.
Bei Aldi gab es jetzt Töpfe, die waren viel preiswerter als die von Lechuza.
Du kannst im Frühling zurückschneiden, aber nicht, bevor die Pflanzen Seitentriebe bekommen.
An Deiner Stelle würde ich auch die Tipps hier genau durchlesen, denn gerade im Winter gehen
viele Hibisken durch Pilzerkrankungen kaputt. Es wäre schade für Deinen.

So, nun kannst Du weiter entscheiden.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2013 09:52
#9 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Hallo Gast,

ich mag auf Fragen von „anonymen“ Besuchern einfach nicht antworten – jetzt nicht und auch in Zukunft nicht!

Was sind die Gründe, dass Du Dich nicht anmeldest?

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.10.2013 12:15
#10 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Ich kann Euch verstehen, aber vielleicht meldet sich Karin ja noch an. Und wenn nicht, hoffe ich, daß sie wenigstens Hilfe für die Pflanze hatte.
Viel schlimmer finde ich die, die sich anmelden und häufig einloggen, aber keine Silbe schreiben und sich auch nicht vorstellen.
Vielleicht sollte Maggy noch mal den großen Besen nehmen und auskehren. Zu überdenken wäre auch das Schreiberecht für Gäste.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2013 12:24
#11 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #10
Zu überdenken wäre auch das Schreiberecht für Gäste.
Also ich wäre dafür, dass man das Schreiberecht für Gäste aufhebt – ich glaube, das geht nicht nur mir so, dass man auf Fragen von Gästen nur mit Widerwillen oder auch gar nicht reagieren wird .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

16.10.2013 15:20
#12 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Ich kenne Karin und gab ihr den Tipp euch zu fragen , denn mit Hibisken bin ich nicht so bewandert !
Sie ist sehr eingespannt und hat nicht viel Zeit für ein Forum , deshalb hat sie sich wohl noch nicht angemeldet.
Aber ich denke dass ihr der Tipp mit dem Lechuza ja schon mal geholfen hat .
Es wäre doch schade um den Hibiskus !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2013 23:56
#13 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Normal wäre der Ort (Thread ) für so eine Diskussion ein anderer, aber egal.

Nun kann man auch mal jemandem sehr schnell unrecht tun; das geb ich gern zu.

Andererseits sollte man die "Kunst" von Rede und Gegenrede schon etwas pflegen
Ich bin da auch sehr bei Gitte. Wenn solche Aktionen einreißen... das wird ein "tolles
Bild" abgeben.
Ein Schreibrecht für Gäste halte ich nicht für sinnvoll.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gast
Beiträge:

17.10.2013 10:48
#14 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Ich möchte noch einmal Danken für eure Hilfe. Da ich zur Zeit leider wenig Zeit habe, habe ich mich auch nicht angemeldet.
Ich finde es nicht toll in einem Forum mich anzumelden und mich dann nicht einzubringen. Ich hasse auch diese Karteileichen.
Wenn ich im Winter mehr Zeit haben sollte würde ich mich dann auch anmelden. Ich werde mich ab und zu wenn es mir möglich ist schon mal in eurem schönen Forum umschauen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.10.2013 15:45
#15 RE: Hilfe Hilfe Antworten

Hallo ihr Lieben, hallo Karin,
ich werde die Talkrunde jetzt für Gäste sperren bzw. das sie hier als Gast schreiben können. Lesen ist noch möglich.
Also wenn Karin mal wieder was wissen möchte, musse sie sich beim nächsten Mal anmelden.
Bis dahin drück ich ihr die Daumen das ihr schöner Hibiskus gut gedeiht.

LG Margit


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz