Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.10.2013 20:04
Fotografieren von Hibiskusblüten Antworten

Ich habe gemerkt, daß es manchmal verdammt schwer ist, die Blüten zu fotografieren.
Deswegen mache ich immer mehrere Bilder, mal mit Blitz und mal ohne Blitz. Dann vergleiche ich,
welches am besten der Blüte entspricht.
Generell versuche ich die Blüte "Auge in Auge" auf gleicher Höhe zu fotografieren, alternativ zusätzlich von der Seite.
Als Ausschnitt wähle ich am liebsten ein Quadrat, was der Form der Blüte entgegen kommt. Bei seitlichen Bildern
kommt eher 5 x 7 infrage.
Der Hintergrund sollte möglichst ruhig und ohne störende Gegenstände sein. Am natürlichsten wirkt das Grün des Laubes.
Mit der Farbe Rot habe ich immer mal wieder Probleme.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


malawibb Offline




Beiträge: 194

16.10.2013 07:57
#2 RE: Fotografieren von Hibiskusblüten Antworten

Hallo Lorraine,

die Farbverfälschung gibt es nicht nur bei Rot-Tönen. Bei Blau-Tönen kommt das auch manchmal vor.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich viel mehr Platz.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.10.2013 08:03
#3 RE: Fotografieren von Hibiskusblüten Antworten

Weißt Du, wie man dem beikommt? Mich nervt das manchmal gewaltig.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2013 12:36
#4 RE: Fotografieren von Hibiskusblüten Antworten

Lorraine, ich habe auch meine Probleme damit, die Blütenfarben – nicht nur von Hibiskusblüten – annähernd naturgetreu hinzubekommen. Da mache ich es so wie Du, d.h. oftmals werden bis zu 10 Aufnahmen gemacht, bis ein Foto annähernd an das gewünschte Ergebnis rankommt.
O.K. ich mache meine Fotos mit einer einfachen Kamera, die andere Kamera die ich noch besitze ist eine hochwertige, aber mit der komme ich bei Pflanzenfotos noch viel weniger zurecht, speziell bei Makroaufnahmen .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2013 10:39
#5 RE: Fotografieren von Hibiskusblüten Antworten

bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der die Farben bei den aufnahmen nicht stimmen [rolling_eye Ich bin manchmal fast am verzweifeln

Lieber Gruss Denise


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz