Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Nico ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2013 18:36
Prostanthera rotundifolia Antworten

https://www.google.de/search?q=prostanth...iw=1280&bih=685

Sollte zwar winterhart sein, ich halte sie aber im Kübel.
Diesen Sommer ist die echt gut gewachsen. Die Blätter duften ganz intensiv nach Minze oder Eukalyptus oder einer Mischung aus beidem.

2012:





und 2013:


Sally Offline




Beiträge: 2.939

23.10.2013 20:07
#2 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Wie überwinterst du Sie?

Hatte mal 2 Stück, einer hat den Winter letztes Jahr nicht überstanden(standen beide im kalten Gewächshaus)
Deshalb glaube ich nicht das die richtig winterhart sind.

Mein anderer ist dieses Jahr regelrecht explodiert.
Reich mal demnächst ein Foto nach.

LG
Sally


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 06:45
#3 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Hallo, ich hab die im Wintergarten stehen, da ist es auf jeden Fall immer über 5°C eher noch etwas wärmer.
Gegossen habe ich oft erst, wenn die Blätter schlaff runterhingen. Die hat schon einiges weggeschluckt .
Irgendwie ähnlich dem Zylinderputzer. Eigentlich eine der pflegeleichteren Pflanzen.
lg nic


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

24.10.2013 14:17
#4 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Ist mir völlig unbekannt .....
Aber die Blüten sind sehr hübsch !!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sally Offline




Beiträge: 2.939

25.10.2013 07:18
#5 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

So hier ein Bild von meinen:



werd ihn wohl kräftig einkürzen müssen.

LG
Sally


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 10:19
#6 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Das sind aber auch wirklich hübsche, so dicht belaubte, Erscheinungen...<grübel>

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 2.939

25.10.2013 10:26
#7 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Ich find auch die Blüte, im Frühjahr- Anfang Sommer, einmalig.
Der Duft gefällt mir auch Pfefferminz- Eukalyptus, wenn man an ihr vorbeistreift.

LG
Sally


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2013 17:08
#8 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Zitat
Das sind aber auch wirklich hübsche, so dicht belaubte, Erscheinungen



Das sind sie wirklich. In echt noch schöner als auf den Fotos.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2013 19:51
#9 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Da R. sieh auch im Angebot hat, nahm ich an die Bewurzelung sei machbar. Aber man weiß ja nie...
hat aber funktioniert:



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2013 20:32
#10 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Das freut mich, wie gefällt dir der Geruch?


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

08.12.2013 20:34
#11 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Wenn da mal jemand einen Stecki zuviel anwurzelt ......
BIIIIITTTEEEE !!!!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sally Offline




Beiträge: 2.939

13.05.2016 20:42
#12 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Auch er hat den Winter weitgehend draußen verbracht und blüht wieder.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.112

13.05.2016 20:51
#13 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Hallo Maria,
der ist ja prächtig.

Ich hab mir zwei besorgt und vor ein paar Tagen neu getopft. Die standen im 7ner Töpfchen.
Prostanthera rotundifolia


und Prostanthera ovalifolia
lässt seitdem alles hängen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 2.939

15.05.2020 21:28
#14 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Hallo,
meine blüht jetzt auch wieder überreich.
Das einzige Problem bei dieser Pflanze ist, dass sie im Winter so durstig ist.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, katrin, Gabi, krissiLE und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.112

16.05.2020 20:18
#15 RE: Prostanthera rotundifolia Antworten

Ich glaub ich muss mir auch wieder eine neue besorgen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz