Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.037 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2013 09:47
Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Welch ein Schreck, vor einer Woche habe ich mal bei einem Selbstbewässerungstopf (Pon) die Wassermenge kontrolliert, da der Topf keinen Wasserstandsanzeiger besitz – und was sehe ich da: Einen weißen Pelz (Schimmel) an den Dochten und an den Wurzeln ! Also die erste Maßnahme war, die Pflanze aus dem Übertopf rauszunehmen, den Topf heiß auszuspülen, danach die Wurzeln und die Dochte mit lauwarmem Wasser vom Schimmel zu befreien und das Pon ordentlich mit Wasser durchzuspülen. Es scheint bisher so, dass die Pflanze keinen Schaden genommen hat.

Heute habe ich die diesjährigen Sämlingspflanzen, die in den Topfalternativen (Buttermilchbecher) stehen, kontrolliert. Oh man, z.T. waren die Wurzeln total verschleimt oder schon mit zum Teil grünem Schimmel überzogen. Also die gleiche Prozedur wie oben vorgenommen und hoffen, dass die Pflanzen durchkommen, allerdings haben die Pflanzen nicht angezeigt, dass es ihnen evtl. schlecht geht.

Meine Vermutung ist, da ich alle Pflanzen vor ca. zwei Wochen mit Aliette vorbeugend gegen Spitzenwelke gegossen habe, dass sich das Pon und das Pilzmittel (Aliette) nicht miteinander vertragen, denn über den ganzen Sommer gab es ohne Aliette keinerlei Probleme mit den Hibisken.

Jetzt werden alle Hibiskustöpfe wöchentlich kontrolliert! Im vergangenen Winter hatte ich bei den Hibisken einen Ausfall von ca. 70% durch die Triebspitzenwelke, dem wollte ich dieses Jahr wohlwollend vorbeugen und dann DAS ! Bei den Adenien die auch fast alle in Pon stehen, hatte ich die ganzen Jahre noch nie das Problem mit schimmligen Wurzeln und Dochten – aber die haben auch nie das Aliette bekommen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.11.2013 10:25
#2 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Oh Gitte, das ist ja arg. Hoffentlich tragen die Hibisken keinen Schaden davon. Ich habe Aliette bisher nur einmal benutzt, konnte aber noch nichts vergleichbares feststellen.
Aber es ist schon gut, das zu wissen. Beim Einräumen habe ich nur an einem Hibiskus gezielt gegen ein paar Spinnmilben gespritzt. Sonst sind alle bis jetzt frei von Milben und weißen Fliegen.
Ansonsten hoffe ich auf die Widerstandskraft der Pflanzen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2013 11:14
#3 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Lorraine, ich vermute stark dass das Wasser, das doch längere Zeit im Tank verbleibt, durch das Aliette gekippt bzw. verdorben ist.

Erfahrungswerte mit dem Aliette gibt es bisher, so viel ich weiß, nur mit Pflanzen die in normalem Substrat stehen, und da läßt man ja normalerweise kein Wasser längere Zeit im Untersetzer stehen, so dass das Substrat nach einiger Zeit wieder abtrocknen kann. Mit dem Pon dagegen, haben wir ja immer eine Dauerfeuchtigkeit. Eine andere Ursache könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.

Toi, toi, toi von Ungeziefer bin ich bis jetzt auch verschont geblieben, aber ich habe ja auch alle Pflanzen vor dem Einräumen zweimal mit dem Neem gespritzt.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2013 23:06
#4 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Hallo Gitte,

ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Hibisken wieder erholen.
Manchmal ist es wie verhext- man weicht mal vom üblichen Pflegeverhalten ab und schon reagieren die Pflanzen.
Was aber wiederum auch gut ist, damit man sofort darauf reagieren kann.

Unser Hibiskus schizopedalus hat vor einigen Tagen mit erheblichem Blattfall reagiert, nachdem ich ihn außerordentlich mit Dünger "überversorgt" hatte.
Da er aber sehr üppig begrünt war, fällt der Blattverlust nicht weiter auf.

Also Gitte: TOI-TOI-TOI

LG Conny


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2013 13:28
#5 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Ich habe gerade die Tanks meines versoffenen Nachwuchses von diesem Jahr aufgefüllt, gedüngt und gleichzeitig die Wurzeln kontrolliert. Hier ist alles im grünen Bereich.
Wie geht es Deinen Schützlingen, Gitte?

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 14:19
#6 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Lorraine, sie scheinen so wie es im Moment aussieht, keinen Schaden genommen zu haben .
Gerade habe ich die restlichen ca. 40 Töpfe kontrolliert, da war (fast) alles in Ordnung. Trotzdem habe ich alle Übertöpfe heiß ausgespült und auch das Pon und die raushängenden Wurzeln ordentlich mit lauwarmem Wasser durchgespült, danach bekamen sie auch ihre Düngergabe (Hakaphos soft spezial). Jetzt hoffe ich, dass sich das Problem erledigt hat.

Aliette bekommen die Pflanzen die in Pon stehen bei mir nicht mehr, das habe ich nur gemacht weil meine schöne Moorea Blue Arina fast alle Blätter geschmissen hat und da das Desaster im vergangenen Jahr genau so angefangen hatte und letztendlich zum Tod vieler Hibisken geführt hat, wollte ich vorbeugen. Die Blue Arina hat sich inzwischen wieder erholt und treibt viele neue Blätter an den kahlen Stängeln.

!Für die Hibiskusliebhaber, die ihre Pflanzen im normalen Substrat stehen haben, für die ist es trotzdem empfehlenswert – gerade über die Winterzeit – ihre Pflanzen hin und wieder mit Aliette zu gießen!

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2013 14:53
#7 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Gitte, zum Glück geht es Deiner wunderschönen Moorea Blue Arina wieder besser. Um die wäre es ja ein Jammer.
Hast Du schon eine Sicherheitskopie gemacht? Ich glaube, das wäre das erste, was ich tun würde.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 15:09
#8 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Darf ich als Blutige Anfängerin einmal fragen, was mit "Sicherheitskopie" gemeint ist. Dass man 2 von der gleichen Sorte hat, oder?

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2013 15:21
#9 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Denise, ich meine damit, daß man sich gleich einen Steckling von der Pflanze zieht. Dann hat man Ersatz, falls die Mutterpflanze eingehen sollte.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 15:31
#10 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Ach so! Danke Lorraine

Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 16:30
#11 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Lorraine, nein eine Sicherungskopie habe ich noch keine gemacht und da die Blue Arina nur 3 Äste hat, bin ich im Moment etwas zögerlich, einen davon zu opfern, zumal sie jetzt wieder neu austreibt. Zur dieser Jahreszeit ist es sowieso etwas schwierig, dass die Stecklinge ohne Probleme bewurzeln.

Ich hab ja auch noch unfreiwillig ca. 15 Kopfstecklinge von meinen einjährigen Pflanzen in kleinen Wasserfläschchen (Actimel) stehen. Unfreiwillig deshalb, weil ich etliche von den einjährigen Sämlingspflanzen, die zudem noch eintriebig sind, zurückschneiden musste, damit sie beim Einräumen von der Höhe her überhaupt auf die Fensterbänke passten – und da man diese Triebe nicht einfach wegwirft, das ist doch jedem Pflanzenfreund einleuchtend . Durch das zurückschneiden habe ich mich mit Sicherheit um die eine oder andere Blüte gebracht .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2013 16:44
#12 RE: Schimmel/ Schleim an den Hibiskuswurzeln Antworten

Ach, ich denke, das holen die nächstes Jahr schnell wieder auf, Gitte.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz