Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 13:21
Ohne viele Worte – heul! Antworten

Letzte Woche war „äußerlich“ noch alles in Ordnung – ok, der Caudex hat ein klein wenig auf Druck nachgegeben, dieses Wochenende fühlte sich der Caudex aber gar nicht mehr gut an. Da muss es im Innern schon längere Zeit rumort haben.

Alles wäre halb so schlimm, wenn es nicht eine von meinen schöneren selbstgezogenen Pflanzen gewesen wäre, d.h. sie hatte einen schönen Wuchs und ganz besonders schöne graugrüne schmale Blätter – außerdem hatte sie diesen Winter auch noch ihre allerersten Knospen angesetzt, die bekomme ich nun nicht mehr zu sehen .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2014 13:27
#2 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Oh Gitte das tut mir furchtbar leid. Nur wer das mal selbst erlebt hat, kann nachfühlen, wie Dir zumute ist.
Wenn wir nur endlich herausfinden würden, woran das liegen könnte.
Hast Du in diesem Fall irgendeine Vermutung? Ich werde gleich noch mal auf Kontrollgang gehen!

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 13:37
#3 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Lorraine, so wie es aussah hat es sich vom Wurzelbereich nach oben hin ausgebreitet. Aber wer nimmt schon regelmäßig seine Pflanzen aus den (Lechuza-) Töpfen, wenn am oberirdischen Teil „scheinbar“ alles in Ordnung ist.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2014 13:41
#4 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Genau Gitte, das ist ja das gemeine an der ganzen Sache. Du glaubst gar nicht, was ich froh sein werde, wenn der Winter vorbei ist und die Pflanzen raus können. Irgendwie scheint das immer nur im Winterquartier zu passieren.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 13:46
#5 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Ja, die Überwinterung fordert manchmal ihre Opfer, im Sommer ist mir das noch nie passiert.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2014 13:52
#6 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Gitte, hast Du in der Literatur auch noch nichts dazu gefunden? Ob da vielleicht ein Virus Schuld ist?
Das ist etwas von den Dingen, die mich ungemein nerven. Man findet einfach viel zu wenig zu solchen Problemen.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.02.2014 14:16
#7 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Oh, Gitte, das ist blöd.

Kannst Du nicht versuchen, die Äste irgendwo drauf zu pfropfen? Mehr als schiefgehen kanns ja nicht ...


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 15:04
#8 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Hallo Gitte,

Das tut mir leid! Ich weiss wie weh sowas tun kann. Vor allem, wenn man die Pflanze noch selbst gezogen hat.

Lieber Gruss Denise


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 15:06
#9 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

@Lorraine,
ich habe gerade mal in meinem Adeniumbuch nachgesehen, was dort geschrieben steht. Also viel ist es nicht, aber es scheint ein Problem in Verbindung von Temperatur (ab 10°C) und feuchtem Substrat zu sein oder auch länger anhaltendem kühlen Regen. Aber auch über eine kaputte Wurzel kann sich die Fäulnis ausbreiten und in kürzester Zeit die gesamte Pflanze befallen. Wenn man es rechtzeitig bemerkt und evtl. noch was zu retten ist, dann liegen wir mit der Vorgehensweise wie wir sie hier praktizieren, goldrichtig.

Die Temperatur kann nicht die Ursache sein, im Winterquartier hatte es fast durchgehen ca. 18°C. Bei der Feuchtigkeit bin ich mir nicht sicher, wie lange das Pon die Feuchtigkeit, die das Substrat vor dem Einräumen hatte, gespeichert hat. Minimal Wasser hat die Pflanze aber auch mal im Winterquartier bekommen, als sich der Caudex etwas weich anfühlte – vielleicht war das der Anfang vom Ende .


@Katrin,
das bräunliche Gewebe hatte sich schon bis in die Spitzen vorgearbeitet – die kläglichen Überreste befinden sich inzwischen in der Tonne, da werde ich nichts veredeln, weil die Blattform und -farbe nicht zu den in Frage kommenden Pflanzen passen würde und wer weiß, vielleicht hätte die Pflanze auch nur die üblichen pink-/rosafarbenen Blüten bekommen.

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2014 16:03
#10 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Hmm, vielleicht sollte man die Pflanzen schon längere Zeit vor dem Einräumen vorbereiten und nicht mehr gießen.
Bei mir in der Waschküche sind es etwa 13 Grad, das scheint nicht zu schaden, solange die Pflanzen trocken stehen.
Von den Pflanzen in der Waschküche treibt auch noch keine einzige aus.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2014 16:18
#11 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Lorraine, im letzten Winter 2012/13 hatte ich keine Verluste zu verzeichnen und da war es um einiges kälter. Es ist wahrscheinlich so wie bei allen anderen Lebewesen, wo manche fast ihr Lebenlang gesund bleiben und andere wiederum oftmals schon in jungen Jahren ihrer Krankheit erliegen.

Wenn ich mir so überlege, wieviele Pflanzen wir besitzen, dann bleiben Verluste wohl nicht aus, aber meistens erwischt es eben die Pflanzen, die einem besonders am Herzen liegen, wie bei mir vor ein paar Jahren mein großes Arabicum-Monster .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.02.2014 19:07
#12 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Och mensch Gitte! Das ist ja echt ärgerlich!
Ich hab diesen Winter auch viele Pflanzen gehimmelt.
Ich werde es nächsten Winter mit etwas wärmeren Temperaturen bei der Überwinterung versuchen.
Mir sind nur die eingegangen, die relativ kühl bei ca. 15 Grad standen. Die anderen sind alle vollkommen ok.
Ich könnte auch jedesmal heulen, wenn ich wieder eine weiche entdecke.
Ich trau mich schon gar nicht mehr, sie aus dem Substrat zu nehmen.

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.02.2014 19:13
#13 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Hallo Gitte

Da kann ich mit dir mitfühlen habe das ja auch gerade erst erlebt.
Sowohl mit einer Veredelten als auch mit einer meiner selbst gesäten.
Es ging auch von den Wurzeln nach oben wenn man das bemerkt ist schon alles zu spät.

Eine meiner Caudexpflanzen, die ich vor ein paar Wochen rausgenommen habe, war das Pon noch immer gut feucht,
obwohl sie schon seit Anfang Oktober kein Wasser mehr bekommen hatte.

Grüssl Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2014 15:21
#14 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Gitte: Schau, gerade entdeckt!


__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 15:27
#15 RE: Ohne viele Worte – heul! Antworten

Oh Mist Anja !!!
Die Fäulnis scheint sich wie bei meiner Pflanze von den Wurzeln nach oben ausgebreitet haben.

Ich habe auch noch bei einer weiteren größeren Pflanze den Verdacht auf Fäulnis, die muss ich mir noch genauer ansehen .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Seiten 1 | 2
Umtopfen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz