Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.311 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 13:17
#16 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Lorraine, ich habe gerade in Dein Aussaat-Tagebuch geschaut.
Nur nicht verzweifeln, da werden ganz bestimmt noch etliche Samen keimen !

Die Keimquote bei mir beträgt ca. 70%, d.h. von den 80 Samen sind 57 gekeimt – damit bin ich eigentlich ganz zufrieden .
Die 23 frei gewordenen Kästchen werden wieder mit frischen Samen neu bestückt, denn noch habe ich einige Samen vorrätig.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2014 14:39
#17 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Gitte, ärgerlich ist es trotzdem!

Denise und Conny, wie sieht es denn bei Euch aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 21:05
#18 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Ich denke es ist noch viel zu früh in Panik zu verfallen. Sieben Tage ist ja noch nicht lange. Ich weiß im letzten Jahr ging es mir genauso. Da hat es auch länger gedauert als die Jahre zuvor und ich hab' schon gedacht die keimen überhaupt nicht.
Was mich gewundert hat ist, dass Du die Erde in den Backofen getan hast. Hast du das sonst auch immer gemacht? In einem anderen Forum hatte das auch mal jemand probiert und hat keine guten Erfahrungen damit gemacht.
In der Erde sind ja auch Mikro-Organismen und beim backen tötest du die ab. Ich weiß nicht ob die Sämlinge die brauchen aber ich könnte es mir schon vorstellen.
Ich besprühe die Erde öfter mal mit Chinosol-Lösung damit sich kein Schimmel bildet. Und ich lüfte mehrmals am Tag und wische die Feuchtigkeit vom Deckel ab.
Ich sehe auch ganz deutlich, dass manche Kreuzungen wesentlich länger brauchen als andere. Suntan und Rocket's Red Glare z.B. sind ziemlich schnell gekeimt, von anderen Kreuzungen ist bis jetzt noch keiner aufgegangen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2014 21:11
#19 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Ja Steffen, vielleicht bin ich zu ungeduldig im Moment. Ich hatte die Erde erhitzt wegen der vielen Trauermücken, die hier rumschwirren. Nicht, daß schon was in der Erde war.
Wegen denen bin ich total genervt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2014 15:09
#20 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Hallo Lorraine,

was Du hast schon die diesjährigen Sämlinge pikiert – wie groß waren die denn?

Meine bleiben schon aus Platzgründen in dieser Anzuchtpalette (ein Kästchen 3 x 3cm) bis sie ca. 4cm hoch sind, bzw. bis die Kästchen durchwurzelt sind. danach kommen sie für ein paar Wochen in 5er/6er Vierkanttöpfchen usw..

Hast Du für die Teichpflanzkorb-Methode diese kleinen Hydroeinsätze gekauft? Das traue ich mich dann mit den kleinen Hibiskus-Sämlingen doch nicht (ich Schisser ). Hab zwar schon eine kleine Auswahl von diesen TPK-Gittertöpfen da, aber da versuche ich mich doch lieber erst einmal mit meinen Bonsaianwärtern und lerne aus Deinen Erfahrungen .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2014 15:19
#21 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Echt Schisser !

Nee, ich habe immer sofort pikiert, bis jetzt hatte das jeweils gut geklappt.
Ja, das müßten solche Hydroeinsätze sein. bei uns im Dehner stehen sie beim Seramis in der Ecke.
Was ich aber nicht mehr mache, ist, Perlite bei der Aussaat zu verwenden. Zwischen dem Perlite
können keimende Samen richtig gut Versteck spielen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2014 15:47
#22 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #21
Zwischen dem Perlite können keimende Samen richtig gut Versteck spielen
Ich räume die „großen“ Perlitebrocken immer mit einer Pinzette beiseite, bevor ich die Samen ins Substrat stecke.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2014 15:54
#23 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Ich bin ja noch lernfähig, war ja auch echt blöd

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2014 15:00
#24 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Ja sagt mal, von Euch hört man ja gar nichts . Wie weit sind denn Eure Sämlinge? Eigentlich müßten die mit Wärme und Beleuchtung schon schön kräftig sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2014 19:48
#25 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #24
Ja sagt mal, von Euch hört man ja gar nichts . Wie weit sind denn Eure Sämlinge? Eigentlich müßten die mit Wärme und Beleuchtung schon schön kräftig sein.


Hm, die Samen haben das Versenden überstanden, sich in der Aussaaterde auf den Heizmatten breit gemacht und dann? Stehen die Zwischenergebnisse in anderen Fäden?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2014 19:55
#26 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Tja Bernhard, bei uns alten Gartenladys ist die Reaktion etwas langsamer geworden.

Aber im Ernst, die Sämlinge geraten überwiegend sehr gut. Die größten sind über 50 cm und ich freue mich schon auf die Blüten.
Einige Sämlinge habe ich zwischenzeitlich bei ebay entdeckt, vom Rest weiß ich nicht viel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2014 20:42
#27 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Liebe Lorraine, der Quasselfaden wird vermutlich weiter wenig genutzt.
(Die Fragen, habe ich grad in deinem Aussaattagebuch entdeckt, kommen dort direkt.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2014 20:47
#28 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Bernhard, man kann nichts erzwingen. Aber ich werde auf jeden Fall mein Tagebuch weiterführen, da ich auch selbst immer wieder gerne mal nachschlage.
Ich habe das schon bei Green so gemacht und jetzt bin ich dankbar dafür.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2014 20:57
#29 RE: Aussaattagebuch -Talk Antworten

Ist wohl auch besser so, wenn die Fragen gleich geklärt werden.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz