Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 984 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 20:42
Neues Mitglied Antworten

Ich möchte mich gern bei Euch als neues Mitglied vorstellen.
Seit Oktober 2013 bin ich mit meinem Mann von Deutschland in die Schweiz gezogen.

Eigentlich fing mein Interesse für die Hibisken schon vor ca. 30 Jahren an als ich einen Steckling von einem ganz normalen roten Hibiskus von der Oma meines Mannes geschenkt bekommen habe. Dieser Hibiskus lebt immer noch bei mir und wird jedes Jahr eingekürzt zum Überwintern.
Mit den veredelten Züchtungen beschäftige ich mich jetzt so seit 2010.
Voriges Jahr habe ich dann auch meine ersten eigenen Samen eingepflanzt und warte nun auf die ersten Blüten. Im vorigen Jahr habe ich mir von Susan Schlueter einige Samen schicken lassen. Von diesen Samen fangen die ersten 3 Sämlinge an zu blühen und meine erste Blüte, eine Kreuzung aus India Ink x Nightmare hat heute die erste Blüte aufgemacht. Was meint ihr, sie ist jetzt 13 cm groß, ob sie noch größer werden kann?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2014 21:03
#2 RE: Neues Mitglied Antworten

Hallo Heike, sei ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ich freue mich, daß Du Dich gleich vorgestellt hat.
Du hast da einen sehr hübschen Hibiskus. Normal werden die Blüten noch etwas größer.
Warst Du schon in unserem Hibiskusforum? Da gibt es wirklich viele Informationen. Ich freue mich schon auf Bilder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 21:23
#3 RE: Neues Mitglied Antworten

Nein, ich war noch nicht bei Euch im Forum. Bilder habe ich natürlich eine ganze Menge. Wie das so ist. Wenn einer blüht, wird eben auch ein Bild gemacht. Aber das kennt ihr ja alle. Man möchte es einfach festhalten. Ich habe so um die 25 veredelte Hibisken und ca. 30 Sämlinge. Ich habe auch noch einige Samen aus eigenen Kreuzungen, konnte sie aber aus Platzmangel nicht aussäen, da mein lieber Mann für seine Chilis auch einen Platzbedarf hat.

Barry Schlueter, Black Rainbow, Jeanette Elliff

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2014 21:33
#4 RE: Neues Mitglied Antworten

Sehr hübsche Pflanzen! Sag, wie bist Du eigentlich auf unser Forum gekommen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 21:59
#5 RE: Neues Mitglied Antworten

Durch Surfen im Internet. Irgendwie sucht man immer nach neuen Informationen und dann gelangt man auch auf diese Seite.

Irgendwie versucht man auch, den Anschluss zu behalten. Ich habe das Empfinden, dass vieles hier in der Schweiz etwas schwieriger ist als in Deutschland. Reinecke liefert überhaupt keine Pflanzen hierher. Dann lasse ich die Pflanzen zu meiner Freundin ins Rhein-Main-Gebiet liefern, was natürlich ein grosser Umstand ist. Von Gommer habe ich es jetzt im Sommer versucht, der liefert zwar mit sehr hohen Lieferkosten und dazu kommen dann noch die Zollgebühren. Die Schweiz ist eben eine kleine Insel.



Jolanda Gommer, Key Largo, Tahitian Dreams

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2014 22:01
#6 RE: Neues Mitglied Antworten

In welchem Kanton wohnst Du denn?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.09.2014 22:06
#7 RE: Neues Mitglied Antworten

Ha da bin ich ja immer an dir vorbeigefahren auf meiner fahrt ins Kintal, gesetzt den Fall du hast vor 11Jahren auch schon dort gewohnt.
Herzlich willkomen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 22:10
#8 RE: Neues Mitglied Antworten

Im Kanton Bern zwischen Bern und Thun. Berner Mittelland ist das noch, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Für die Hibisken ist das eigentlich keine schlechte Lage. Wir liegen im Tal und man merkt schon, dass es etwas südlicher ist. 20 km weiter in Spiez am Thuner See überwintern die Hanfpalmen schon draussen. Der Thuner See ist letzten Winter auch nicht zugefroren. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, da ich ja auch erst seit 10 Monaten hier wohne. Die Hibisken stehen alle noch draussen und sind dieses Jahr auch schön gewachsen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 22:13
#9 RE: Neues Mitglied Antworten

Leider noch nicht. Wir haben vorher in Rödermark bei Frankfurt/ Main gewohnt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2014 22:15
#10 RE: Neues Mitglied Antworten

Meine Hibisken stehen auch noch überwiegend draußen, aber wir hatten schon empfindlich kalte Nächte, wo ich mir Sorgen gemacht habe. Vor dem Einräumen graut mir jetzt schon!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2014 22:30
#11 RE: Neues Mitglied Antworten

Bei uns sind so um die 12°C nachts. Ich glaube, das halten die alle noch aus. Am Tage ist es momentan sehr sonnig und warm und die Sonne sollte man noch nutzen. Ich weiss auch noch nicht genau wie ich alle Pflanzen wieder verteilen soll. Ich habe schon mit einer Gärtnerei gesprochen wegen einer Überwinterungsmöglichkeit. Das wäre schon möglich und preislich auch noch OK, aber all die Monate so ohne Aufsicht. Ich weiß auch nicht.

Tahitian Princess, Miss Behavin, Moorea Tauhani

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.09.2014 22:47
#12 RE: Neues Mitglied Antworten

Hallo Heike,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du hast wirklich eine schöne Sammlung von Hibisken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.09.2014 22:50
#13 RE: Neues Mitglied Antworten

Stimmt, so weit bin ich noch lange nicht mit meiner Sammlung!
Das mit einer externen Überwinterung hatte ich auch mal überlegt. Aber da würde ich evtl die ersten Blüten der Sämlinge verpassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 15:40
#14 RE: Neues Mitglied Antworten

Hallo Heike,

auch wir begrüßen dich ganz herzlich in unserem schönen Forum und wünsche dir viel Spaß hier.

Liebe Grüße von Frank und Conny


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 20:45
#15 RE: Neues Mitglied Antworten

Ich finde es ganz toll, dass ich so herzlich von Euch allen begrüßt worden bin.
Bei mir hat heute die Persian Rug geblüht. Die Bilder werde ich dann mal unter "So langsam geht die Saison los..." einstellen und mich dort einreihen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz