Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Amina ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 16:18
Adenium biegt sich Antworten

Meine große biegt sich immer um. Ich hatte sie schon so in der höhe der mitte festgebunden aber das half nur kurz. Da ich nicht wusste wo und wie ich eine Stange in den Topf platzieren konnte ,hab ich sie ausgebuddelt und gesehen das der Caudex zu groß für den Topf geworden war. Nun hat sie einen Platz im Gartenboden bekommen mit Stange zum anbinden. Hat jemand einen Tip wie der Stamm stärker wird,ohne abschneiden?


[[File:20131028_074301.jpg|none|fullsize]]
[[File:20140320_101518.jpg|none|fullsize]]

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.03.2014 16:54
#2 RE: Adenium biegt sich Antworten

Hallo Amina

Zum einen habe ich keine Idee wieder Stamm ohne schneiden dicker werden kann.
Zum anderen sehe ich deine Bilder nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 17:17
#3 RE: Adenium biegt sich Antworten

amina ist gerade verhindert deswegen setz ich das eine bild rein

ich denke es ist ok




lg meriam

IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 17:28
#4 RE: Adenium biegt sich Antworten

Ich persönlich würde ganz radikal bis oberhalb der Austriebe am Caudex zurückschneiden !
Denn so wie es aussieht ist die Pflanze nicht besonders verzweigungswillig.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 17:44
#5 RE: Adenium biegt sich Antworten

Ich möchte sie nicht schneiden,sie soll so wachsen wie sie will aber der Stamm müsste schon stärker werden. Gibt es Hoffnung das er mit der Zeit stärker wird?

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.03.2014 17:52
#6 RE: Adenium biegt sich Antworten

Amina, ich wüßte auch nicht, was ich Dir in diesem Fall raten soll. Mir fehlt die Erfahrung mit solch langen Pflanzen. Meine sind eher niedrig und kompakt.
Hast Du schon gedüngt? Vielleicht braucht sie auch mehr Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 17:53
#7 RE: Adenium biegt sich Antworten

hier noch das bild

mit der angebundenen adenium


IT IS BETTER TO BE A MASTER OF YOUR SILENCE
THAN A SLAVE TO YOUR WORDS


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 18:28
#8 RE: Adenium biegt sich Antworten

Wasser bekommt sie sicher genug, gedüngt habe ich auch schon. Mit Dünger von der Gärtnerei und mit Hühner mist.

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 19:09
#9 RE: Adenium biegt sich Antworten

Gittes Vorschlag hat was.
Andererseits, wenn sie jetzt so ausgepflanzt ist, wäre es vielleicht auch interessant
zu beobachten, wie sie sich weiterhin verhält. Sie wird, so vermute ich, nicht so weiter-
wachsen wie bisher. Man sieht ja unten Verzweigungen, die wird sie ab einem gewissen Punkt
wahrscheinlich bevorzugt weiter entwickeln.
Ich kann mich schlecht in das dortige Klima versetzen, aber mir sieht das nach Überschuß
an allem aus. Wasser, Nährstoffe,Sonne, Hitze, alles im Überfluß. Vielleicht kommt dann sowas
heraus ?
Ich hab hier welche sehr hell mit beheiztem Boden stehen. Wasser und Dünger entbehren sie auch
nicht. Die sind über'n Winter auf 50 cm geschossen und erinnern mich im Habitus sehr an das gezeigte
Exemplar.
Adenium Fans würden die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, weil das optisch kein ästhetischer
Genuß ist. Andererseits aber auch mal interessant zu beobachten. Ich hol die demnächst da raus
und topfe. Dann geht's normal weiter. Ich denke man muß diese Pflanzen auch mal eine Ruhephase
durchleben lassen (?) Auch im Sudan, oder ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.03.2014 19:53
#10 RE: Adenium biegt sich Antworten

Ich denke auch einfach stützen irgendwann wird der Trieb schon verholzen Bzw. fester werden.

Einige von meinen die ich letztes Jahr gesät habe, werde ich auch mal so wachsen lassen wie sie wollen, mal schau was bei raus kommt.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Amina ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2014 13:40
#11 RE: Adenium biegt sich Antworten

Dann hoffe ich mal das sie stärker wird,ist halt so eine Art Experiment ,eben weil sie so lang geworden ist. Die beiden anderen gleichaltrigen sind viel kleiner und die kann ich auch beschneiden,wenns sein muss. Und die 3 Babys werden mich hoffentlich noch überraschen. :-)

Liebe Grüße aus dem sonnigen, heissen


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz