Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.306 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Seiten 1 | 2 | 3
Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2014 17:48
Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Hallo,
ich habe von einer Freundin eine Knolle der o.g. Pflanze bekommen.
In den letzten Tagen ist sie in die Höhe geschossen und wird wohl bald blühen.Sie soll ja einen sehr "speziellen" Geruch haben.
Hat hier jemand damit schon Erfahrungen?
Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 12:18
#2 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Die "Stinkerknöllchen" - also die Blüte stinkt ja - sind unproblematisch. Im Frühjahr topfen
(je nach Knollengröße ein ausreichend großes Gefäß, sie legen bei guter Pflege an Umfang und
mit Tochterknollen sehr gut zu) oder in den Garten in eine halbschattige Ecke. Feucht halten
und im Topf ab und an düngen. Etwas Blaukorn reicht. Das Grün stirbt zum Ende der Vegetations-
periode ab. Das Gelb werdende Laub zum Saisonende nicht abschneiden sondern trocken werden lassen.
Es fällt von selbst ab. Das ist wichtig, damit sich eine neue Knolle bilden kann !
Die Vegetationsperiode - bei uns hier nur im Kübel - ist relativ kurz. Zeitig getopfte Knollen vergehen
schon im Spätsommer.
Nachdem das Laub vergangen ist austopfen bzw. im Garten ausgraben. Die Speicherorgane sind nicht
frosthart ! Die Knollen vereinzeln, kühl lagern und im Frühjahr....alles wieder von vorn.
Tipp: Ein paar Knollen im Topf kultivieren und wenn die Blüte (immer das Erste bei blühfähigen
Knollen) erschienen ist, den Topf hinter's Sofa stellen und die Verwandten/ Bekannten zum Besuch
einladen, die man 1x im Jahr anstandshalber einladen muß. Tun als sei nix, immer Lächeln...sie bleiben
nicht übermäßig lange. Die Stinkerblüte richtet das schon

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 12:38
#3 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Besser bekannt als Sauromatum venosum


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.03.2014 12:40
#4 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Ich habe so eine ähnliche von der Grünen Woche.
Morgens noch gar nichts,bein nachhause kommen hat es mich fast erschlagen.
Wurde sofort auf den Balkon verbannt.
Habe ein extremes Stinkerchen erwischt,mein Nachbar keine Klagen es roch aucht nicht.
Ich hatte Ihm nämlich welche mitgebracht,also alles aus einer Kiste
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 12:43
#5 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Hallo Frank,
danke für Deine tolle Erklärung.
Den Tipp mit dem Besuch muss ich mir merken,vielleicht komme ich ja mal in Versuchung.
Hallo Jan,
noch einen Namen,den ich mir nicht merken kann.Aber interessant,wie viele Bezeichnungen so eine Pflanze hat.Z.B.auch noch: mexikanische Wunderblume.
Hallo Anette,
noch blüht nix,aber das Ding wird immer dicker.
Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 12:58
#6 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Noch ein Tipp fü die empfindliche Nase - desto wärmer die Pflanze steht,
desto intensiver der Geruch

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.03.2014 13:13
#7 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Das habe ich bemerkt, war absolut nicht auszublenden.
Das allererste vor dem Balkon,meinen Sohn rund gemacht(wenn,er schon Fleischabfälle in den Mülleimmer schmeißt,weil seine Freundin kein Fleisch mit auch nur einem Krümel Fett ißt)RUNTER bringen.
Gab richtig Theater.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 13:19
#8 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Das arme Kind Da tun sich ja "Abgründe" auf


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

31.03.2014 13:22
#9 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Ich hab ja auch 2 Vertreter der Stinkpflanzen, bei mir sinds Typhonium venosum. Als ich eines morgens in die Küche kam, war mein erster Gedanke: 2 Tage vorm Urlaub und die Hunde haben Durchfall! Na klasse. Und je näher ich dem Fenster kam, auf der Suche nach dem Malheur, desto abartiger stank das. Als ich dann endlich die Ursache meines Brechreizes gefunden hatte, flog der Topf gleich raus. Heißt - ich trug ihn vorsichtig durch den Mund atmend ins Pflanzenzimmer. Aber nett sehen sie aus!


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.03.2014 13:26
#10 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Ich habe 4 "das erste packst Du in Watte und das letzte läßt Du mit spitzen Messer´n jonglieren".
Aber ich habe Ihn soweit,daser sogar mit darauf achtet,welche Pflanzen in seinem Zimmer gegossen werden müssen.
Habe Ihm auch versprochen dieses Sauromatum,werde ich nicht noch einmal in die Wohnung bringen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 13:27
#11 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #7
Das habe ich bemerkt, war absolut nicht auszublenden.
Das allererste vor dem Balkon,meinen Sohn rund gemacht(wenn,er schon Fleischabfälle in den Mülleimmer schmeißt,weil seine Freundin kein Fleisch mit auch nur einem Krümel Fett ißt)RUNTER bringen.
Gab richtig Theater.
LG Annette

Au weia,immer auf auf die Kinder und Vegetarier.
Mein "Berufsschuldiger" ist immer mein Mann,der hat sich schon daran gewöhnt.Mal schauen,ob ich ihn diesen Geruch dann "anhängen" kann.

Aber ich seh schon,Ihr habt richtig Erfahrung mit dem Ding,ich bin total neugierig,wie das in Natura ist.
Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 16:38
#12 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Zitat von Charlotta im Beitrag #5

Hallo Jan,
noch einen Namen,den ich mir nicht merken kann.Aber interessant,wie viele Bezeichnungen so eine Pflanze hat.Z.B.auch noch: mexikanische Wunderblume.



Ich kann es auch komplizierter machen.

Arum cornutum ist vorallen erstmals ein Handelsnamne richtig wäre Arum guttatum nach Wall. oder Arum venosum nach Ait.. Anderseits ist Arum cornutum auch ein Handelsname für Helicodiceros muscivorus und Arum guttatum für Dracunculus vulgaris wobei die Bezeichung und dazu gehörigen Bilder gerne wechseln. Halten wir also fest Arum guttatum nach Wall. oder Arum venosum nach Ait. waren die mal gültigen Namen. Da aber in der Botanik immer verglichen wird stellte man fest das sie nicht in die Gattung Arum passen, auch wurde die Pflanze noch anders als beschrieben Sauromatum venosum (Ait.) Kunth, Sauromatum abyssinicum Schott und Sauromatum guttatum (Wall.) Schott. Dann wurde wie immer in der Botankin diskutiert und verglichen und letzt endlich als Typhonium venosum (Aiton) Hett. & P.C.Boyce eingeordenet.
Als deutsche Trivalnamen bekannt: Eidechsenwurz, Voodoo Lilie, Wunderblume, Mexikanische Wunderblume, Mexikanischer Aronstab, .....


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 17:13
#13 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Himmel - Jan - Du verwirrst mich total
Die Namen kann ich weder aussprechen noch kann ich sie mir merken.
Ich war schon stolz,das ich nicht nur Eidechsenwurz geschrieben hab.

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 18:04
#14 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Mach Dir keine Sogen Charlotta, er neigt dazu die Selbstzweifel in seinen
Mitmenschen zu wecken
Aber sachlich hat er schon Recht !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2014 11:00
#15 RE: Arum cornutum oder Eidechsenwurz Antworten

Hallo,
mein Arum.... (siehe Beitrag von Jan) blüht und wurde auf Grund seines Eigengeruchs in die Frühlingsfrische geschickt.
Eine sehr eigenwillige Pflanze,mir gefällt sie und ich bin meiner Freundin dankbar,das ich sie kennengelernt habe.
Nun habe ich gelesen,es gibt so etwas auch in Großformat - Titanwurz - (Hallo Jan,für die anderen Namen bist Du der Fachmann),mal sehen,ob ich den irgendwo her bekomme.
Einmal angefangen,muss frau sich ja weiterentwickeln.

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz