Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.03.2014 18:48
Adenien versand Antworten

Adenien versand

Gebt mir doch bitte einen Rad wie ich meine Einjährigen Adenien für einen längeren versand präparieren kann.
Die etwas größeren bekomme ich ja immer wurzelnackt und ohne Laub.

Also wenn die Anfang Mai auf die Reise gehen sollen, gehen wir mal von einer Reisezeit von bis zu drei Wochen aus, sollte ich die dann auch eine Woche vorher abtrocknen lassen?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2014 22:04
#2 RE: Adenien versand Antworten

Silvia, ich weiß nicht, was ich Dir raten könnte. Auf eine so lange Reise habe ich noch keine Wüstenrose geschickt.
Normal würde ich das nur im unbelaubten Zustand machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.03.2014 22:16
#3 RE: Adenien versand Antworten

Das hab ich mir auch schon überlegt.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

31.03.2014 07:36
#4 Adenienversand Antworten

Hi Silvia,

ich würde zusehen, dass sie vor dem Versand genügend Wasser in ihrem Caudex speichern, sodass sie richtig knackig und fest ist, wenn sie verschickt wird. Im Mai wird sie sicherlich schon Blätter haben, die würde ich aber dann auch dran lassen. Die Wurzeln würde ich, soweit es geht, vom Substrat befreien.

Drei Wochen sind aber auch schon eine lange Zeit. Wie sie den Transport überstehen wird, keine Ahnung. Gitte hatte doch mal eine Lieferung aus England bekommen, da waren die Adenien auch sehr lange unterwegs, und sie haben es, so weit ich das noch in Erinnerung habe, wohl fast alle überstanden.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2014 08:21
#5 RE: Adenien versand Antworten

Meine bisherigen Lieferungen die ich aus England und Thailand bekam, wurden alle wurzelnackt und ohne Blätter verschickt, denn ohne Blätter ist der Feuchtigkeitsverlust der Pflanzen geringer und es können auch keine Blätter verschimmeln.
Inwieweit Pflanzen, die ja jetzt erst wieder richtig austreiben, so eine lange Versandzeit aushalten, da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich bisher nur Jungpflanzen innerhalb Deutschlands bzw. auch mal nach Österreich verschickt habe.

Was ich aber in diesem speziellen Fall empfehle, ist auf jegliches Verpackungsmaterial aus Plastik (Kunststofffolien usw.) zu verzichten, denn darin werden die Pflanzen vergammeln – also besser die Pflanzen locker in Zeitungspapier einpacken.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.04.2014 17:04
#6 RE: Adenien versand Antworten

Vielen Dank für die Antworten, das wollte ich ja schon vor ein paar Tagen schreiben

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2014 17:28
#7 RE: Adenien versand Antworten

und ich bedanke mich im vorraus schon
bin echt total geruehrt uber so liebe menschen die einfach mal so
an mich denken ich danke euch ganz herzlichst


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 08:32
#8 RE: Adenien versand Antworten

hallo meine lieben besonders silvia wenn du mich in deutschland vllt lesen kannst

die adenien sind angekommen bei meiner freundin

sie hat sie nun mit den wurzeln in ein wasserglas gestellt
ich habe nun eine schnellere transportmoeglichkeit gefunden
am 25 geh sie mit einem flug auf die reise zu mir

am 22. wird meine freundin sie weitersenden
locker in zeitungspapier aber ab wann sollen sie wieder trocken gehalten werden ??
damit sie die reise gut ueberstehn ?
@Lorraine @magenta koennt ihr mir helfen?

liebe gruesse meriam


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 08:57
#9 RE: Adenien versand Antworten

Meriam, das ist eine schwierige Frage die Du uns stellst:

Zitat von meriam im Beitrag #8
ich habe nun eine schnellere transportmoeglichkeit gefunden
am 25. geh sie mit einem flug auf die reise zu mir

am 22. wird meine freundin sie weitersenden
geht die Pflanze nun mit dem Flug am 25. direkt zu Dir oder wird sie am 22. verschickt???

Aber so oder so, sollte die Pflanze bevor sie verpackt wird schon mal 1-2 Tage lang gut abgetrocknet sein, damit sich durch eventuelle Feuchtigkeit kein Schimmel bildet. Dann, wie Du schon geschrieben hast, locker in Zeitungspapier oder in einen Karton packen – auf keinen Fall in Plastiktüten stecken

Die Thailänder verschicken so:
Unten in einen Karton eine Lage zerknülltes Zeitungspapier darauf die Pflanze(n) legen und oben drauf wieder eine Lage zerknülltes Zeitungspapier. Die Pflanze(n) selbst wird nicht in Zeitungspapier gewickelt.

Keine Sorge, wenn die Adenien schon eine gewisse Größe (Caudex) haben, stecken sie den Transport locker weg, aber wie gesagt sie sollten gut abgetrocknet sein .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 12:15
#10 RE: Adenien versand Antworten

ah verstehe hab mich wieder meriamisch ausgedrueckt

ich bin ja bekannt fuer meine komplikationellen schreibweisen

also silvia hat sie zu meiner freundin nach kassel geschickt die wollte sie urspruenglich mit dem marokko transport ende des monats weitersenden
aber nun hat mir eine andere freundin angeboten die adenien zu ihrem mann nach oldenburg zuschicken der fliegt am 25 .mai nach agadir
sie muessen spaetestens am 23. bei ihm sein damit nix schief geht
also am 22. von kassel nach oldenburg schicken damit sie am 25. wohlbehalten in den flieger steigen koennen(mann inklusive adenien)
er nimmt sie als handgepaeck mit wird ja wohl kein aerger geben??
vielen dank fuer die anweisung ich geb sie gleich weiter

ein schoenes wochenende wuensche ich dir


ich haenge grad noch was dran ich habe gerade eben gelesen silvia hat geschrieben ab und zu einen tag ins wasser stellen

sie stehen jetzt seit dienstag drin soll meine freundin sie wieder raus nehmen? und fuer wie lange??

lg meriam


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz